News Gesetz nicht gültig: EuGH kassiert deutsches Leistungsschutzrecht

Kleines aber pikantes Detail hat der Autor der News ausgelassen, Golem.de zum Glück aber nicht.
Die Prozesskosten können nun wahrscheinlich AUF DEN STEUERZAHLER abgewälzt werden.
Das ist wie immer das Tüpfelchen auf dem i.
"Ein Gutachten des Bundestages (PDF) schließt allerdings eine Staatshaftung für den Fall nicht aus, dass "sich Investitionen durch den Verstoß gegen die Notifizierungspflicht als Fehlinvestition erweisen". "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, Tinpoint, Hatch und 2 andere
firexs schrieb:
Soviel Rotz und clickbait Artikel, die ich bei meiner Startseite am Handy sehe.. Dafür haben die keinen Cent von Google verdient.
Vorallem, wenn dann auch noch eine paywall im Artikel ist oder Titel mit dem Inhalt nichts zu tun hat, mehr als arm.. Auch beliebt, einen Artikel quasi 1:1 über mehrere Tage auf verschiedenen Seiten..

Seiten mit Clickbait Titeln und Paywall werden bei mir direkt komplett geblockt.
zu 80-90% sind die Artikel die mir angezeigt werden das was mich interessiert und die ich dann auch gern auf der Originalseite komplett lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Jens1882
Launebub schrieb:
Google kann doch einfach diesen Dienst abschalten und dann schauen die dumm aus der Wäsche.
Nicht kann, WIRD. Die Tatsache das sie so bisher immer verfahren haben, belegt das ja. Entweder Google bekommt eine Gratis Lizenz oder sie machen halt dicht. Das Geschäftsmodell von Google ist ja in erster Linie nicht Inhalte zu kaufen, sondern "Creators" eine Plattform zu bieten diese Inhalte zu verbreiten, also eben ein Vermittler zu sein. Egal ob es nun um Werbung geht oder Inhalte die ich tatsächliche Sache. Die Werbewirtschaft bekommt ihre Werbung zielgerichtet an Leute, die auch für empfänglich sind, ich bekomme Inhalte gezeigt, nach dehnen ich auch wirklich gesucht habe, etc
 
Dwyane schrieb:
Wenn Google die News in Europa abschaltet wird das zu 99% nur den Verlagen weh tun weil deren Klickquoten in den Keller rauschen. Statt froh zu sein das Ihnen einer Millionen Seitenbesucher zu führt verlangen Sie jetzt auch noch dafür bezahlt zu werden.

Da sitzen BWL'ler die gerne einen noch fetteren Bonus hätten. Und dank der lobbyaffinen Politik kriegen sie ein handgemachtes Gesetz mit dem Ziel Google das Geld direkt aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882 und linuxxer
HaZweiOh schrieb:
Eigentlich unfassbar, dass so komplett sinnlose Dinge wie das "Leistungsschutzrecht" auch nur in Erwägung gezogen werden.[...]

Es war immer klar, dass diese "Lex Google" ein Willkür-Erlass ist. (Nach "lex google" suchen kann man auch mit startpage.com oder qwant.com oder mit dem Dutzend weiterer Suchmaschinen, die @Jens1882 ziemlich am Anfang dieses Strangs aufgelistet hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
DoS007 schrieb:
Wie wäre es mit einer Zeitungsflatrate für 9,99? Im Moment kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Dann könnte man die Artikel nach tatsächlichen Lesen vergüten.

Das versuchen doch viele auf ihren Webseiten über Abos indem man nur den ersten Absatz lesen kann , der zweite dann nach paar Zeilen ausgegraut wird und man ihn kaufen oder ein Abo abschließen soll. Ich bezweifle das das sonderlich erfolgreich ist, denn ich kenne niemanden der dafür explizit bezahlt oder es überhaupt in Erwägung ziehen würde.

hallo7 schrieb:
Dieses Verhalten lässt sich ohne weiteres vom Seitenbetreiber abschalten. Man kann Google die Texte also nicht anzeigen lassen - ist gar kein Problem, nur eine Einstellung.
Das wollen die Verlage aber auch nicht, weil Menschen durch die Texte offenbar eher auf die Seiten gelockt werden.

Genau das ist das scheinheilige an den Verlagen, über ihre Verwertungsgesellschaften kassieren wollen aber im Umkehrschluss soll Google sie kostenlos verlinken und ihnen so Besucher = Werbeeinnahmen bringen.

