Geschwindigkeitsprognose bei check24

Moebertio

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich werde demnächst umziehen und stehe vor der Aufgabe aus der schlechten Internetsituation am neuen Wohnort das beste rauszuholen. Dabei bin ich auf eine komische Sache gestoßen: Wenn ich auf check24.de DSL-Anbieter vergleiche, dann gibt es da (wenn man mit dem Mauszeiger auf das Ampelsymbol geht) eine Prognose zur zu erwartenden Geschwindigkeit. Bei der Telekom werden 6MBit/s vorausgesagt, bei anderen Anbietern "1,5MBit/s bis zu 5MBit/s".
Weiß jemand, worauf sich diese Angaben stützen? Ist es wahrscheinlich, dass die Geschwindigkeit bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich ist, obwohl alle das selbe Kabel nutzen?

ruf beim Netzbetreiber (Telekom?) an, wenn Du vernüftige Angaben brauchst

Anrufen wird nicht viel bringen. Die Telekomiker werden dir erklären, das sie erst auf der geschalteten Leitung ausmessen können, was max. geht.
Ggf. verrät man dir, mit welchem Tempo der nächste Nachbar surft.
Wenn du schon mit so langsamen Tempo unterwegs bist, ist deine Entfernung zum nächsten DSLAM 3,3 - 3,7km. Du kannst nur die Telekom anweisen, das du "DSL-RAM" haben möchtest (das steht für adaptive Rate). So bekommst du noch das maximale Tempo, was auf dieser langen Leitung geht.

Also hat keiner ne Ahnung, wie genau check24 auf diese Werte kommt? Es geht mir eigentlich weniger um die Frage, wie schnell die Verbindung sein wird, sondern mehr um die Frage, ob die Telekom wirklich eine schnellere Leitung bieten wird, als andere. Nachbarn fragen geht leider nicht, das sind alles alte Leute, bei denen gibts nur 2 Internetheschwindigkeiten: Geht und geht nicht, die haben also volle Geschwindigkeit :freak:

Bei Telekom steht 6Mbit. Das bedeutet vermutlich dass du 6000 RAM IP bekommen würdest. DSL geht dann so schnell wie das Modem halt synct.
Am besten mal die Nachbarn fragen was ankommt.
Und was sind "andere" Anbieter? Weil 1&1 und co mieten auch nur die Telekomleitung, da geht auch nicht mehr oder weniger durch wie bei der Telekom.

Genau das ist ja meine Frage: Wieso meint die Seite, dass bei z.B. o2 weniger Geschwindigkeit möglich ist, als bei der Telekom. Ich hab mal 2 Screenshots gemacht: 02.pngTelekom.png

also meint ihr, dass es wurscht ist, welchen Anbieter (solange alles "normale" DSL-Leitung ist, kein Kabel-Internet oder so) ich nehme?

Die Leitungslänge und Beschaffenheit ändern sich nicht mit dem Anbieter. Letztendlich wird immer über die "Telekom" Leitung geschaltet.
Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom selber?

Moebertio schrieb:
Genau das ist ja meine Frage: Wieso meint die Seite, dass bei z.B. o2 weniger Geschwindigkeit möglich ist, als bei der Telekom.

"Folge dem Geld" würde Hauptmann Mumms Ausbilder in diesem Fall wohl sagen.

Zurück
Oben