Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Danke zuerst für den tollen Vergleich.

Aber zwei Dinge fehlen mir hier wirklich:
- Einige Worte zu dem Preisniveau, gerade im Hinblick darauf, dass die 1080 deutlich teurer als die 1070 ist, aber nicht deutlich besser (~15-17%).
- Einen Test für alle Karten was das Spulenfiepen angeht
- Ein MSI Test, aber das wurde ja schon geklärt.

Gerade über den zweiten Punkt habe ich noch nirgendwo was gelesen und ich wette, das Spulefiepen ist gerade in <= Full HD viel extremer als in den letzten Grafikkarten Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD64freak schrieb:
Schade, dass Zotac so sehr auf die Effizienz pfeift. Einfach mal so 100 Watt mehr an Verbrauch :freak:. Klar die Taktraten sind höher, aber das ist mMn. trotzdem zu heftig.

Das ist eben genau die Frage, die sich mir stellt. Zotac muss für ein paar Prozent mehr Takt, den Verbrauch um mindestens 25% erhöhen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in der aktuellen Halbleitertechnik Overclocking mit exponentiellem Stromverbrauch erkauft wird und dass bei der Zotac schon so viel ist, könnte das mMn der Grund sein, warum es ein PowerLimit seitens NVIDIA gibt. Nicht auszudenken, wenn die Graka für "10%"mehr "1000W" ziehen würde(inklusive Spannungsspitzen jenseits von Gut und Böse) + diese Monster zukühlen.

Also da man vom normalen Problemen ausgehen muss, sind die Leckströme >2,1GHz wohl pervers angestiegen.

Damit ist wohl "Maxwell" einfach am Ende angekommen. Mehr Takt ist mit der Architekur wohl nicht drin.
Wenn die neue TI auch noch "Maxwell" ist, können wir mit ähnlichen Taktraten rechnen bei mehr Shadern. Damit wäre die Leistung ziemlich leicht abzusehen(auch das OC Potenzial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
[...]
Und dennoch werden wieder 9/10 Leute in den Threads eine Asus haben wollen. Vielleicht liegts am coolen Namen, ROG und Strixx lassen grüßen.
jep, das mit abstand beste an den teilen scheint das marketing zu sein:freak::D
 
Habe ich hier ne zweite Seite verpasst oder wurden nur die Garantien verglichen?
 
Asus hat ja auch mal wieder 2 der 5 Heatpipes gekonnt außer gefecht gesetzt...unverbesserlich^^
 
Soso, man bekommt für 750€ also eine richtig gute Grafikkarte. Wer hätte es gedacht? ;)
Danke für den Test, vlt werde ich ja nochmal so ein Pixelpeeper, dass ich wirklich soviel Geld für ne Grafikkarte ausgebe - bis dahin zocke ich weiter mit meiner betagten Karte WoW / D3 und LoL auf 1440p und max Settings (wenn auch nur mit 30-50 fps bei WoW)
 
Ihr schreibt die Zotac ist nur 31cm lang aber Zotac selber gibt 325mm x 148mm auf der Homepage an, was stimmt nun von beiden?
 
TheMetalViking schrieb:
Was soll der Schwachsinn, nur 2 Slot lösungen anzubieten, wenn es genug leute gibt, die genug platz für 3 slot haben? Habe in meinem Miditower (50€) sogar platz für ne 6 Slot Kühllösung ...

Die Sicht mancher Leute ist einfach so hart beschränkt, das tut beim lesen weh.

Dann setz dich vom Spiegel weg.

Es geht darum, das hier Karten empfohlen werden die nicht wenige nicht verbauen können weil ITX Gehäuse benutzt werden. Hinzu kommt, das durch solche nicht durchdachten Lösungen einfach mal x PCI Slots blockiert werden was irgendwie am Sinn von mehreren PCI Slots vorbei geht.
 
worlddestroyer schrieb:
Ihr schreibt die Zotac ist nur 31cm lang aber Zotac selber gibt 325mm x 148mm auf der Homepage an, was stimmt nun von beiden?

