News GeForce RTX 5050 Desktop: GB207 und 8 GB GDDR6 für 249 USD, verfügbar ab Juli*

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, Moritz Velten und 7 andere
Für 299€
Nein ernsthaft. Bin auf die Mondpreise gespannt.

130W TDP....hatte mal ne 1050Ti.
Die kam mit 75W MAX aus.

Was macht das Teil mit 130W TDP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, vti, Venora Valyria und 13 andere
Da 130W Abwärme für meine eGPU thermisch so ziemlich das Maximum darstellen, finde ich kleinere GPUs insgesamt ziemlich interessant.

Da ich aber wirklich nur noch eine Handvoll Male pro Jahr überhaupt irgendwas spiele, ist der Anschaffungspreis das Haupthindernis, von meiner GTX 1060 aufzurüsten. Bisher habe ich immer Gebrauchtkarten für knapp über 100€ gekauft. Das ist natürlich (leider) nicht der Preisrahmen, in dem sich eine RTX 5050 bewegen wird.

Die
3 × NVENC (9th Gen)
2 × NVDEC (6th Gen)
von der 5090 auf einer kostengünstigen max 75W Karte ohne Stromanschluß findet sicher Abnehmer, aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Venora Valyria, Bänki0815 und 6 andere
Nicht auszuschließen, dass es Nvidia bei der neuen kleinsten GeForce RTX 50 am Ende aber vorrangig darum geht, sie in Zukunft zwar am Markt und insbesondere über Komplettsysteme anbieten zu können, nicht aber vor einem Publikum versierter PC-Gamer vorzustellen und diese Vorstellung mit offiziellen oder auf eigene Faust mit Handelsware durchgeführten Tests zu untermauern.
Das passt nicht zu Lederjacke, der will doch nur unser bestes!
Kunde ist König!
/s

Vielleicht will er aber nur an die königlichen Taler unwissender Käufer, die NV vertrauen weil Graka = Nvidia :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, SweetOhm und grabeskuehle
130W? ne 4060 war da sparsammer die 5060 liegt da auch nur 15W drüber, ob das sinn macht?
hätte da jetzt auch eher was unter 100W am besten unter 75 erwartet.
wobei die 3050 gabs ja auch mit 70-130w für die oc modelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und NMA
Ich bin auch mal auf die Verkaufszahlen und die Preise gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und grabeskuehle
Weil es halt im besten Fall eine 5030 "macht Bild" für den Mediamarktdödel ist. Die Chips wurden früher mal neben der IGP verramscht aber Notebookkäufer sind ja eh speziell.

130W sind natürlich ohne Brechstange beim Takt komplett übertrieben.

4080 Leistung für 199 Dollar? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Quidproquo77, FatalFury und 14 andere
HerrFornit schrieb:
SInd die 130 Watt für die 5050 realistisch?

Die 24SM 4060 hatte 115W TBP, wenn diese das Leistungsziel ist, dann ist es gut möglich, dass die 20SM 5050 dafür 15W mehr braucht.

Die Karte macht mehr Sinn als die 5060 mit 8 GB, aber der Preis wird halt wieder zu hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Buchstabe_A und NMA
Ich schließe mich dem Tenor an: Als 75W-Version wäre das etwas gewesen, aber mit 130W und Stromstecker ist es halt nur eine abgespeckte 5060 die schon nicht so dolle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Moonr3der, Venora Valyria und 5 andere
Simonte schrieb:
die NV vertrauen weil Graka = Nvidia :cool_alt:
mit 1080p DLSS P, Medium Details und MFG 4X hat man bestimmt voll die krassen FPS ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, Bänki0815, NHEADY55 und eine weitere Person
Man man man und noch ein Chip. Nächstes Jahr dann vielleicht eine 5080 Super / TI oder eine 5070 Ti Super oder was weis ich noch alles. Vielleicht sogar eine 5090 Ti Super TI oder oder oder ...

Zukünftig ist es wohl am gescheitesten einfach die Starts einer Gen ein Jahr auszusitzen bis mal alles da ist was es gibt. Das ist ja schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Guitarluke, Bänki0815 und 4 andere
Ich war mit meiner 3050 sehr zufrieden. So gut wie lautlos und alles lief auf FHD sauber. Der Preis ist das Entscheidende. Für viele Leute reicht die Leistung und ein bisschen CUDA hat man auch an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Viper80511, Asmir0000 und 2 andere
aber das nicht alles mit einmal kommt war doch die meiste zeit so...zuerst das teure highend und dann nach und nach die kleineren karten für die breite masse...das ist doch nun definitiv nicht neu...das passiert gefühlt heute in kleineren abständen wie vorher das das komplette lineup da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ironie on:
War es Nvidia nicht möglich, eine 6 GB 5050 herzustellen? ODer war der Aufwand zu hoch?
Ironie off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Tzk, Venora Valyria und 6 andere
Anti-Monitor schrieb:
Ich war mit meiner 3050 sehr zufrieden. So gut wie lautlos und alles lief auf FHD sauber. Der Preis ist das Entscheidende. Für viele Leute reicht die Leistung und ein bisschen CUDA hat man auch an Bord.
Ähm die (spätere!) 3050 war vom Namen noch okisch und hatte ~24% der Einheiten vom Topmodel (mobil ~35%) und 33% des VRAM. Die Gurke hat als Desktopversion dann noch ganze ~12% der Einheiten und 25% des VRAM. Mobil sind es grandiose ~25% der Einheiten des Topmodels. So sieht Inflation aus.

feris schrieb:
Ironie on:
War es Nvidia nicht möglich, eine 6 GB 5050 herzustellen? ODer war der Aufwand zu hoch?
Ironie off.
Einfach am Speicherinterface auf 96Bit schnibbeln. Kommt für die Chinamärkte ganz sicher. NV wirft nichts weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Bänki0815, Wintermute und eine weitere Person
@Botcruscher Zuerst wurde die 8GB Version released, die hatte ich und war zufrieden. Später kam die eingedampfte 6GB Version, die war schon etwas zu sehr beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Zurück
Oben