Die Verlage versuchen so nun ihre sinkenden Umsätze zu kompensieren. Jeden Tag fahre ich morgens mit der Bahn zur Arbeit und muss dazu am Hfb. umsteigen. Ich fahre daher extra 15 Min. früher los und erlaube mir den Luxus im Hbf. beim dortigen Bistro (kurz nach 6) das schon geöffnet hat mir meinen Kaffee zu holen und zu Frühstücken. Dabei kann ich gegenüber die Filiale des P&B Book Stores (der ab 5 Uhr geöffnet hat) komplett sehen. Es laufen allein in den ~15 Minuten die ich dort bin locker mindestens hundert Leute vorbei. Davon sehe ich EINE Frau regelmäßig dort eine Tageszeitung kaufen. Ansonsten ist da von 5 Tagen die Woche nichts los. Wenn ich Nachmittags dort wieder vorbei komme sind vielleicht 3-4 Leute (wenn überhaupt) drin. Und wir reden hier über einen Buch& Zeitschriften Laden (das ist kein Kiosk dort gibt es keine Zigaretten ect.) in einem Hbf. wo Massen von Leuten dran vorbei laufen! Den Laden gibt es seit Jahrzehnten (ob schon immer P&B kann ich jetzt nicht sagen) aber früher war er ständig gut gefüllt. Da war was an der Kasse los und die Leute haben an allen Themengebieten gestanden und geschmökert. Das gibt es heute kaum noch. Und das merken die Verlage also wird als Ziel sich nun auf Google eingeschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Jens1882
Im P&B wird schon noch bischen anderes Zeugs verkauft. Das sind doch die mit dem günstigsten Mineralwasser im ganzen Bahnhof (1€+Pfand). Ich sehe jedenfalls öfters dass die Leute da zuschlagen und sich andere Kleinigkeiten besorgen. Aber hast schon recht, mit Print geht nicht mehr viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Wenn die Elite beispiel Spiegel ein Lobo ist muss man sich nicht wundern wenn keiner dieses Unsinn kaufen möchte.
Eine Zeit in diesem Beispiel der Wissenschaft-Teil ist noch o.k gewesen, aber inzwischen ist vieles gleichgeschalteter Fastfood.
Lobo wird von einem Lanz als Brilliant bezeichnet weil er 5 Jahre nach ein Precht plötzlich mit fast dem gleichen fast schon Plagiert um sich wirft so als sei das alles was ganz neues quasi frisch aus seinem Denkapparat unter seinem Ero erdachter heißer Shit ...
Ehr wieder Aufgewärmtes Dosenfutter und dafür wollen die von Google Geld?

Das ich mal Google so verteidigen muss, nicht gerne aber verdient weil google durchaus gute dinge abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und linuxxer
Immer diese von Lobbyhand mit heißer Nadel gestrickten Gesetze, soll ich über diesen Ausgang nun lachen oder weinen?
 
ghecko schrieb:
Ein Glück wolltest du schreiben. Von der EU kommen nicht nur sinnlose Gurkenverordnungen. Wenns nach unserer Agrarlobby geht würde hier mittlerweile Gülle aus dem Hahn laufen. Der einzige der da scheinbar was dagegen hat ist die EU.
:n8:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...
Grünen und NGO Panikmache bzw. Fakenews vom Feinsten, aber siehe da wird unhinterfragt übernommen.
Einfache Lügen habe es halt leichter als kompliziertere Wahrheiten aber hier einzusteigen würde komplett Offtopic werden.

Zum Thema, ich stehe ja durchaus kritisch zu Google bzw. Alphabet und deren Diensten, aber zu diesem Thema freu ich mich jedes mal fast schon kindisch wenn die Verlage vor Gericht den Hintern versohlt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882 und linuxxer
GregoryH schrieb:
@tox1c90
Genau das tut Google. Dagegen klagen die Verleger ja aber auch direkt wieder, wegen "Monopolstellung".

Ihr Wunsch ist, dass Google gezwungen wird ihre Texte zu zeigen und dafür zu bezahlen.
Monopol hat google ja nicht mal, dann sollen sie doch zu yahoo, bing oder duckduckgo gehen, ach die wollen sie auch nciht bezahlen, dann müssen die affen was falsch machen.
 
Lol, wenn ich google wäre, würde ich anstatt den "unfassbar wichtigen und lebensnotwendigen Nachrichten" einfach mal z.b. soein Video verlinken:

Die einzigen ".de" Seiten die ich noch regelmäßig aufrufe sind:
https://www.computerbase.de/ticker/
https://www.chefkoch.de/rezept-des-tages
(lol)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Schattenthron schrieb:
Grünen und NGO Panikmache bzw. Fakenews vom Feinsten, aber siehe da wird unhinterfragt übernommen.
Einfache Lügen habe es halt leichter als kompliziertere Wahrheiten aber hier einzusteigen würde komplett Offtopic werden.
Ach ja?
Beispiel: Ich habe mit 3 Freunden einen Fischweiher gepachtet, der bekommt seinen Zulauf aus einer Schichtquelle (Grundwasser). Da wir Probleme mit Algenwuchs haben, haben wir das Quellwasser beproben lassen.
Überraschung: Überhöhte Nitratwerte, zum trinken nicht geeignet.
1km weiter ist ein Mineralbrunnen, der bezieht sein Wasser aus derselben Schicht. Der meckert ebenfalls über die Kosten der Denitrierung. Und oben auf der Moräne, wo das Wasser in die Schicht einsickert steht eine Mastanlage für Schweine in vierstelliger Anzahl, gefördert von Subventionen.