Zotac rechnet sich die kleine Nase vom Slotblech mit ein
 
Wenn es keinen Wasserkühler für die Strix geben würde, würde ich auch definitiv eine andere nehmen...
Aber Mit Wasserkühler hat sie hohe Taktraten und am wenigsten verbrauch - Win-Win Situation (Mit Ausnahme vom preis :/).

Schöner Test. Palit wird eindeutig zum Luxus Hersteller - Kühl, Leise, Gute Taktraten. Was will man mehr?


Bzgl. Garantie wäre es aber noch wünschenswert, wenn die anderen Hersteller sich ein Beispiel an EVGA/Zotac nehmen. Es ist viel schneller und entspannter über den Hersteller das ganze abzuwickeln, als über den Händler. Je nach Händler und Service Partner kann man im RMA fall einfach mal >5 Wochen auf die Grafikkarte warten... Ganz großes Kino...
 
ZeT schrieb:
Dann setz dich vom Spiegel weg.

Es geht darum, das hier Karten empfohlen werden die nicht wenige nicht verbauen können weil ITX Gehäuse benutzt werden. Hinzu kommt, das durch solche nicht durchdachten Lösungen einfach mal x PCI Slots blockiert werden was irgendwie am Sinn von mehreren PCI Slots vorbei geht.

Aber deutlich mehr Leite verwenden Midi/Full-Tower und haben keine Zusatzkarten mehr. Höchstens mal ne Soundkarte.
Und für die ITX User gibts doch genug Karten....mimimi
 
wie siehts bei den Karten mit Spulenfieben aus? Das war bei Palit in der Vergangenheit ja ein Problem.
 
TheMetalViking schrieb:
Was soll der Schwachsinn, nur 2 Slot lösungen anzubieten, wenn es genug leute gibt, die genug platz für 3 slot haben? Habe in meinem Miditower (50€) sogar platz für ne 6 Slot Kühllösung ...

Die Sicht mancher Leute ist einfach so hart beschränkt, das tut beim lesen weh.

Und wie will man SLI Systeme ohne Waku/neue Slotblenden aufbauen?
 
Die Garantie von Gigabyte ab Herstelldatum ist ja auch irgendwie bescheiden..
 
Danke für den Test!

Palit/Gainward scheinen ja mal sehr gute Arbeit geleistet zu haben.

ASUS ist in den letzten Monaten/Jahren eher enttäuschend ...
Stromverbrauch der Zotac Karte ist halt auch eher unschön. EVGA auch nicht viel besser.

Ich persönlich würde mir die EVGA Karte holen (EDIT: Aber nicht die FTW, sondern eher die normale SC, denn der Stromverbrauch scheint ja deutlich zu steigen, obwohl der Performance-Zuwachs nicht nennenswert ist), weil ich mit dem Unternehmen generell ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe in den letzten Jahren (580 -> 780) (obwohl die Palit/Gainward natürlich eindeutig besser sind, wenn man nur die Karte(n) betrachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarvan schrieb:
wie siehts bei den Karten mit Spulenfieben aus? Das war bei Palit in der Vergangenheit ja ein Problem.

Das ist auch weiter ein Problem:

Also, ich hatte zwei von der 1080 GameRock hier. Beide haben bei 60 FPS gesurrt und gefiept, bei der ersten Karte wurde das sogar über den Sound übertragen. Unmögliche Zustände sind das und ganz viele Leute sehen bzw. hören einfach drüber weg.
Aussagen wie "meine GameRock ist absolut leise, gibt keinen Mucks von sich" halte ich schlichtweg für unwahr.

Sie gibt mindestens ein Surren von sich und zwar immer dann, wenn Volllast anliegt und etwa 60 FPS erreicht werden. Nein, Volllast wird nicht mit CS:GO erreicht. Volllast = Maximale GPU-Last, am besten ohne CPU-Limit wie in Source-Games. Zum Beispiel Doom alles auf ULTRA und ohne Framelimit. Wenn die Karte nicht von irgendwas gedämmt oder übertönt wird, hört man das Surren dann definitiv. Das ist einfach Fakt.

