Gehäuse getauscht/weniger fps

MerlinCromm

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel i5 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (kenne leider nicht mehr den Namen)
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3H
  • Netzteil: bequit 500watt
  • Gehäuse:airo cool
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9380
  • SSD: Crucial MX500 2,5 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Hardware aus meinen alten Gehäuse ins neue eingebaut. Und jetzt habe ich viel weniger FPS in minecraft gehts es teils auf 14fps runter (hatte vorher immer mindestens über 100). Kann es sein dass beim Umbau was am mainboard beschädigt wurde oder sonst was?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts da ich echt nicht weis an was es liegen könnte. Bzw meine CPU müsste im 3D Mark doch eigentlich besser abschneiden? Ich danke echt schonmal im Voraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 815BFA37-7739-4E31-AECC-574F446E8060.jpeg
    815BFA37-7739-4E31-AECC-574F446E8060.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 306
  • 3C5A20CC-63EE-40DC-A2D5-504E24037CC3.jpeg
    3C5A20CC-63EE-40DC-A2D5-504E24037CC3.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 295
MerlinCromm schrieb:
meine CPU müsste im 3D Mark doch eigentlich besser abschneiden
Ja, müsste sie. Sieht da sehr stark nach Drosseln wegen Überhitzung aus. Poste bitte mal einen Screenshot vom 3D Mark wo man den türkis-blauen Graphen auch sehen kann. Der ist mit "CPU Temperature" beschriftet und kann hier weiter helfen.

Wenn es an Überhitzung liegt, ist vermutlich dein CPU Kühler beim Umbau locker geworden.
 
Hast du dann das Monitorkabel beim wieder anschliessen ans Mainboard oder die Grafikkarte gepackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Zwirbelkatz und Dizzard
Der Taktverlauf lässt vermuten, dass die CPU aus welchen Gründen auch immer, die meiste Zeit sogar unterm Basistakt läuft. Gerade im letzten Abschnitt fällt die CPU ja sogar unter 2 GHz.
(Notiz: 2,7 GHz ist der Basistakt bei Auslastung, 3,3 GHz der Boosttakt (der unter normalen Bedingungen unter Last eigentlich immer anliegt)

Erste Vermutung: Kühler sitzt nicht richtig, neues Gehäuse ist schlechter belüftet...
Reine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Falls du das Board am Kühler rausgezogen bzw eingesetzt hast , kann es sein dass der nicht mehr richtig aufliegt.
Zudem Packe den RAM-Riegel in den 2ten Slot von links , das ist der primäre Slot bei 99% aller Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MerlinCromm schrieb:
Gehäuse:airo cool
da gibt es halt auch nur wenige von.

kachiri schrieb:
Erste Vermutung: Kühler sitzt nicht richtig, neues Gehäuse ist schlechter belüftet...
Reine Vermutung.
Davon könnte man ausgehen, der Kühler ist ja auch nur der Stock - also eh schon am Limit unterwegs.
 
Hallo,

Sowas hab ich auch schon mal gehabt nach einen Umbau.
Cpu Kühler runter, CPU & Kühler reinigen (z.b. mit Alkohol) neue WLP auf die CPU auftragen und Kühler wieder montieren. Dann sollte es wieder laufen.
 
MerlinCromm schrieb:
Noch nichts da ich echt nicht weis an was es liegen könnte. Bzw meine CPU müsste im 3D Mark doch eigentlich besser abschneiden?
Auf den Bildern sehe ich erstmal keine Fehler.

Nur ein Ramriegel ist für die CPU Leistung eher schlecht, aber das war ja vorher auch schon so.

Der Takt scheint im CPU Test nicht hoch sondern runter zu gehen. Da liegt offenbar ein Problem vor.

Eventuell sitzt der Kühler jetzt nicht mehr richtig, oder die Lüfter laufen nicht richtig.
 
Powl_0 schrieb:
Ja, müsste sie. Sieht da sehr stark nach Drosseln wegen Überhitzung aus. Poste bitte mal einen Screenshot vom 3D Mark wo man den türkis-blauen Graphen auch sehen kann. Der ist mit "CPU Temperature" beschriftet und kann hier weiter helfen.

Wenn es an Überhitzung liegt, ist vermutlich dein CPU Kühler beim Umbau locker geworden.
Den habe ich leider nicht mehr aber das waren immer so um die 90Grad
 
Die sog. Push-Pins, die den Boxed-Kühler halten, erscheinen mir unterschiedlich hoch zu sein.
Was eigentlich nicht sein kann/dürfte.

Mal unabhängig von dem Umbau:
Mit 1 Riegel Single Channel und nur 8GB Ram ziehst du keine Katz hinter dem Ofen vor.
Bitte 4 oder 8GB dazu aufrüsten und auf Slot 2 und 4 einsetzen.

1 Riegel (alleine) auf Slot 2, stimme zu.
 
Drewkev schrieb:
Also ein thermisches Problem. Wie ist es bei offenem Gehäuse bzw. sitzt der Kühler richtig?
Lüfter war locker und die Paste ist nicht mal richtig verteiltxD. Ich frage mich echt wie der die 6 Jahre Dauer betrieb überlebt hat
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 230
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 231
Ja, dann reinigen neue WLP drauf und gut ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die sog. Push-Pins, die den Boxed-Kühler halten, erscheinen mir unterschiedlich hoch zu sein.
Was eigentlich nicht sein kann/dürfte.

Mal unabhängig von dem Umbau:
Mit 1 Riegel Single Channel und nur 8GB Ram ziehst du keine Katz hinter dem Ofen vor.
Bitte 4 oder 8GB dazu aufrüsten und auf Slot 2 und 4 einsetzen.

1 Riegel (alleine) auf Slot 2, stimme zu.
Was für ein RAM würdest du empfehlen der nicht so teuer ist weil das ist mein alter PC den ich mein kleinen Bruder geben wollte
 
@Drewkev: Das Mainboard unterstützt nicht mal DDR4 2400. Da hilft auch kein "sehr gutes 16GB Kit".
So wie es aussieht unterstützt es auch kein XMP. Somit wird jedes Kit nur mit 2133MHz laufen.
 
Zurück
Oben