Die EU verklagt uns nicht, weil die Grünen Lügen verbreiten sondern weil unser Grundwasser einer ständigen Überwachung unterliegt, sowohl in seiner Ausdehnung als auch in seiner Zusammensetzung -> Richtlinie 2000/60/EG
Und dabei wurde festgestellt:
Für Grundwasser ist ein „guter mengenmäßiger“ und „guter chemischer Zustand“ zu erreichen.“ Mit Stand 2018 erfüllt noch keines der 16 deutschen Bundesländer die Anforderungen an die Wasserrahmenrichtlinie. Besonders die Nitrate aus der Massentierhaltung und die Quecksilberbelastung aus der Kohleverstromung machen den Behörden zu schaffen.
-> Kein einziges Bundesland erfüllt die Mindestanforderungen der Richtlinie. Das bedeutet, unser Grundwasser ist großflächig ungenießbar.
Aber ja, alles Fake und Panikmache.
#diefaktenausderfilterblase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, douggy, Tinpoint und 3 andere
"Notifizieren" ist zwar ein deutsches Wort, aber recht unüblich, in dem Fall wohl eine einfach-Übersetzung aus dem Englischen.

Korrekter wäre "Kenntnis nehmen"/"in Kenntnis setzen"/"Kenntnisnahmeverfahren" usw.
 
LuckyMagnum schrieb:
Wie geil die EU einfach Deutschland in der Tasche hat. Peinlich

Bist du einer von denen, die sich einen Dexit wünschen und in den reinen Nationalstaat zurück wollen?

Die EU hat sicher ihre Probleme und davon auch nicht wenige. ABER: Jeder Europäer kann froh sein, dass es sie gibt, denn zwischen wirtschaftlichen Großmächten wie China und den USA und potenziellen Tigerstaaten wie Indien, Indonesien, Mexiko und Brasilien würden Deutschland und co. langfristig doch sehr stark an Relevanz einbüßen.

Im Übrigen muss sich auch jedes andere EU-Mitglied dem europäischen Recht und damit dem EUGH beugen, nicht nur Deutschland. Wir haben eben nur das ungemeine Glück, regelmäßig äußerst fähige Politiker an den Spitzen unserer Ministerien wiederzufinden, die dsnn Kraft ihres Amtes Gesetze durch den Bundestag peitschen, von denen jeder Idiot weiß, dass sie keinen Bestand haben werden (es lebe die PKW-Maut ... oh, wait). Fehler im Gesetzgebungsverfahren selbst sind da mindestens ebenso peinlich. Und für etwaige Unfähigkeiten deutscher Regierungen kann die EU in der Tat mal nicht arg viel, egal, wie viel man an ihr auch kritisieren kann :D


ghecko schrieb:
Ach ja?
Beispiel: Ich habe mit 3 Freunden einen Fischweiher gepachtet, der bekommt seinen Zulauf aus einer Schichtquelle (Grundwasser). Da wir Probleme mit Algenwuchs haben, haben wir das Quellwasser beproben lassen.
Überraschung: Überhöhte Nitratwerte, zum trinken nicht geeignet.
1km weiter ist ein Mineralbrunnen, der bezieht sein Wasser aus derselben Schicht. Der meckert ebenfalls über die Kosten der Denitrierung. Und oben auf der Moräne, wo das Wasser in die Schicht einsickert steht eine Mastanlage für Schweine im vierstelligen Bereich, gefördert von Subventionen.
Aber ja, alles Fake und Panikmache.
#diefaktenausderfilterblase

Was will man machen, der gemeine "Fakenews!"-Kommentar ist heutzutage nur zu schnell mal verfasst. Vor allem, wenn man sich, mit Verweis auf potenzielles Offtopic, echte Argumente sparen kann und dennoch so tun kann als hätte man welche.

