News GeForce GTX 570 mit 480 Shadern in Kürze?

Blackcore900 schrieb:
@Jenergy : besser gesagt anders rum , ATI kann sich gefasst machen auf die GTX 580 , Nvidia hat schneller ne Karte rausgebracht als ATI.

Mal ist der eine Hersteller schneller mit einer neuen Karte am Start, mal der andere.

Ich habe ja momentan den 965 von AMD drin auf 3,4GHz und eine GTX470. In Just Cause 2 habe ich durchgehend ca. 97% Auslastung, also fast 100%. Das heißt, dass bei diesem Spiel die Grafikkarte limitiert und ich mit einer 570/580 also besser fahre?

Ich könnte mir denken, dass mit Karten der 480/570/580-Klasse der Prozessor langsam "zu klein" wird. Das Ding bietet auch kein HT und lässt sich auch nicht so gut takten wie Intel im Allgemeinen. Bei 4GHz wäre Schluss, wo Intel noch 4,5-5GHz fahren kann.

Gut, möchte jetzt nicht abweichen. Eine GTX570 für 300-350€ wäre bestimmt ein gutes Angebot zum Anfang. Zudem hoffe ich, dass statt 1,25GB 1,5GB draufkommen.

Wenn man die Grafikeinstellungen eines Spiels herunterschraubt, limitiert fast immer die CPU. Solange eine Bildrate von 40-60fps erreicht wird, spielt das auch keine Rolle.
Banger schrieb:
Zudem hoffe ich, dass statt 1,25GB 1,5GB draufkommen.
Wenn nVidia konsequent bleibt, kommt die GTX 570 mit 1.25GB VRAM, obwohl 1.5GB angemessen wären, würde die 3D-Performance der einer GTX 480 entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, wie ein Spiel programmiert wurde. Eine ungleichmässige Auslastung der Grafikkarte ist nicht zwingend auf ein CPU-Limit zurückzuführen.

warte lieber auf die GTX 570 , da es jetzt nicht mehr lohnt eine von den GTX 400 Reihen zu kaufen.

Die werden abgeschafft , und durch GTX 500 ersetzt

schätze die GTX570 wird um die 400,- € kosten, dann kaufe ich doch lieber günstigere GTX460ger weil meine CPU limitiert. Die GTX580 und diese GTX570 ist somit viel zu schnell, die Graka wird sich bei mir nur langweilen^^

2 460er sind nicht besser. Man holt sich nur Nachteile ins Haus und hat so gut wie keine Vorteile.

aklaa schrieb:
schätze die GTX570 wird um die 400,- € kosten, dann kaufe ich doch lieber günstigere GTX460ger weil meine CPU limitiert. Die GTX580 und diese GTX570 ist somit viel zu schnell, die Graka wird sich bei mir nur langweilen^^
Denke eher dass die 570 sich am momentanen Preis der 480 orientiert, also um die 330-350 so in etwa.
Es sei denn, die 480 ist bis zum Erscheinen restlos abverkauft, dann könnte nV den Preis etwas freier gestalten. Die 470 erschien damals auch zu dem Preis von ca. 360 Euro.

Wer sich eine GTX 470 kaufen möchte, sollte den Release der HD 69xx und GTX 570 abwarten und dann zuschlagen. Die GTX 570 wird ein gutes Stück teurer sein, als die GTX 470 jetzt noch kostet, wahrscheinlich um die 350€.

@djdice1983 : SLI soll keine Vorteile bringen , mit 2x GTX 460? , da irrst du dich.
Schau dir mal die Benchmarktests an , dann siehst du das zwei GTX 460 , deutlich schneller sind als eine.

Was zählt ist die Praxis, nicht irgendein theoretischer Wert in einem Benchmark. Die Leistungsaufnahme ist wesentlich höher, auch die bekannten Probleme von Multigpus sind nicht einfach beiseite zu schieben.

Jenergy schrieb:
Wenn nVidia konsequent bleibt, kommt die GTX 570 mit 1.25GB VRAM, obwohl 1.5GB angemessen wären, würde die 3D-Performance der einer GTX 480 entsprechen.

Nun, das hat ja weniger was mit "konsequent" bleiben zu tun als vielmehr mit der Bandbreite des Speicherinterface. Wenn der Bus 256 oder 512 Bit breit ist, dann werden die Karten 512/1024/2048MB Speicher haben und wenn der Bus 320 Bit breit ist, dann eben 320/640/1280MB oder bei 384 Bit -genau- 384/768/1536MB.
Die Hersteller können den Speicher ja nicht einfach willkürlich festlegen. Das muss schon zur Anbindung passen, wobei zu beachten ist, dass je breiter der Bus desto höher die Kosten von's Janze, weil ein breiterer Bus eben auch mehr Platz auf dem Chip in Anspruch nimmt und je nach Yields und Verschnitt steigen entsprechend die Kosten.

aklaa schrieb:
schätze die GTX570 wird um die 400,- € kosten,
?
Die 580 kostet ja jetzt kurz nach Release gerade mal 448 (gabs sogar kurze Zeit für 436) dann wird die 570 nie und nimmer 400€ kosten!

Die GTX 580 kostet fast 500 Euro , dann wird die GTX 570 schätzungsweise 330-350 Euro kosten.

@Moriendor:

Das meinte ich ja :rolleyes: Wenn nVidia konsequent bleibt, wird auch die GTX 570 ein 320bit breites Speicherinterface besitzen. Dass sie den Speicher nicht beliebig wählen können, ist mir durchaus bewusst :p

Zurück
Oben