News Gesetz nicht gültig: EuGH kassiert deutsches Leistungsschutzrecht

Einfach jeden, der sich beschwert, dass seine Inhalte bei Google ohne Vergütung gezeigt werden, aus dem Suchindex rausschmeißen, fertig.
Es kann ja keiner Google dazu zwingen, kostenpflichtige Inhalte abzunehmen. Da ist es dann deren gutes Recht, auf die Anzeige dieser Inhalte schlicht zu verzichten. Dann kriegt BILD und co. eben nur noch Besucher ab, die direkt die URL des Portals ansurfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, .fF, Jarhead91 und 74 andere
@tox1c90
Genau das tut Google. Dagegen klagen die Verleger ja aber auch direkt wieder, wegen "Monopolstellung".

Ihr Wunsch ist, dass Google gezwungen wird ihre Texte zu zeigen und dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulemannsen, Bonanca und 33 andere
Artikel 11 und 13 wird dieses "Problem" lösen. Und so lange wird der Ball hin und her gespielt. Danach gibt's den großen Knall, weil EU und Co einseitig gedacht hat. Ich sehe das jetzt schon, mehr Schaden als nutzen.
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
@tox1c90
Genau das tut Google. Dagegen klagen die Verleger ja aber auch direkt wieder, wegen "Monopolstellung".

Ihr Wunsch ist, dass Google gezwungen wird ihre Texte zu zeigen und dafür zu bezahlen.

Google kann doch einfach diesen Dienst abschalten und dann schauen die dumm aus der Wäsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, sapito, sQweR und 6 andere
Klar kann Google das. Aber dann wird geklagt, dass sie ihre Monopolstellung ausnutzen. Der einzige Weg wäre wohl Google News komplett in Deutschland abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Wesir
Google sollte seinen News Dienst einfach umstellen. Um dort gelistet zu werden sollte in Zukunft jeder Verlag zahlen müssen. Ich mein, ist ja Werbung. Bisher kostenlos. Wo gibts denn sowas - kostenlose Werbung.

Und dann wollen die Herren auch noch Geld dafür :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bonanca, sQweR und 20 andere
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese ganzen naiven und / oder technikfeindlichen und vielfach von Lobbyisten korrumpierten Beamten und Politiker. Und mich widern all die Schmarotzer und Wegelagerer nur noch an, ob sie sich nun "Verwertungsgesellschaften", Abmahnanwälte oder auch einfach "GEMA" nennen ( jup, das ist einfach nur eine Ausprägung von $1 ich weiß ) - alles der gleiche ekelhafte und aus der Zeit gefallene Abschaum.

Widerlichst aus Sicht eines Steuerzahlers, der einem ehrlichen Beruf nachgeht und kräftig zahlen muss, damit diese "Elite" ihren Spaß hat ... :skull_alt:

Darauf erstmal eine Prise Axel Voss würg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, EKD, paulemannsen und 51 andere
google hat kein monopol im eigentlichen sinne weil es gibt ne million alternativen und sie sind nur 1 klick entfernt.
nutze kein google und wüsste auch nicht wieso da meine suchmaschine besser und übersichtlicher ist...

aber wie so oft, ja wenn es alle machen muss ich es auch machen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, piepenkorn, sQweR und 10 andere
Launebub schrieb:
Google kann doch einfach diesen Dienst abschalten und dann schauen die dumm aus der Wäsche.

Genau hier sehe ich das Problem, langfristig ist genau das vermutlich das Ziel der Verlage.
Durch Google News erhält man heute einen recht guten Querschnitt durch die gesamte Presselandschaft und auch auch weniger bekannte Newsseiten und Blogs haben die Chance angezeigt zu werden.
Fällt das weg, dann kann man recht sicher davon ausgehen, dass die Leute aus Faulheit nur noch einzelne Portale (und zwar die Großen) direkt ansteuern werden. Die kleinen haben weniger Zulauf und werden irgendwann ganz verschwinden. So kann man sich der leidigen Kokurrenz auch gut entledigen.

