Geht das so?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Hallo Leute,
Bei meinem heute geliefertem Gehäuse war ein Kabel des Power Switch “abgebrochen”. (Siehe Bild)
Ich habe den jetzt einfach ab a den Kontakt mit Klebeband festgeklebt und der Power Switch funktioniert.
Mein Frage:
Geht das oder kann da irgendwas anbrennen?
Lg
IMG_2532.jpeg
 
Ist ein Jonsbo d 40
Kommt aus China und habe kein Bock wieder 4 Wochen zu warten
 
Wieso 4 Wochen warten und aus China? Caseking hat das auch. Ist in 3 Tagen bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Lucas09 und Firefly2023
Bei Strom hört der Spaß auf. Crimpe es neu, mit Klebeband würde ich es nicht machen.

Kommst du aus Deutschland? Das Gehäuse gibt es bei Caseking und ist in 2-3 Tagen bei dir. Verstehe die Problematik nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn du das Kabel dort wieder eingeschoben und fixiert hast, dann ist das eine gute Notlösung. Schmoren kann da nichts.

Wenn das blanke Stück des Kabels nur ganz lose in dem Stecker zu liegen kommt, dann würde ich es wenigstens etwas in der Art zurechtbiegen, sodaß es mit spürbarem Kontakt zu der Metallhülse des Steckers einzustecken ist. Zum Fixieren würde ich dann aber kein Klebeband nehmen, sondern eher einen dicken Tropfen Heißkleber oder dickflüssigen Zweikomponentenkleber.
 
Kabel wieder in die Hülse und entweder ein tropfen Lot oder Heißkleber dann sollte das ganze kein Problem sein.
Das ganze läuft mit 3,3V, so lange es keinen Kurzschluss gibt kann da nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das sieht jetzt so aus. Ich habe mit dem Klebeband nur das Kabel befestigt. Damit es nicht rausgezogen wird oder so
IMG_2535.jpeg
IMG_2536.jpeg
 
Nur reingesteckt
 
Das ganze Flachkabel mit Klebeband zu fixieren sieht dann halt nur nicht schön aus. Wenn du eine Heißklebepistole hast, dann würde ich an deiner Stelle das einzelne Kabel mit etwas Heißkleber direkt am Stecker und dem benachbarten Kabel festmachen. Alternativ kannst du das auch mit 2 Komponenten- Epoxidharzkleber umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Lucas09 und Lee Monade
abgebrochen? für mich sieht das so aus als sei lediglich das kabel aus der aderendhüsle gerutscht, was vorher mal vercrimpt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Lucas09
Alles klar, vielen Danke Leute!
Hatte mir schon Sorgen gemacht, das mir mein pc abfackelt
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
abgebrochen? für mich sieht das so aus als sei lediglich das kabel aus der aderendhüsle gerutscht, was vorher mal vercrimpt war.
So ist es, sorry falsch beschrieben
 
Das ist ok so, so lange da kein Zug auf dem Kabel ist kann man das erst einmal so lassen. Wie aber bereits andere schreiben würde ich mittelfristig einen Tropfen Heißkleber drauf machen, schaut dann auch besser aus.
 
alles klar, ich mache ihnen Tropfen drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich würde es auf jeden Fall löten! Wenn das Kabel wackelig in der Crimp-Hülle sitzt, kann es zum kokeln kommen, erst Recht, wenn höhere Ströme fließen. Mit dünner Spitze am Lötkolben die Crimp-Hülle uns das blanke Kabelende gleichzeitig erwärmen und dann verlöten.
 
Eigentlich fliest da ja immer nur kurz Strom durch, oder steht der poweswiyvh unter Dauer Strom?
 
Fazzo schrieb:
Wenn das Kabel wackelig in der Crimp-Hülle sitzt, kann es zum kokeln kommen, erst Recht, wenn höhere Ströme fließen.
Da fliesen 3,3V wenn der Power Button gedrückt wird, was soll da kokeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lucas09
Lucas09 schrieb:
Eigentlich fliest da ja immer nur kurz Strom durch, oder steht der poweswiyvh unter Dauer Strom?
Nein.
Das ist ein Taster der ganz kurz 5V auf Masse legt und ein Gatter umschaltet, welches über ein Relais das Netzteil einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lucas09
Zurück
Oben