Ob es beim Surren bleibt oder ein lautes Fiepen ist, hängt vom Glück ab. Jedenfalls hat man bei der GameRock eher Unglück, da sie die billigen Spulen verbaut hat, die eher zum Fiepen neigen.
Will man diesbezüglich seinem Glück ein bisschen nachhelfen, hat man mit MSI und Zotac bessere Chancen. Dort werden nämlich andere Spulen verbaut. Auch da hat man keine Garantie auf eine leise Karte, doch die Chancen darauf stehen wesentlich besser. Bei der 970 damals war es übrigens auch so.

Mein Appell: Schickt die Karten zurück, auch wenn es Umstände macht und extrem nervig ist. Die Karten kosten sehr viel Geld. Blinkende LEDs und Backplates mit Laserbranding sind im Kaufpreis inbegriffen, bessere Spulen bei ganz vielen Modellen dagegen nicht. Dabei kosten die nur ein paar Cent mehr als die Standardspulen vom Referenzdesign.

Lasst euch das doch mal durch den Kopf gehen!
 
Ich besitze eine EVGA GTX1080 ACX3.0 - also ganz normal, Referenz PCB ohne Übertaktung.

Das Beste Modell scheine ich auch nicht unbedingt erwischt zu haben, bei +175/+500 ist Schluss, allerdings liegt dazwischen und Top-OC Ergebnissen gerade mal 5%, maximal 10%.

Von der Lautstärke her ist es mir persönlich am Wichtigsten, dass es unter Windows lautlos ist, was aller erfüllen. Aber auch unter Last finde ich den Kühler ausreichend leise und nicht störend - leiser als die Gigabyte G1 970 davor jedenfalls..

In Anbetracht des Preises (670€) und den Garantieleistungen bereue ich den Kauf ggü. einem "Top-Modell" also keineswegs.
 
Zarvan schrieb:
wie siehts bei den Karten mit Spulenfieben aus? Das war bei Palit in der Vergangenheit ja ein Problem.

Also bei mir is das kein Problem.
Ich glaub aber, das liegt auch am verwendeten Gesamtsystem der Leute, denn viele lassen sich ihre FPS gar nicht anzeigen und wundern sich, dass sie Spulenfiepen haben, bei 2000 FPS ;)
Ergänzung ()

Rusty [GER] schrieb:
Also, ich hatte zwei von der 1080 GameRock hier. Beide haben bei 60 FPS gesurrt und gefiept, bei der ersten Karte wurde das sogar über den Sound übertragen.

Früher(vor ein paar Jahren) hatte ich sowas auch mal, dass alle möglichen elektronischen Geräusche auf einmal an meine Boxen übertragen wurden, als ich ein billiges Verbindungskabel gekauft hab, zur Anlage.
Nachdem ich ein gut abgeschirmtes, teureres Kabel(50€+) gekauft hatte, war das weg.

Liegt evtl. ja auch an den verwendeten Komponenten ?
Wenn man Kabel für 6 € nutzt braucht man sich nicht wundern, dass die Mist sind ;)

Würd mich aber auch mal interessieren, ob's noch mehr Erfahrungen gibt, was Spulenfiepen, oder klackern, wovon ich auch mal gelesen habe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
c0mpu schrieb:
Danke zuerst für den tollen Vergleich.

Aber zwei Dinge fehlen mir hier wirklich:
- Einige Worte zu dem Preisniveau, gerade im Hinblick darauf, dass die 1080 deutlich teurer als die 1070 ist, aber nicht deutlich besser (~15-17%).

Die 15% sind es zur 1080 Founders Edition.
Zur 1070 Founders Edition sind es 40% Unterschied.

Da passt dann auch das Preisniveau
 
In allen Foren liest man vielen Palit/GW besitzern, dass sie fiepen. Gleiches hatte man bei der 980 und 980 TI.
Damit wird es entweder eine Zotac oder MSI, wobei für die MSI ein EK Waterblock angekümdigt wurde, genau wie für die Strix...hmmm
 
Zurück
Oben