Man stelle sich vor es würde heute keine Preisvergleichs Seiten geben. Profitieren würden vermutlich nur Amazon und Media/Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Schmarall, KaRa2 und 10 andere
Weil die Bundesregierung ein Fehler beim Gesetzgebungsprozess begangen hat [...]

Bitte korrigieren. Dieser Fehler wird in Online-Publikationen und -Foren so oft gemacht, dass viele Leute mittlerweile vermutlich denken, es sei keiner -.-'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Poati, UNDERESTIMATED und 8 andere
Launebub schrieb:
Artikel 11 und 13 wird dieses "Problem" lösen. Und so lange wird der Ball hin und her gespielt. Danach gibt's den großen Knall, weil EU und Co einseitig gedacht hat. Ich sehe das jetzt schon, mehr Schaden als nutzen.
Ergänzung ()



Google kann doch einfach diesen Dienst abschalten und dann schauen die dumm aus der Wäsche.

Ja aber Google würde dann auch weniger geld verdienen
 
Das Land der Dichter und Denker ist wohl "zu kreativ" und zu hochnäsig um beim Leistungsschutzrecht und z.B. der Maut auf Vorbilder anderer Nationen zurrückzugreifen.

Jeder Mann hat gerade so viel Eitelkeit, als es ihm an Verstand fehlt.
F. W. Nietzsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882, FeelsGoodManJPG, linuxxer und eine weitere Person
Deutsche Pressevertreter so: "Hey Google, danke, dass ihr Werbung für uns macht! Wir wär's, wenn nicht wir euch dafür bezahlen, sondern ihr uns? Ah, und ihr dürft nicht nur Werbung für uns machen, sondern ihr müsst es sogar, sonst verklagen wir euch! Ist das nicht prima?" 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Bonanca, Key2myHeart und 25 andere
Andreas10000 schrieb:
Ja aber Google würde dann auch weniger geld verdienen

Das schon, nur kann sich das Google im Gegensatz zu den "Verlagen" auch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Keine Ahnung, wieso ich den Vorschautext nirgends hier lesen kann. Deshalb leider nur mit Screenshot:

820752


Weil die Bundesregierung einen Fehler beim…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
DeathShark schrieb:
Bitte korrigieren. Dieser Fehler wird in Online-Publikationen und -Foren so oft gemacht, dass viele Leute mittlerweile vermutlich denken, es sei keiner -.-'
Genau! "Weil die Bundesregierung 1 Fehler beim Gesetzgebungsprozess ..." :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, FeelsGoodManJPG, SmashTheCore und 5 andere
Wie wäre es mit einer Zeitungsflatrate für 9,99? Im Moment kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Dann könnte man die Artikel nach tatsächlichen Lesen vergüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Also ich bekomme direkt Aggressionen wenn ich die Beschreibung lese. Es heißt "einEN" Fehler! Ich kotze im Strahl bei diesem vermurksten Deutsch, das hat schon Facebook-Niveau hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Ernie75, Rockstar85 und eine weitere Person
Andreas10000 schrieb:
Ja aber Google würde dann auch weniger geld verdienen

Die Publikationen, welche über Google angesteuert werden, sind die ersten Verlierer.
Google verliert höchstens seinen Anteil an der nicht konsumierten Werbung dort. Werbung wird doch zu gefühlt 80% über Google geschaltet. Die Verlage verlieren aber den höheren Anteil.

Aber warum wird die Hand gebissen, welche mich füttert? Gier? Dummheit?
Vermutlich beides bzw eine Mischung davon.
Gescheiter wäre es wohl, sich einmal damit auseinanderzusetzen, warum immer weniger Inhalte konsumiert werden.
Ich für meinen Teil habe die Nase voll von Teasern wie: "Das hast Du noch nie gesehen" etc. und anschließenden 3 Sätzen aber min. 3 MB Werbebildchen. Da reagiere ich gar nicht mehr drauf.

Edith:
Sollen sie doch in ihre robots.txt mal den folgenden Eintrag machen. Dann brauchts auch keine Richter:

User-agent: Googlebot
Disallow: /
Das trauen sie sich aber nicht. Diese Schwätzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Atalanttore, Coeckchen und eine weitere Person
Zurück
Oben