Scheitel
Admiral
Das liest du aus welchem Gesetz, Ankündigung etc? Oder sagt das deine Glaskugel? Solange es Menschen gibt, die Roller, Fahrrad, Skater, Moped, Fußgänger oder sonst was im Straßenverkehr fahren/laufen, wird es den Faktor geben und sicherlich wird zu Beginn des (komplett) autonomen Fahren nicht das Fahren für alle außer eben den autonomen Fahrzeugen verboten. Ergo werden die ersten autonom fahrenden Autos auch genau damit klar kommen müssen, weil sonst deren Einführung schon scheitert.KTelwood schrieb:Damit alle Autonomen Fahrzeuge klarkommen muss man als Mensch so defensiv und fahren wie möglich und durch kontinuierliche Selbstkasteiung sich daran zu gewöhnen Geschwindigkeitsbeschränkungen peinlichst einzuhalten und sich generell viel mehr zurückzunehmen.
gaunt schrieb:Also die Black Box kommt. Da brauchst du keinen Staat oder sonst was, dafür sorgen schon die Versicherungen. Und früher oder später wird die natürlich auch für die Verkehrsüberwachung, Verbrechensbekämpfung und was sonst noch verwendet..
Ob die Versicherungen das vor dem Gesetzgeber durchbekommen? Da wird es sicherlich irgendwas im Grundgesetz geben, dass den Zwang dahin unterbindet, (spätestens in Karlsruhe) beispielsweise durch die informationelle Selbstbestimmung. So ein Gesetz zu ändern erfordert wohl etwas Zeit. Da wäre der einfachere Weg für die Versicherung wohl eher alle normalen Tarife so teuer zu machen, dass die sich niemand mehr Leisten kann.
Dann müssten all die Nachrüstgeräte aber schon halbwegs genau sein, so nen schnödes Handy hat eine GPS Aktualisierungsrate von einem Herz, das taugt nur was bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Daran habe ich auch keinen Zweifel, ich hoffe nur, dass dort so einige Steine im Weg liegen und ich es entweder nicht mehr mitbekomme oder es mir im Alter egal ist.aber das wos um das sammeln von Daten und deren Nutzung geht wird kommen
In irgendeinem Bundesland nutzt man die Kennzeichenüberwachung und hat damit auch schon das ein oder andere erreicht. Kann mich an einen Bericht vor einiger Zeit vage erinnern.