Gewährleistung ATI 5970 fragwürdiges angebot von Händler

Mondaiji

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo

Anfangs Januar 2010 hab ich mir eine 5970 (Saphire CHF 799.-) geleistet die leider nur bis Dezember 2010 gehalten hat. Nun habe ich sie dem Händler zurück gebracht und durfte eineinhalb Monate warten bis Er mich darüber informieren konnte das ihr Servicecenter Ihnen CHF 360.- gezahlt hat. Nun meint der Händler ich könne entwerder die CHF 360.- akzeptieren oder eine 6970er auswählen die seiner meinnung nach gleichgut ist.

Hier noch den emailverkehr:

Sehr geehrter Herr F.F.

Ich melde mich bezüglich Ihrer telefonischen Anfrage.

Die Gutschrift von Fr. 360.- bestimmen nicht wir, sondern der Hersteller. Der Preis kommt dadurch zustande, dass man mit diesem Betrag heute eine gleichwertige Karte kaufen kann. Wir bitten Sie um Verständnis.

Dennoch sind wir bereit, Ihnen eine der folgenden Grafikkarten anzubieten, welche geringfügig besser sind und damit also mehr als ein gleichwertiger Ersatz sind:

"Liste mit drei 6970er"

Wenn Sie sich für eine entschieden, teilen Sie mir dies bitte mir und ich trage den Artikel in eine Bestellung ein.

Wir hoffen, dass dies so für Sie in Ordnung ist.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse

G.P.

Customer Service Representative


---


Sehr geehrter Herr G.P.

Besten Dank dass Sie sich um eine Lösung bemühen und mir diese Angebot unterbreiten. Leider muss ich Ihnen widersprechen dass die 6970er Serie von ATI eine bessere alternative bietet. Auf die schnelle kann ich Ihnen einen Test verschiedener Grafikkarten in Englisch abgefasst bieten. Die 6970er von ATI sind zwar neuerem Datums jedoch nicht "besser", sie sind effizienter jedoch nicht stärker.

Eine SLI/CF Konfiguration kommt für mich aus Technischen gründen nicht in Frage. Mir ist keine Grafikkarte bekannt die momentan über mehr Leistung verfügt als die 5970er von ATI.

Die Gutschrift von Fr. 360.- bestimmen nicht wir, sondern der Hersteller. Der Preis kommt dadurch zustande, dass man mit diesem Betrag heute eine gleichwertige Karte kaufen kann. Wir bitten Sie um Verständnis.

Dass Digitec dies so akzeptiert erstaunt mich zwar, bedeutet jedoch nicht automatisch dass ich, als Kunde von Digitec, aufgrund dieses Entscheides auf eine gleichwertige Karte verzichte. Ich hoffe wir finden baldmöglichst eine Lösung die für beide Parteien zufriedenstellend ist.

Freundliche Grüsse

F.F.

---



Sehr geehrter Herr F.F.

Gerne würden wir Ihnen ja die Grafikkarte 1:1 austauschen. Leider ist dies aber nicht mehr möglich, da ATI keine 5970er mehr ausliefert. Im Moment ist die 6970er die „beste“ ATI Karte auf dem Markt. Ob diese „besser“ ist als die 5970er, ist eine Definitionsfrage bzw. Ansichtssache. In Benchmarks schneidet die 6970er nur minim schlechter ab, als die 5970er früher. Je nach Test-Programm erzielt sie sogar bessere Leistungen (z.B. wenn nur ein GPU unterstützt wird). Sie hat zudem ein deutlich geringeren Stromverbrauch und entwickelt deutlich weniger Abwärme. Ausserdem fallen die bei ATI oft bemängelten Micro-Ruckler weg.

Die 5970er bietet also bei darauf angelegten Programmen eine etwas bessere Leistung, bei höherem Verbrauch. Im „Normalfall“ ist sie aber auch nicht „besser“ als die 6970er, nur teurer im Betrieb.

Gerne bieten wir Ihnen auch eine andere Alternative an, allerdings müsste man dann auf nVidia (z.B. GTX 480) wechseln. Von ATI gibt es leider nichts „besseres“ mehr als die 6970er.

Bei weiteren Fragen oder einer allfälligen Bestellung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

J.S.

Customer Care Professional

---

Falls jemand einen oder auch mehr gute links zu vergleichen zwischen 5970er und 6970er hat wäre mir schon geholfen.

Was halted ihr von dem "Angebot" des Händlers wie würdet ihr da argumentieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Der Händler hat die Grafikkarte an den Hersteller (Servicecenter) geschickt und die haben dem Händler CHF 360.- gezahlt, die Karte ist weg.....
 
kurz und knapp gesagt du hast 799CHF bezhalt , 12 monate hielt die karte.. danach hast du sie eingeschickt und jetzt sagt dir der händler das du nur eine neue grafikkarte im wert von 360CHF als ersatz bekommen kannst ? hab ich was falsch verstanden oder zuvile bier getrunken...

*
Anfangs Januar 2010 hab ich mir eine 5970 (Saphire CHF 799.-) geleistet die leider nur bis Dezember 2010 gehalten hat.*

muss mich selbst korrigiueren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 11 monate Januar 2010 bis Dezember 2010 aber der rest passt ;)
 
also ich kann die kompetenz der antworten von dem customer support garnicht nachvolziehen, wieso stellen die überhaupt vergleiche mit anderen grafikkarten? es geht um preis den du für die 5970 gezahlt hast, welcher in keinem vergleich zu der 6970 steht..


ausserdem ist doch garantie auf die karte, sodass sie Sie ersetzen müssen... oder dein geld erstatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondaiji schrieb:
Eine SLI/CF Konfiguration kommt für mich aus Technischen gründen nicht in Frage. Mir ist keine Grafikkarte bekannt die momentan über mehr Leistung verfügt als die 5970er von ATI.

Die 5970 ist doch CF^^. Widersprichst Du Dir da nicht selbst?
Ich wäre froh das Ding los zu sein und würde die 2GB-Karte sofort annehmen. Die CF-Nachteile und der kleine Speicher der 5970 lassen viel Rohpower im Nirvana landen.

HisN der von Dez. 2009 bis Aug. 2010 eine 5970 im Rechner hatte und damit eigentlich nie zufrieden war. Die GTX480 die jetzt im Rechner steckt ist deutlich angenehmer. Wenn sie Dir jetzt eine Refurbished schicken würden und Du würdest versuchen sie zu verkloppen bekommste auch nix mehr dafür. Watt soll der Händler machen wenn der Distributor keine Karten mehr hat? Kann sie ja nicht herzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haette wohl schreiben sollen dass fuer mich nur eine Single PCIe slot graka in frage kommt. Ich war mit der Leistung der 5970 zufrieden.

@HisN

Also meinst du dass es korrekt ist mir weniger als 50% des kaufpreises anzubieten?
 
Nein, es ist korrekt Dir eine Graka mit ähnlicher Leistung anzubieten wenn die andere nicht aufzutreiben ist. Es gibt halt zur Zeit von ATI nix dickeres. Wenn die nun billiger ist ..... dumm gelaufen.
Das coole an der Sache ist doch ... wenn Du mal die BQ-Regler Deiner Software benutzen würdest und nicht immer nur Low-Settings für High-FPS benutzt, dann ist die 2GB VRAM-Karte in vielen Fällen schneller als die 1GB 5970 mit ihren CF-Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne bieten wir Ihnen auch eine andere Alternative an, allerdings müsste man dann auf nVidia (z.B. GTX 480) wechseln. Von ATI gibt es leider nichts „besseres“ mehr als die 6970er.

Klingt auch nicht so verkehrt. Man könnte ja mal sehr (!) höflich fragen, ob sie Dir nicht eine GTX 570 oder evtl. eine GTX 580 überlassen könnten, letztere vielleicht gegen auch einen minimalen Aufpreis (oder auch nicht, wofür Du "sehr dankbar wärst"). Aber mit der 6970 ist man eigentlich auch sehr gut versorgt.

Ich finde, der Händler ist eigentlich recht kooperativ, und durchaus bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein verständniss von Schweizer Gewährleistung ist Kaufpreis zurueck oder Gleichwertiger ersatz. Die 580 ist nicht ganz gleichwertig die 6970 470 480 und 570 sowiso nicht. Aber eventuell bin ich auf dem Holzweg.

@ HisN
"...Deiner Software benutzen würdest und nicht immer nur Low-Settings für High-FPS benutzt,"

Mach ich nicht aber danke für den hinweis O_o
Ergänzung ()

P.S. Danke für den Antworten.
 
Hallo zusammen,

du hast hier einen gewärleistungsfall, da sei dir versichert das du anspruch auf ersatz hast.
Einen Garantie anspruch hast du bisher nicht geltend machen können, das wäre ein defekt
den die karte von anfnag an hatte zb. aber das anderes thema.
zu deiner gewärleistung verhält sich dein händler sehr vorbildlich den er hätte dir auch deine
nutzung vorrechnen können. an deiner stelle würde ich mich mit dem händler einigen welche
karte er dir anbietet und welche du haben möchtest.
viel erfolg

lg
 
Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, wenn der Händler dir schon einen Tausch anbietet, versuch halt das meiste heraus zu schlagen aus einer aktuellen Grafikkartengeration. Dann hast du alt gegen neu getauscht. Bei Hardware ist das doch ein guter deal, oder nicht?

Klar, das Alleinstellungsmerkmal der 5970 haben diese modernen Karten alle nicht, trotzdem sind sie aktueller.

Ich würd die 6970 nehmen, die setzt du einfach in deinen Rechner und fertig.
 
also mit weniger als ner 580 würde ich mich nicht zufrieden geben.
 
Du warst mit der 5970 vollauf zufrieden .... dann ist der 6970 deal kein guter.

So mancher hatte Probleme mit der Multi GPU .... dieses aber immer wieder zu generalisieren find ich schlichtweg falsch!

In diesem Fall kann die einzig naheliegende Lösung GTX580 lauten, falls denn wirklich keine 5970er mehr aufzutreiben ist.... mit weniger würd ich mich nicht zufrieden geben.
 
Hmmm, schwieriger Fall. Eigentlich ist es ja schon so das eine 5970 wegen der zwei verbauten GPU's um einiges schneller ist als eine 6970. Daher sind beide Karten, auch wenn die Namensgebung dieses suggeriert, nicht miteinander zu vergleichen. Ist ja auch bei der 5850 und 6850 so (die 6850 ist langsamer als die 5850), der unlogischen Namensgebung seitens AMD sei Dank :freak:

Aufgrund des massiven Wertverfalls gerade bei Grafikkarten ist es dem Händler aber auch nicht zuzumuten das er dir den urspünglichen Kaufpreis von vor einem Jahr zurückerstattet, schließlich hast du sie ja auch ein Jahr genutzt. Am Besten wäre es gewesen wenn du direkt an den Hersteller zurückgeschickt hättest, dann hätte der dir eventuell gegen eine neue 5970 austauschen können.

Aber von "hätte" und "könnte" hast du jetzt nichts. Ich befürchte aber das dir nichts anderes übrig bleibt als auf eine 6970 zurück zu greifen wenn eine 5970 nichtmehr lieferbar ist.:(
 
Von Digitec hätte ich eigentlich etwas mehr Kompetenz und Kulanz erwartet. Ein Wertverlust von über 50% nach nichtmal einem Jahr ist Schwachsinn. Gleichwertiger Ersatz wäre einzig die kommende HD6990. Ich würde mich auf keine Single-GPU Karte einlassen, die sind billiger, langsamer und weniger Exklusiv und daher kaum gleichwertig mit einer HD5970^^

Sag ihnen doch, dass du gerne bereit bist auf eine gleichwertige HD6990 zu warten, die der offizielle Nachfolger der HD5970 ist. Einzig die GTX580 von Nvidia kommt Leistungsmässig an deine alte Ati heran, die ich alternativ eigentlich auch noch nehmen würde.

Hier noch ein Performanceracing zwischen HD5970 und GTX580:
https://www.computerbase.de/2010-12...-570/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Und hier noch ein Vergleich aus Technischer Sicht mit der HD6970:
http://www.hwcompare.com/9425/radeon-hd-5970-vs-radeon-hd-6970/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deutschem Recht müsste der Käufer dem Verkäufer einen Anteil an "gezogenen Nutzung" erstatten (§439 und 346 BGB; der 7. Zivilsenat des BGH hat jedoch schon Bedenken an der Vereinbarkeit dieser Vorschriften nach Europäischem Recht geäußert).
Dass dies in Deinem Fall 50% des Kaufpreises sein soll, halte ich für außerordentlich zweifelhaft.
Natürlich versucht der Verkäufer die von Dir gezogenen Nutzungen so hoch wie möglich anzusetzen, damit der Erstattungsbetrag möglichst niedrig ist.
In Deinem Fall ist der Mangel der Sache vom Verkäufer bereits zugestanden. Dies ist eine sehr günstige Situation für Dich!
Ich würde dem Verkäufer mit max. 20% Abzug gegenüber treten, ihm nachweislich (Einschreiben Rückschein) eine Frist zur Erstattung setzen und falls er nicht zahlt oder keine GTX 580 liefert, würde ich einen Anwalt beauftragen. Die Kosten des Rechtsanwalts wären bei Fristüberschreitung "Verzugskosten" die der Verkäufer nach deutschen Recht zu tragen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben