Gehäuse mit Alubutyl dämmen?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo Community,

die Frage steht bereits im Titel. Kann man mit Alubutyl gut dämmen? Mit Bitumen geht es ja ohne Probleme, nur riecht das immer sehr stark.

MfG
 
jupp, geht.
Kann aber sein, dass man mehr davon braucht das es leichter als Bitumen ist und es eventuelle Schwingungen nicht so gut dämpft.
 
xammu schrieb:
jupp, geht.
Kann aber sein, dass man mehr davon braucht das es leichter als Bitumen ist und es eventuelle Schwingungen nicht so gut dämpft.
Leichter ist es nicht.
Und ja damit kannst du sogar sehr gut dämmen.
Wird im KFZ- Hifi Bereich sehr oft verwendet , lässt sich auch prima verlegen.
 
Ist dämmen noch ein Thema? Bei mir hat das nie was gebracht. Die größten Krawallmacher waren die Festplatten die nicht entkoppelt waren. Da hat das Dämmen nie geholfen. Jetzt gibts nur noch SSD und hochwertige Kühler von Noctua.
 
Naja, ich habe seit ein paar Tagen ein "Fractal Design Meshify C Solid Side Panel" und habe zu spät gemerkt, dass die Seitenteile gar nicht gedämmt sind. Jetzt suche ich nach der effektivsten Methode, um zu dämmen.

MfG
 
Das Meshify C ist ein High-Airflow-Gehäuse, das ist quasi überall offen. Wenn du da die Seitenpanels dämmst wird das so ziemlich gar nichts bringen, außer die Resonanzfrequenz vom Gehäuse etwas zu reduzieren, aber was hat man schon noch im PC was stark vibriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ich werde es einfach ausprobieren und schauen, ob es was nutzt.

MfG
 
Wenn überhaupt bei CaseKing.de nachfragen, die haben spezielle Dämmplatten.

Habe einen offenen Big Tower und würde eher die Lüfter entsprechend steuern. Es reicht bei so einem Gehäuse aus, den Luftstrom enstprechend zu fördern und dazu müssen die Lüfter nicht so hoch drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alubutyl ist eher gegen tiefe Frequenzen und Resonanzen. Spulenfiepen ist hochfrequent, da braucht man was offenporiges wie Schaumstoff. Die Dämmplatten von Caseking sind ein gutes Beispiel.
 
Entkopplung der Lüfter kann auf jeden Fall ziemlich helfen, Steuerung der Lüfter meist noch mehr.
Täusche ich mich oder sind die Dämmplatten von Caseking nicht einfach ganz profaner Schaumstoff? Dafür finde ich den Preis ehrlich gesagt ein bisschen hoch...
 
Zurück
Oben