Es gibt ja schließlich auch keinen menschengemachten Klimawandel und ein souveränes Großbritannien schließt innerhalb von 10 Jahren wieder an seine Empire-Tage an. Ist doch alles völlig klar, dafür braucht man keine seriösen Belege. Schreiben doch schließlich dauernd irgendwelche Leute auf Twitter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler wie beim alten Leistungsschutzrecht dürfe die Bundesregierung bei der europäischen Variante daher nicht wiederholen, so Rohleder.
Keine Sorge, die werden wieder (absichtlich) begangen...

g0dy schrieb:
Die Verlage wehren sich, weil die Texte durch Google außerhalb der eigenen Homepage lesbar sind und somit auf Werbeeinnahmen verzichtet werden muss?
Du kannst Überschriften lesen, soll jetzt jeder Kiosk eine Gebühr für jeden zahlen der vorbei gegangen ist, weil er die "Anreißer" aka Überschriften hätte lesen können? Google wird dafür gefeiert, eine Möglichkeit zu bieten, viele Informationsquellen gesammelt anzubieten und man kann dann entscheiden, über welchen Anbieter man konsumiert bzw. sich direkt (wie ich es nutze) zu einem Thema mehrere Quellen anzuschauen, um ein möglichst umfassendes Bild zu haben (wie man es meiner Meinung nach auch machen sollte, Einseitigkeit haben wir heute mehr als genug). Dafür feier ich den Dienst von Google und er bringt ihnen keinen Cent, weil weder die Verlage dafür zahlen, noch Werbung geschaltet wird.
 
maxpayne80 schrieb:
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese ganzen naiven und / oder technikfeindlichen und vielfach von Lobbyisten korrumpierten Beamten und Politiker.

Bei Beamten vielleicht mal nicht nur an die desillusionierten Tarifbeschäftigten denken, die dir dein BAföG nicht genehmigen oder dir die Leistungen von Hartz IV streichen, sondern an Polizei und Feuerwehr, die Menschen helfen.

Dann wirkst du nicht ganz so wie ein Wutbürger, der auf "die da oben" schimpft. Denken in Schubladen beweist nur einen stark begrenzten Horizont
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882, jemandanders und ScorpAeon
tox1c90 schrieb:
Einfach jeden, der sich beschwert, dass seine Inhalte bei Google ohne Vergütung gezeigt werden, aus dem Suchindex rausschmeißen, fertig.

Und selbst das wäre schon ein Zugeständnis von Google an die Verlage.

Wer nicht will, dass die Inhalte seiner Website in öffentlichen Suchmaschinen auftauchen, kann das schon immer mit einem kurzen Eintrag im HTML-Code unterbinden. Das hat jeder Websitebetreiber selbst in der Hand. Wer das nicht tut, der hat auch kein Recht sich zu beschweren, wenn Google und Co. ihre öffentlich zugänglichen Inhalte verlinken.

Das Ganze ist ein durchschaubarer Versuch an Google und Co. zu schmarozen, von Verlagen, die es meist selbst nicht gebacken bekommen, profitable Internetgeschäftsmodelle auf die Beine zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
g0dy schrieb:
Die Verlage wehren sich, weil die Texte durch Google außerhalb der eigenen Homepage lesbar sind und somit auf Werbeeinnahmen verzichtet werden muss? Und manche hier feiern Google dafür?

Hab ich das richtig verstanden?!

nein hast du nicht. es geht um überschriften und vielleicht noch kleine teaser, wer die journalistischen ergüsse lesen will, muss das immer noch auf der jeweiligen seite tun. zu faul gewesen, google news einfach mal kurz anzugucken? dann wär dir das nämlich selbst aufgefallen.
 
Rippa84 schrieb:
Genau hier sehe ich das Problem, langfristig ist genau das vermutlich das Ziel der Verlage.
Durch Google News erhält man heute einen recht guten Querschnitt durch die gesamte Presselandschaft und auch auch weniger bekannte Newsseiten und Blogs haben die Chance angezeigt zu werden.
Fällt das weg, dann kann man recht sicher davon ausgehen, dass die Leute aus Faulheit nur noch einzelne Portale (und zwar die Großen) direkt ansteuern werden. Die kleinen haben weniger Zulauf und werden irgendwann ganz verschwinden. So kann man sich der leidigen Kokurrenz auch gut entledigen.

Man stelle sich vor es würde heute keine Preisvergleichs Seiten geben. Profitieren würden vermutlich nur Amazon und Media/Saturn.
Ich muss sagen, das ich nie, leider wirklich nie, kleine Blogs oder ähnliches bei Google News angezeigt bekomme. Immer nur so Müll wie "Der Westen" oder die "Bild". Dabei gehe ich auf solche Seiten nie drauf. Alles was irgendwie nach Clickbait ausschaut, ist für mich perse schon s.....e. Google News ist für mich so gut wie nie hilfreich.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Dieses Verhalten lässt sich ohne weiteres vom Seitenbetreiber abschalten. Man kann Google die Texte also nicht anzeigen lassen - ist gar kein Problem, nur eine Einstellung.
Das wollen die Verlage aber auch nicht, weil Menschen durch die Texte offenbar eher auf die Seiten gelockt werden.
War es nicht so, das das bald Geschichte ist? Google stellt doch momentan "nofollow" etc um. Hätte irgendwo auch davon etwas gelesen.
 
Zurück
Oben