GeForce 7900GS VS. HD2600XT Xtreme

Der Leistungsunterschied wird wohl nicht sehr groß ausfallen, würde mich aber für die Hd2600XT entscheiden, weil sie die neuere Architektur besitzt und zudem sehr wenig Strom verbraucht. Auch beim Abspielen von HD-Videomaterial wird sie Vorteile besitzen. Welche noch interessant wäre: die X1950 Pro, sollte auch nicht teurer sein und mehr Leistung bieten!
 
@ estre

Ein bisschen kann man doch auch selbst recherchieren, oder?

Dann ist die Antwort auch relativ einfach..

Die HD 2600 XT ist schneller... und sie hat die modernere Architektur mit besserer BQ und voller Unterstützung von DX10.

Insofern sollte die Antwort doch relativ einfach sein..
 
Du glaubst garnicht, wieviel ich schon recherchiert habe ;) .... das dumme ist nur, dass überall was anderes steht :) .... und da ich mich nicht besonders gut auskenne, verwirrt mich das halt an der einen oder anderen Stelle

Und da ich meistens nur auf 1024*768 zocke, sieht der Vorsprung schon nicht mehr ganz so groß aus
---
Ok ich werde mir dann wahrscheinlich die 1950 Pro holen ?!...ach ich weißes net :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok estre, da hast Du auch recht..;)

Aber selbst wenn sie gleich schnell wären, spricht doch der Rest für die HD 2600 XT und gibt Dir damit eine Antwort.

Wenn Dir die 10 € mehr bei Alternate zu viel ist (ich finde den Preis eh zu hoch) dann hol Dir noch eine ganz normale

HD 2600 XT, die kaum langsamer ist und bei der Du auch noch ca. 25 € sparst.

edit Nachtrag:


Die 1950 Pro würde ich mir jetzt vielleicht nicht mehr unbedingt holen. Zu einer Zeit als die 8600 GTS noch deutlich teurer war, war sie sicherlich eine gute Alternative.

Da die 8600 GTS im Preis aber kräftig gefallen ist und beide nunmehr gleich viel kosten, würde ich Dir dann eher eine 8600 GTS empfehlen.

Sie ist zwar ein Tick langsamer bietet aber wiederum die modernere Architektur bzw. ist stromsparender und unterstützt DX10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hd2600pro (benutze ich) ist eindeutig schneller als geforce6800gt (hatte ich genutzt) und zwischen 6800gt und 7900gs ist kein grosser Unterschied.
 
Ich stimme Edzard zu, als die 8600GTS noch teuer war, war die 1950Pro klar die bessere Wahl, zumindest vom Preis-Leistungverhältnis her. Inzwischen ist die GTS aber so günstig geworden, sodass man sich zw. max. Leistung (ca. 10-15% mehr) oder modernere Architektur entscheiden muss. Anfangs war ich ein Gegner der GTS, inzwischen denke ich ist sie zum Aktuellen Preis der 1950Pro ebenwürdig.
@baj: Die 7900GS ist eine ganze Ecke schneller als die 6800GT und etwas schneller als deine 2600Pro.
 
Wie Bitte, kein großer Unterschied zwischen 6800GT und 7900GS? Ich habe2Foxconn 7900GS und die ist deutlich schneller als eine 6800Ultra und bedeutend schneller als eine 1950 Pro; und um mal den Test auf CB bezüglich der 2600XT, da habe ich auch schon ganz andere Ergebnisse gesehen. Daneben hat die 7900 GS ein enormes OC-Potential. Wenn Dir DX10 nicht so wichtig ist würde ich die 7900 GS nehmen, ich habe die Entscheidung nicht bereut
http://www.hartware.de/review_731_6.html
 
ich würde ne 8600 GTS nehmen, die gibts schon ab 120€ und hat fast gleich viel Leistung wie ne x1950 pro, die hd 2600 xt wäre mir parsönlich zu langam uch wenn sie nur 85e kostet
 
Jungs aber ich rede doch von der 2600 Xt xtreme (siehe link oben).... oder ist der unterschied nicht relevant. Ich meine doch, weil die xtreme ja schon arg mehr MHz hat und dazu noch GDDR 4 Speicher
 
Taktfrequenz 800 MHz
Taktfrequenz 2200 MHz

Bringt das denn keine Vorteile gegenüber der GTS z.B.?

Sry, dass ich so plump den kram hier reinkopiere, aber dann seht ihr besser worauf ich hinaus will.
 
Leider nicht, die Karten mit GDDR4 Speicher sind nur 5-10% schneller als die mit GDDR3. Wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest, hol dir die 8600GTS und wenn du auf DX10 verzichten möchtest die X1950Pro.
 
baj schrieb:
... und zwischen 6800gt und 7900gs ist kein grosser Unterschied.

*LOL* Die 7900GS ist mindestens doppelt so schnell wie die 6800GT und lässt sich zudem noch hervorragend übertakten. Mit einem A64 3700+ und einer 7900GS kam ich auf 4700 3DMarks06, mit einer 6800GT maximal auf 2500.
 
also wenns darum geht ne 7900gs zu kaufen dann wohl nur die hier:
http://geizhals.at/a243022.html
die ist weit schneller wie die standart 7900gs ansonsten is die 7900gs nich so empfehlenswert. dann schon eher ne 1950pro...
siehe auch diesen artikel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/
die 2600xt bricht unter dx10 leider sehr stark ein wodurch dx10 hier kein wirkliches argument mehr ist... in diesem fall sollte man auf alle fälle zur 8600gts greifen, die hat kaum leistungseinbußen durch dx10
https://www.computerbase.de/2007-08/benchmarks-und-bilder-von-bioshock/
 
Hallo,
Wie wäre es mit einer 1950gt? Sollte etwas schneller als eine 7900gs sein und kostet etwa 90€.

mfg,
Mr.Shaft
 
Aber ihr müsst bedenken, dass die 2600XT aus meinem Link (siehe oben) mochmal ein bisschen mehr Performance bietet, wenn auch nicht sehr viel (egal, jedes fps mehr zählt ^^)..... Die 1950 möchte ich mir eher nicht holen, da sie einfach kein DX10 unterstüzt, mag sein, dass es bei der Karte eh nix bringt, aber man kann ja noch eine zweite dazukaufen, das wird sich in Zukunft dann soweiso rentieren, wenn die Spiele so programmiert sind, dass sich sli bezahlt macht, oder sehe ich das falsch, kenne mich eig auch nicht aus ^^

Dass die 2600 XT sehr stark einbricht unter DX 10 sieht man ja eindeutig, aber ich muss dazu sagen, dass ich immer nur auf 1024*768 zocke und auf AA und sowas kann ich auch verzichten, insofern ist die 2600 Xt doch ideal oder nit :) ?

Klärt mich auf....

Gruß estre
 
OK, es muss eine DX10-Karte sein.
Wenn du nicht mehr als 100€ ausgeben möchstest, hol dir die 2600XT. Wenn du für 20-30€ mehr entsprechend mehr Leistung haben möchtest, hol dir die 8600GTS. Wenn Nvidia für dich nicht in Frage kommt, hol dir die 2600XT GDDR4. Alles klar? ;-)
 
Zurück
Oben