Gehäuse mit swiffer sauber machen

Registriert
Mai 2022
Beiträge
75
Hallo Forum,

Ich habe jetzt desöfteren (2-3 mal )meinen pc mit diesen Swiffer sauber gemacht
Habe aber jetzt erst gecheckt das die ja magnetisch sind und Gelesen das das Probleme macht

Ich habe damit nur das äussere vom pc und die Abdeckung des Netzteils die aber nah am mainbaord ist sauber gemacht.

Der pc funktioniert scheinbar so wie immer.
Kann es sein das ich jetzt irgendwas kaputt gemacht habe ?
 
Was meinst du mit magnetisch? Ja die Dinger können sich aufladen, da wird aber nichts passieren wenn du das Gehäuse von außen putzt.
 
Du meinst wohl statische Aufladung. Wenn du nur außen am Gehäuse sauber machst macht das dem PC nicht, nur innen solltest du an keine komponenten kommen. Die wahrscheinlichkeit ist klein aber ich persönlich würde es nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
die teile haben eine statische ladung, ich denke nicht dass da was passiert, da die statische ladung minimal ist, aber ausgeschlossen halte ich es auch nicht, würde da eher auf staubsauger oder druckluft vertrauen
 
Hab ich auch schon gemacht, ist nichts passiert. Allerdings hast du im Grunde recht sollte man besser lassen 🤪
 
Auch hinten an den Kontakten der Peripherie (usb, lan/HDMI/Displayport etc aufpassen :-) das hat ja elektrischen Kontakt nach innen auf die einzelnen Komponenten, die das bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Fusionator
Wirklich sinnvoll sauber bekommt man einen Rechner meistens nur mit Druckluft. Mit dem Staubsauger im Gehäuse herumstochern ist höchstens bei den Lüftern sinnvoll, aber darüberhinaus macht man mit der Druckluft am wenigsten kaputt (außer man fetzt aus 2cm Entfernung mit 8 Bar ein Bauteil weg) und am meisten sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und LukS
Da du bisher kein Problem hast, nach 2-3x Putzen, wird es auch keins geben.

Aber besser ist eben etwas anderes. Z.b Druckluft. Da gibt es grosse Flaschen zu kaufen. Also eigentlich unpassend das in Flaschen zu kaufen, aber für mal geht es.
 
Für aussen am Gehäuse sicher kein Problem. Auch beim Netzteil nicht.
Für innen würde ich es nicht verwenden. Da besser mit Druckluft
 
Ich "swiffere" mein Gehäuse schon seit Jahren von aussen oberflächlich ab. Im Kasten selber nur mit Druckluft und antistatischem Pinsel bitte, einfach der Sicherheit halber.
Die Ziffer jener, welche mit Staubwedel, Staubsauger oder Putztüchern ihre Hardware killen ist klein, aber vorhanden. Sie soll nicht grösser werden :)
 
0x8100 schrieb:
damit der heutige lehrauftrag erfüllt wird -> https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
Eigentlich sollte sowas in der Schule gelehrt werden.

Zum Thema gehäuse Putzen... Putz es wie deinen Schreibtisch, da gibts keine schwarze Magie. Ist'n Blechkasten der normalerweise zudem geerdet ist.

Innen kann man durchaus den Staubsauger benutzen. Aber möglichst Kontaktlos.
Ansonnsten die Kiste auf den Balkon/Terrasse schleppen und mit Druckluft durchpusten.

Bevorzugt nicht im Haus, der mist der sich da ansammelt ist in der Konzentration nicht so gut für Mensch&Tier.
 
Asche über mein Haupt!

Ich habe noch keinen praktischen Test und keine Statistik gesehen wie:

10PCs so und soviel Elektrostatik ausgesetzt davon 7 defekt nach 3 Jahren.
10PCs sehr geringer Elektrostatik ausgesetzt 1 defekt nach 3 Jahren.
Am liebsten auf 10 Jahre hinaus.

Bis dahin "ignoriere" ich diese gekonnt und fische die heruntergefallene Schraube mit dem Magnet-Schraubendreher heraus und die Asche der Kippe.. Genau, mit dem Staubsauger.

Ich habe jetzt schon ein paar Systeme die nahe oder über 10 Jahre im Einsatz sind oder waren.
Der einzige Defekt war ein onboard LAN-Controller.
Ein System war vom Vorgänger übernommen und lief sogar ohne Distanzschrauben am Mainboard!

Das Gegenargument ist dann immer: Tja, wohl Glück gehabt.

Es ist doch wie meistens. Die Menge macht das Gift.
Also ich würde mir an Deiner Stelle echt keine Sorgen wegen dem Staubtuch machen.
 
Alexander2 schrieb:
Auch hinten an den Kontakten der Peripherie (usb, lan/HDMI/Displayport etc aufpassen :-) das hat ja elektrischen Kontakt nach innen auf die einzelnen Komponenten, die das bereitstellen.
Wie würde sich das bemerkbar machen wenn der usb Port auf diese Weise beschädigt wurde ?
Würde der dann einfach nicht mehr gehen ?
 
Das der und mit dem Port gleich eine Reihe weitere gar nicht mehr funktionieren, weil der Chip der alle bereitstellt ne Macke hat ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich bin aber kein Chipentwickler um die mehrere Möglichkeiten/Teildefekte zu bieten.
 
Zum Saubermachen nimmt man einen sogenannten Lappen, es sei denn man ist selbst Einer
und weiß nicht wie man ihn benutzt. Die moderne Version von Lappen heißt Mikrofaser Tuch.

lappen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23

Ja kann killen, aber ich glaube vorher das du eher einen Lottosechser machst....
 
Zum Glück gibt es die statische Entladung ja garnicht. Danke für den schon tausendfach geteilten youtube-Beitrag dazu.
Aber gehst Du mit deiner Hardware auch so um? Wenn ja, dann schreibe bitte in kein Forum dieser Welt, dass Du plötzlich, aus unerklärlichen Gründen, irgendwelche Instabilitäten an deinem PC hast.

@TE Der Swiffer würde mir eher Sorgen machen, dass das Mistding an jeder scharfen Kante hängen bleibt, aber so richtig.
 
Zurück
Oben