Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@Lors: Die FEs kamen damals zuerst auf den Markt, die Partnerkarten später. Das hat sich Nvidia fürstlich bezahlen lassen. Die FEs waren eigentlich nur für Umbauten auf WaKü interessant.
Und wie erwähnt: bevor Nvidia die neue "Strategie" mit den Founders Editions gefahren ist, waren die Customer-Modelle immer teurer als das Referenzdesign. Und nichts anderes sind die FEs.
 
ok, wusst ich nicht, danke.
 
@KingChakuza: es wird Customer-Modelle mit DVI-PORT geben, davon ist auszugehen.

@Lors: gerne.
 
Dann solltest Du nach einer Boardpartner-Karte mit DVI, aber ansonsten Referenzplatinen-Layout achten. Wann diese kommen, bleibt abzuwarten. Caseking hat u.a. welche von Inno3D gelistet. Die Fotos hierzu stammen allerdings anscheinend von der GTX1080. Sie zeigen einen DVI-Port, auf der Inno3D-homepage sind die Tis allerdings noch nicht gelistet.
 
Lors schrieb:
die palit 1080 gamerock zb war 50€ billiger als die FE damals, deshalb wunderts mich diesmal. hmpf, also bei über 800€ warte ich dann wohl erstmal.


Wie schon oft gesagt
Bei der 1080 war die Founders 699$ und die MSRP (Custom) mit 599$. Deshalb waren die Customs auch günstiger.
Bei der 1080 Ti kosten die Founder/MSRP beide 699$, deshalb fangen die alles erst ab 829 bzw mehr an.
 
Lors schrieb:
, also bei über 800€ warte ich dann wohl erstmal.

Naja, im Grunde sind die Preise wie vorher erwartet wurde, also zwischen 800 und 900€(manche meinten ja sogar 1000).
Die Meldungen über Preissenkungen betrafen ja eher die 1080(dessen Preis völlig abgehoben war). Der Preis dafür hat sich etwas "normalisiert", obwohl das natürlich immer noch keine Schnäppchen sind ;)

Hatte erst überlegt meine 1080 noch zu verticken und auch bei der Ti zuzuschlagen, aber 850€ und dann erst im April lieferbar(manche Modelle) ?
Hm ...

Wann gibt's eigentlich die nächste Generation ? Dieses Jahr wohl nicht mehr !?
Ich mein, ich zock ja schon seit letzem Sommer mit der 1080. Wird Zeit für n Nachfolger :D
Evtl. wart ich dann einfach bis zur nächsten 1080, bzw. 1180, oder 2080.
Vielleicht wird's ja noch was damit zu Weihnachten ;)

P.s.: Bin trotzdem mal auf die Tests der custom Tis gespannt. Gerade was Lautstärke/Wärme usw. angeht.
Ob sie diesmal das "Fiepen" besser im Griff haben, bei so teuren Luxusteilen ?


edit: Aber bezüglich nächste Generation: Gab's da nicht ein Gerücht, dass es eh nur ein Upgrade sein wird, also keine Volta, sondern immer noch Pascal, mit hier und da mal etwas mehr Takt(z.B. 500MHz mehr beim Speicher) ?
Hm ... schätze meine 1080 wird noch Ende 2018 werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Unterschiede zwischen den FE von beispielsweise MSI und Zotac oder sind die alle gleich? Überlege mir eine zu kaufen und wollte nicht auf die Custom Karten warten. Lautstärke und Wärme sind mir eigentlich egal.
 
Das warten auf 1180 ist quatsch. Da kauft man sich dann die 1180 und halbes Jahr später gibt es dann die 1180Ti und wieder ein halbes Jahr später die 1280. Das ist ein Teufelskreis. Irgendwo muss man einsteigen und 1080Ti wird für die nächsten 4-5 Jahre schon mal locker reichen.
Wer nur FullHd, QHD zockt kann bei gtx1080 bleiben. 1080Ti ist eher für 4K & Triple Screen zocker interessant. Ich habe es gekauft weil ich kein Bock auf SLI mehr habe. Wer die 1080Ti kauft und nur FullHD spielt ist nicht besser als ein Ferrari Fahrer der nur in der 30'er Zone fährt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller schafft es nur die Platine ohne kühler zu verkaufen selbst NV ist dazu nicht in der Lage.
 
KingChakuza schrieb:
Wird das was mit dem dp oder Baustelle mit dp auf dvi? Sonst überlege ich mir ne 1080 non ti

Wurde dir bereits mehrfach beantwortet. Nutze doch den DP Anschluss am Monitor.
 
Oder warte einfach mal bis es einige Custom Modelle gibt. Watercool bietet den Service an dass wenn du deine GraKa bei denen einschickst machen die dir einen Custom Kühlblock. Braucht paar Wochen, aber dann haste was ;-)
 
Alles schön, aber meinem Eindruck nach ist das ein quasi-Papierlaunch. Geizhals listet lediglich die FE's von Gigabyte und Palit - abgesehen von Nvidia selbst - als "auf Lager" und das auch nur bei zwei Händlern in DE. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bedarf damit auch nur annährend gedeckt werden kann.
Die Custom-PCBs sind auch als erst in 6 Wochen lieferbar (Verfügbar ab 21.4., 28.4.) gelistet. Und den lauten Stock-Kühler kann man sich nicht ernsthaft geben.

Naja, hat auch was Gutes: So kann man gelassener Vega entgegen sehen, wobei ich glaube, dass die 1080Ti eine sehr, sehr hohe Messlatte für AMD darstellen wird.

Hauptsache, es kommt wieder Bewegung in den Markt :)
 
Wirds diesmal eigentlich so sein dass die Customkarten nicht günstiger sein werden als die FE?
 
Und der Preis scheint auch ordentlich zu werden, die guten "Premium" Modelle liegen wohl über 900€.

th3o schrieb:
Wirds diesmal eigentlich so sein dass die Customkarten nicht günstiger sein werden als die FE?

Custom und FE bekommen selbe Empfehlung bzw. Startpreis, also hauen die Hersteller der Customs ihren Preisaufschlag für die bessere Kühlung oben drauf. 819€ + X
 
Zurück
Oben