Gehäuse besprühen, hat damit jemand Erfahrung?

Zorecx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute,

mein neuer PC kommt nächste Woche und ich wollte mich mal daran probieren das Gehäuse zu besprayen.

Dazu wollte ich mir eine dieser Farben kaufen und mir eine Schablone selbst aus Karton zurechtschneiden. Natürlich nach Vorlage.

Meine Frage nun, hat damit jemand schonmal Erfahrung gemacht und/oder Tipps/Tricks?
Mein Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen,
Zorecx
 
Du musst das Gehäuse am besten vorher abschleifen, dann grundieren (auf Kunstoff andere Grundierung als auf Metall) und kannst dann lackieren. Wichtig ist DÜNN lackieren und in mehrere Schichten. Am Ende noch Klarlack drauf und gut. :)
 
Danke für die Antwort :)
Abschleifen und dann lackieren hört sich für mich ein bisschen so an, dass es danach nicht sonderlich schön aussieht.. Stell ich mir das nur vor oder meinst du es wäre danach hässlicher als vorher?
 
Bei einer Komplettlackierung muss erst der alte Lack runter. :) Ich hab auch schon mal ein Gehäuse komplett neu lackiert, war ne Heidenarbeit, die sich aber gelohnt hat.
 
Soweit ich weiß, ist das was Caseking da verkauft eher Grafittifarbe, zumindest das was ich mal da gekauft habe war welche. Musst halt schauen, ob du damit den Effekt hinbekommst den du dir wünschst, oder ob du doch eher zu Autolack (z.B. aus dem Baumarkt oder A.T.U.) greifst.

Probiere es am besten erstmal an etwas anderem (altes Gehäuse oder so) aus.
 
Nein nein, keine komplette Lackierung. Das traue ich mir nicht zu. Ich wollte sowas wie ein Logo oder ein Schriftzug (weiß noch nicht genau was) draufsprühen!
So etwas ungefähr: Bild
 
Du könntest es auch mit plasti dip probieren, ist nicht so aufwendig und man kann einige Farben auch miteinander kombinieren, zb schwarz matt und Gold metalic. Wenns nicht gefällt, einfach wieder abziehen. Nur so als kleiner Einwurf ;-)
 
Bei mustern würde ich es eher mit ner Klebefolie versuchen. Bekommt man leichter wieder ab ;)
 
Fläche mit silikonentferner entfetten, anstelle der Pappschablone beim Foliendrucker um die ecke das Motiv ausplotten lassen, aufkleben und Lackieren :)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!!!

Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Idee, was ich so beachten muss. Auch die Idee mit dem PlastiDip finde ich sehr geil, mal schauen ob ich da wirklich nur ein Logo aufsprühen kann oder ob das dafür eher nicht geeignet ist!
 
ja folie macht sich da besser... vor allen dingen, wenn es missglückt....

bei lack hast du die arschkarte, damit versaust du dir den tower. mit folie kannst du es wieder ohne probleme abziehen eventl. klebereste, aber dafür gibt es lösemittelhaltige sachen (nagellackentferner, nitoverdünnung, waschbenzin, etc...) zum entfernen.


und wenn es doch lack sein soll, mache es nicht mit karton, sondern mit lackklebeband und klebe den rest ab, der nicht lackiert werden soll.

oder

wie "Mc Backup" schon sagt...
Mc Backup schrieb:
Fläche mit silikonentferner entfetten, anstelle der Pappschablone beim Foliendrucker um die ecke das Motiv ausplotten lassen, aufkleben und Lackieren :)

ist im prinzip dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Beschrifter/Werbetechniker bei dir in der Nähe. Der kann dein Logo mit Klebefolie realisieren, was dir erstens die ganze Arbeit spart und danach auch wieder leicht abgeht.
 
Dazu tendiere ich gerade auch schon. Oder halt PlastiDip, was ziemlich cool zu sein scheint!
 
Zum Entfetten ist ganz normaler Brennspiritus das Beste.
 
Zurück
Oben