Gigabye RTX3070 AORUS Master rattert auf einmal extrem laut.

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.194
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzenb 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Gskil
  • Mainboard: …MSI bn550
  • Netzteil: …Dark Power Pro
  • Gehäuse: …Fractal Define 7
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 3070 AOURUS
  • HDD / SSD: …2 TB Mx500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Grafikarte fängt unter Last stark an zu Rattern
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... PCIE Filter


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.




Meine Gigabyte RTX 3070 die ich vor 3 Wochen gekauft habe , hat angefangen unter Last auf einmal , teilweise sehr stark zu Rattern.
Das fing vorhin an. Da ich nicht glaube das es wieder weggeht denke ich das es das beste wäre sie zurück zu geben.

Gekauft wurde sie bei Alternate. Ich hoffe ich kann die Karte zurück geben !?
Wie Kulant ist Alternate da? Hat man keine 30 Tage Rückgaberecht?

Widerruf habe ich schon beeantragt mit Fehlermeldung weshalb ich sie zurück geben möchte.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Hast du Mal geschaut ob nicht irgendein Kabel in den Lüfter kommt? Weil rattern... Mh klingt eher nach Fremdkörper im Lüfter. Zumal du selbst sagt unter Last fängt das an, im Idle werden die Lüfter wohl aus sein.

Klar kann so ein Lüfter auch mal defekt gehen dafür gibt es ja die Garantie. Da sollte alternate auch dann gerade stehen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Da ist nichts im Wege der Lüfter... das hört sich an wie Spulenfiepen nur extrem ratternd ..es tauchte auf einmal auf.-...ich fasse es nicht.

Ich habe nur etwas staub von dem Kartenblech weggestrichen..daran kann es ja wohl nicht liegen .


So kann ich die Karte nicht behalten...das ist viel zu laut

Hat man 30 Tage Rückgaberecht?
 
14 Tage, wenn die AGB von alternate nichts anderes sagen
tritt das rattern erst auf, wenn die luefter anlaufen?
nimm mal auf.
 
Ja erst wenn die Lüfter anlaufen..wenn die Karte unter Last kommt. Alternate steht auch was von 30 Tage
 
Ich habe heute mein Bios vom MoBo geupdatdt, damit kann es nichts zu tun haben ? Das weshalb auch immer die Graka jetzt Spulenfiepen hat ? Msi B550 bios update hat ja eigentlich was für AMD Grakas gebracht ....zusammenhang könnte da nicht bestehen ? Kann ich das Mobo Bios auch wieder zurück flashen ?
 
Deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen gehe ich von einem Lagerschaden bei einem der Lüfter aus. Die Windforce Lüfter sind da anfällig für. Das ist wohl ein RMA Fall.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal vorsichtig versuchen die Lüfter nacheinander von Hand anzuhalten. Keine Angst da geht nichts kaputt. Dort wo das rattern aufhört, da ist auch dein kaputter Lüfter.
 
Gute Nacht Amiga 500,

Ich habe eine Gigabyte RTX 2070 Super und da tritt unter Last dieses Problem auch auf und zwar wenn die Karte über den 2 Ghz Boost hinaus geht.

Bei mir hat das Einsetzen des MSI Afterburners geholfen mit folgenden Settings:

MSi Afterburner Reduziertes Power und Temp Limit.png

Power Limit runter auf 85 und Temp auf 80.Dadurch boostet zumindest meine RTX 2070 Super nicht mehr ganz so hoch und das Brummen reduziert sich etwas aber nicht ganz.

Eventuell hilft das bei deiner Karte auch ?

Das Bios Update könnte evtl was damit zu tun haben, da die neuesten Versionen ja das Resizable Bar und Above 4G Feature auch für Ampere Karten aktivieren soll.

Es kann sein, das du in den nächsten Wochen einfach noch das entsprechende Bios von der Gigabyte Webseite benötigst.Eventuell beseitigt das dann das Spulenbrummen.

Greetz!

Slaughter
 
Ich hatte 3vWochen keine Probleme und war sehr zufrieden. Ich würde sagen das die Karte übelst Spulenfiepen bekommen hat. Ich schicke die Morgen bzw heut zurück. Bei Alternate steht 14 Tage widerrufsrecht und 30 Tage Rückgaberecht... ich gebe sie wieder ab..ich bin tot unglücklich damit
Das findet man in den AGBS
"
5. Freiwilliges Rückgaberecht

Der Verkäufer, bietet dem Kunden, der Verbraucher ist, unbeschadet der dem Verbraucher gesetzlich zustehenden Rechte das nachstehende freiwillige Rückgaberecht an: Sämtliche Produkte können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an den Verkäufer ohne Angaben von Gründen zurücksenden. Die Rückgabefrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post an den Verkäufer zurückgesandt werden können, trägt der Verkäufer die
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Karte einfach reklamieren, es ist ja - unabhängig von einer Herstellergarantie - erst mal eine gesetzliche Gewährleistung da, die kommt auf alle Fälle zum Zuge.
Wenn Du die Karte einfach zurückgibst, musst Du Dir eine neue besorgen, und das kann bedeuten, dass Du mehr bezahlst für eine ähnliche Karte als Du für die jetztige 3070 bezahlt hast, und das bedeutet ca. 1000 Euro für eine 3070 derzeit.
https://geizhals.de/?fs=rtx+3070&hloc=at&hloc=de&in=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Genau - ich würde bei Alternate auch eine RMA (Reparaturauftrag) starten, statt die Karte einfach zurückzugeben.
Klar, da wirst du sicher ein paar Wochen warten müssen, aber sparst dabei vermutlich ne ordentliche Stange Geld.
 
Ich habe für die Karte 950 bezahlt, umso bitterer das alles jetzt. Habe mein MoBo Bios zurück auf A4 geflashed und es hat das Problem nicht behoben . Daran lag es also schon mal nicht. Kann es echt sein das die Kondensatoren/Spulen so schnell einen weg bekommen können ?

Sie hatte vorher unter Last auch Spulenfiepen , aber es war im Rahmen des erträglichen . Als ich gestern nur mal Bards Tale, welches ich seit Tage gespielt habe, weiter spielen wollte, habe ich einen Schrecken bekommen wie Laut die Karte auf einmal war.
Man versucht schon andere Erklärungsversuche zu finden. Zum Beispiel, das daran lag, das ich mein Define 7 Gehäuse auseinander und wieder zusammengebaut habe und dadurch etwas verzogen hat und jetzt noch mehr Geräusche aus dem Gehäuse kommen oder man das TG zu oft aufgemacht hat..einfach so blah blah blödsinn halt eben. Aber man kann es nicht begreifen, das die Karte urplötzlich aus dem nichts so laut wurde
 
Was hat bitte das Bios des Mainboads mit einem Spulenfiepen eine Grafikkarte zu tun?

Es kann sein, dass die Karte einfach einen Defekt hat. Punkt!

Entweder Du lässt sie reparieren im Rahmen der Gewährleistung, oder Du gibst sie zurück und bekommst Dein Geld wieder.
Ich würde in der jetzigen Situation reparieren lassen (ggf. tauscht der Hersteller die Karte einfach aus), da Du bei Rückgabe und Neukauf ggf. 100 Euretten mehr zahlst als Du sowieso schon bezahlt hast und das für eine Karte, die eigentlich um 500 Euro eingepreist ist.

Nun liegt es an Dir.

Wobei Du immer noch keine Aussage getroffen hast, ob das Anhalten der Lüfter wenn der Radau eintritt was bringt (Finger auf die Achse und verlangsamen wäre die Methode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Wahnsinn... hätte ich nur meine 3070FE an sich verkauft xD habe dafür UVP bezahlt und mit 100€ Gewinn verkauft... Sicher das es wirklich die Karte ist? Das Spulenfielen könnte auch vom Netzteil kommen.
Versuche Mal testweise eine andere Stromleitung vom Netzteil. Also nicht anderen Stecker vom Kabel sondern einen anderen Steckplatz vom Netzteil aus.
 
Ich weiß ich weiß ich hätte auch nie im Leben so viel für eine 3070 bezahlt
Da ich aber von einem Core 2 Duo komme und ich mir jetzt einen neuen Rechner geholt habe, musste eine neue Graka dazu also habe ich zähneknirschend die Kohle bezahlt, auch wenn es weh getan hat :rolleyes:

Was das Bios Update mit den extremen "Spulenfiepen" zutun hat ? Keine Ahnung aber danach ist es aufgetreten. Ich weiß ja nicht ob durch das Bios Update kurzeitig hohe Spannung auf die Kondensatoren /Spulen lag und sie dadurch einen hau weg bekommen habe..ich habe da keine Ahnung von..Ist aber schon ein Zufall das es genau danach auftrat.

Die Graka ist aufn Weg. Jetzt kann ich solang mit meiner 1050 rumgurken Doom mit 200 fps ist da nicht drinne :freak:
 
Und für was hast Du Dich nun entschieden?
Reparatur/Austausch oder Money back?
 
prian schrieb:
Und für was hast Du Dich nun entschieden?
Reparatur/Austausch oder Money back?
Ich habe sie jetzt ersmal per Widerruf zurück geschickt. Alternate wird die Karte überprüfen. 30 Tage Widerruf gibt es nur auf ausgewählte Produkte , die Karte gehört nicht darunter. Ich hoffe das das Problem bei denen auch auftritt ..Spulenfiepen ist ja immer so eine Sache , wenn es denn nicht die Lüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich aber gespannt.
Ich hatte bisher noch NIE Spulenfiepen oder ähnliche Geräusche die aus meinen PCs kamen, lediglich das Surren von Lüftern oder Rattern/Brummen bei einem defekten Lüfter.
Meine aktuelle GraKa (RTX 2080Ti) verhält sich auch ganz manierlich.
 
@prian die RTX 3000er Serie soll da echt problematisch sein,
Ich hatte vor dieser eine Gainward die habe ich sofort zurück geschickt da war das Spulenfiepen sogar schon leicht auf den Desktop zu hören und unter Vollast war ein richtig lautes Piepsen

Die Gigabyte hatte mich sehr zufrieden gestellt , ansonsten hätte ich sie ja schon in der Widerrufszeit zurück geschickt.
Ich kann nicht ausschliessen das es auch mit den Lüfter zutun hatte. Das Geräusch war aber so ähnlich wie wenn Spulenfiepen auftrat ..nur viel lauter. Mir ist aber aufgefallen, das die Karte bei Bards Tale ein paar Tage zuvor ein Lüfterheulen zu vernehmen war. Welches mich so aber nicht störe, von den Lüfter her war sie nie wirklich flüsterleise unter Last , gerauscht hatte sie immer , das hat mich aber nie gestört auch nicht das leichte Spulenfiepen.


Aber das was gestern war ..damit kann ich nicht leben und schon gar nicht für 950 Euro...da werde ich zur Not meinen Anwalt einschalten müssen. Hoffe aber nicht das soweit kommen mag und es hoffentlich eine vernünftige Lösung geben mag , fals das Problem bei Alternate nicht auftauchen sollte.

Aber Allgemein muss ich sagen das es Grausam ist was für schlechte Qualität da Teilweise auf den Markt geworfen wird.
 
Zurück
Oben