GeForce MX 130 Treiber Installation

Hillbill

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo!

Habe vor ca. einem halben Jahr einen neuen Acer mit Win 10, Version 1909 gekauft. Der hat Grafikkarte MX130. Habe den Treiber dafür allerdings bis dato nie aktualisiert.
Am Montag wollte ich das machen. Bin dafür in Geforce Experience gegangen. Problem 1 - Geforce Experience hat sich gar nicht öffnen lassen. Nach 5 min kam ein schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldung Error - bitte Restart machen. Ein 2. Mal gemacht. Dasselbe. Ok - ging auf die Nvidia Seite, habe mir dort die neueste Version von Geforce Experience runter geladen. Habe die alte Version über die Einstellungen deinstalliert. Wollte dann die neue installieren, nach Entpacken der Dateien kam ein weißes Feld "Umknown error has occured".
Bin dann nochmal auf die Nvidia Seite gegangen, habe mir dort den neuen Treiber für MX130 runter geladen-klicke auf die Datei - Computer sagt, Dateien werden auf den Computer kopiert. Kurz danach kommt wieder ein weisses kleines Feld mit der Meldung "unknown Error has occured. Gut. Ging nochmal auf die Nvidia Seite, hab dort mit einem Mitarbeiter gechattet, der hat mir dann eine Anleitung für die Deinstallation geschickt (also mit DDU im abgesichertem Modus und Neuinstallation). Das mit DDU hat funktioniert, dann bei der Neuinstallation - wieder die Fehlermeldung. Habe nochmal DDU gemacht - und wieder Treiber Datei angeklickt - Fehlermeldung kam wieder. Dann plötzlich bei den Windows Updates hat sich irgendwas mit Nvidia 2018 runter geladen, nur kann sich das nicht installieren, weil wieder die Meldung kommt, es wird da gerade was installiert.

Habe dann gestern auch noch gesehen, dass ich noch am Computer ein Programm namens PhysX-9.19.0218. Habe das bei den Programmen, die man deinstallieren könnte, gesehen. Das Programm kann ich aber nicht deinstallieren, weil da wieder eine dll Datei fehlt und der Speicherpfad nicht vorhanden ist.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht bzw. muss ich was anderes machen?

Bin mittlerweile schon etwas verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.
 
Leider ist Geforce Experience Müll den keiner braucht und das ist auch nicht der Grafiktreiber. Je nach Notebook funktionieren keine Treiber der Chiphersteller (oder evtl. nur mit "Tricks"), hier muss dann ein Treiber vom Notebookhersteller genommen werden. Uuund man sollte Windows verbieten Treiber zu laden. Auch: Dein Notebook wird wohl eine zusätzliche Grafikkarte in der Intel CPU integriert haben, im schlimmsten Fall muss auch dieser Treiber vom Notebookhersteller geladen werden, denn die beiden Treiber arbeiten zusammen.

Da hat evtl. auch wer anders gerade dieses Problem, alles nicht neu: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-950m-funktioniert-nicht-mehr.1940018/
 
und was heißt das jetzt genau? Mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen...
 
Mein Notebook ist von Medion. Das Modell ist ein p6640 -> nach diesem Suche ich nun bei Medion und lade da die Grafiktreiber für die Intel hd und die Geforcetreiber und installiere beide -> System läuft. Wenn ich die Treiber direkt von Intel/Nvidia lade dann habe ich zahllose Probleme, meistens nach dem ersten Neustart nach der Installation einen Black oder Bluescreen.
 
ah ok. jetzt hab ich es, Ich hab ein Acer Aspire A515-52G. D.h. ich sollte die Treiber dann auch auf der Acer HP finden nicht?
 
Ja.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7778?b=1
E: VGA Treiber von Intel und den von Nvidia, am besten den von Intel als erstes installieren und danach den anderen. VGA = Video Graphics Array oder Accelerator -> die Pixelschleuder ;)

E2: Falls es die Möglichkeit gibt bei der Treiberinstallation den Haken "Neuinstallation" (des Treibers) zu setzten diesen dann bitte setzen... Das wirft evtl. Altlasten über Bord. Vorsicht, je nach Windows Update Einstellungen könnte automatisch ein neuerer Treiber geladen werden der dann evtl. nicht läuft... Dieses Problem ist im Desktop seeeehr selten aber Notebooks bzw. angepasste Chips sind zicken.


E3: Relativ unwichtig ->
Wahrscheinlich: Der Haken für Neuinstallation beim Treiber verwirft vermutlich nur die Einstellungen aber nicht alle vorher installierten Komponenten des Treibers, mal gucken wie sich das mit dem Rest vom Nvidiatreiber (PhysiX was eine der Komponenten ist, Banane wenn man nicht daddelt) so verhalten wird, sollte nichts ausmachen aber who knows... Sobald der Haupttreiber für die Karte installiert ist, sollten sich auch problemlos alle Komponenten des Treibers einzelnen de- und installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich werde es probieren, in der Hoffnung, dass es klappt
🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben