Gigabit Adapter

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
Mein Bruder hat sich eine Laptop bestellt und zwar ein LenovoId Ideapad 5 15 IIL mit i-5.
Leider ohne Gigabit Anschluss. Meine Frage wäre: Gibt es dafür einen Adapter z.b. zu USB.

Vielen Dank schon mal
Matthias

Wenn du nicht imstande bist das selbst herauszufinden lässt du lieber die Finger vom Internet.
Wie faul kann man sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ChavezD, PHuV und 8 andere
Laut meiner Geizhals suche finden sich welche zwischen 9 und 100€.

Kommt halt drauf an welches Modell du konkret nimmst.

das lenovo hat doch aber nur wlan und bluetooth, oder läuft dann das netzwerk über usb?
also das lenovo hat keine rj45 buchse für LAN...

feidl74 schrieb:
genau darum geht es dem TE ja, dem Laptop fehlt der LAN Anschluss, der TE hat halt Gigabit Anschluss geschrieben, aber er meint den LAN Anschluss.

Und es gibt halt Adapter auf USB für sowas, siehe post 5

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
feidl74 schrieb:
Genau deswegen fragte ja auch der TE. :)

feidl74 schrieb:
oder läuft dann das netzwerk über usb?
Ja, wie bereits von den anderen erwähnt, gibt es USB-Ethernet-Adapter in Hülle und Fülle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
species_0001 schrieb:
Dafür kauft man einen Laptop wo RJ45 dran ist, wenn man LAN braucht.

Das wird aber immer schwieriger. Auch bei Enterprise Geräten fliegen sie nach und nach raus. Bei der HP Elitebook und zBook Workstation Serie zB.

bisy schrieb:
genau darum geht es dem TE ja, dem Laptop fehlt der LAN Anschluss, der TE hat halt Gigabit Anschluss geschrieben, aber er meint den LAN Anschluss.

Und es gibt halt Adapter auf USB für sowas, siehe post 5
die adapter hatte ich gesehen bzw den link, wusstre nur nicht, das dann lan/netzwerk über usb läuft^^.
es sei mir verziehen, da ich nie ein laptop hatte bzw immer eine rj45er buchse:)

BlubbsDE schrieb:
Das wird aber immer schwieriger. Auch bei Enterprise Geräten fliegen sie nach und nach raus. Bei der HP Elitebook und zBook Workstation Serie zB.
Und bei Dell bei den neuen Modellen ebenso.

BlubbsDE schrieb:
Das wird aber immer schwieriger. Auch bei Enterprise Geräten fliegen sie nach und nach raus.

Ich denke aber, das es so richtig ist, die Hersteller haben die Chance auf eine Miniaturbuchse schon vor Jahren verpasst und die Dockingstations und USB-Adapter bieten für die Minderheit, die LAN braucht, eine brauchbare Alternative.

Ich vage mal die Prognose, dass gerade im Businessbereich LAN nicht die Minderheit, sondern die Mehrheit ist. Und Docks und USB-Adapter sind leider nicht in jedem Fall brauchbar. Zuordnung von Macadressen, PXE Boot per LAN und ähnliche Spielereien werden da ganz schnell zur Qual oder funktionieren nicht mehr. Der Wegfall von echtem LAN entwickelt sich da leider am (Business)markt vorbei. Was natürich für den hier vorliegenden Fall alles egal sein dürfte. :)

species_0001 schrieb:
Zuordnung von Macadressen, PXE Boot per LAN und ähnliche Spielereien werden da ganz schnell zur Qual oder funktionieren nicht mehr.

Da wurde vorgesorgt. Business Geräte ohne LAN Port haben MAC Adressen. Und die kann man durchreichen, wenn sie an einer Dock hängen. Das ist im Bios einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben