Gigabyte B550 Aorus pro v2: Lüfterdrehzahlen werden fehlerhaft angezeigt

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo zusammen,

Ich musste über die letzten Tage feststellen dass der "Aorus System Info Viewer" von meinem Gigabyte B550 Aorus pro v2 mit dem BIOS F13h (aktuell) zwischendurch die Lüfterdrehzahlen nicht anzeigt und entsprechend einen Alarm wirft. Fehler tritt nicht für alle Lüfter auf. Die beiden PWM-CPU-Lüfter (CPU und CPU_OPT) werden immer korrekt angezeigt, die bequiet Lüftersteuerung (SYSTEM2) ebenfalls. Die drei kürzlich installierten Lüfter zeigen den Fehler. Hinter SYSTEM5 sind die Lüfter für die Radiatoren für die GPU-AIO-Wasserkühlung, hinter SYSTEM6 die Pumpe (kein PWM), hinter SYSTEM5 die beiden Radiatorlüfter (PWM, einer von zwei Lüftern mit Tachosignal) und hinter SYSTEM4 der spannungsgesteuerte Lüfter für die Graka. und genau die letzten 3 Lüftergeschwindigkeiten werden mir nicht mehr angezeigt. Passiert nicht immer und auch nicht sofort. Oftmals erst nach ein paar Minuten Systemlaufzeit. Ein Neustart hilft oft.

Woran kann das liegen? BIOS? Software?
Gibt es eigentlich eine Alternative zur Gigabyte-Software? Speedfan und HWMonitor zeigen jedenfalls nicht alles an.

Danke!
 
War es mit dem Originalbios auch so oder mit einer älteren Biosversion?
Was passiert denn wenn du einen der CPU Lüfter an 4,5,6 hängst?
 
Tatsächlich sind die Kabel zu kurz... Älteres BIOS habe ich noch nicht getestet, habe aber irgendwie eher die Software in Verdacht. Gibt es da Alternativen?
 
Was zeigt er denn im BIOS an bei der RPM, wenn er da auch schon nichts anzeigt/sporadisch nichts anzeigt hast du kein SW Problem. Ansonsten deinstallier den Gigabyte Unfug, der ist sowieso Bloatware.
Fwiw, ich hab das gleiche Mainboard, aber noch nen F12 Bios und kein Gigabyte Unfug drauf und hab keine Probleme (aber auch nur reine PWM Lüfter dran).
 
In Bios sieht es ok aus, aber der Fehler tritt ja sporadisch auf. Wieso ist das Bloatware/Unfug? Mit welcher Software regelst du die Lüfter? Ich habe da ja diese drei Ausgänge die ich in Abhängigkeit der GPU-Temp steuere. Die GPU-Temp z.B. gibt es im Bios ja überhaupt nicht....
 
Hab im BIOS alles auf silent bzw custom Kurve. Meine Nvidia rtx hat Fan Off Desktop Modus, regle ich also nicht speziell.

Bloatware, weil du Gott und die Welt an GB Sachen installieren musst, nur um an das bischen Funktionalität zu kommen und auch GB nicht dafür bekannt ist, sauberer Software abzuliefern.
 
Nochmal: Welche alternative Software gibt es zur GB Software? Ich habe keine gefunden. Genau diese "Bloat-Funktionen" nutze ich sehr gerne! Aber leider ist die Software nicht zuverlässig.
 
Das Tool erkennt nur die beiden Lüfteranschlüsse von der Grafikkarte und die Steuerung der Pumpe. Aber nichts vom Mainboard. Das finde ich tatsächlich ein wenig lächerlich. Hätte erwartet das im Jahre 2020 zumindest für das Monitoring einen Standard gibt. Die drei Tools die ich getestet habe, haben alle die Gainward-Grafikkarte und die NZXT-Pumpe gefunden. Kocht Gigabyte hier tatsächlich ein eigenes Süppchen? Wie ist das bei anderen Herstellern?

EDIT: Habe das alle drei Tools mal auf meine alten ASUS Z68 Board gestartet. Besonders Speedfan ist sehr auskunftbereit. Dort ist ein "Nuvoton NCT 6776F" für das Lüftermonitoring zuständig. Werde jetzt mal meinen HTPC (Asus Prime A320M-E) testen...

EDIT2: Mein Asus Prime A320M-E hat laut Speedfan einen LM78 (kenne eine LM78 nur als Spannungsregler ;) ) verbaut und das Tool zeigt auch Werte an.

Was liefern den eure aktuellen Gigabyte für Infos bei Speedfan?

https://www.heise.de/download/product/speedfan-7897
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben