Gigabyte G5 md beept

lasse123

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Mein Problem: Mein Laptop gibt seit einiger Zeit (ungefähr 4 Wochen) bei höherer "Auslastung" laute Beep Töne von sich er piept ungefähr 13 -16 mal, wenn die Auslastung gleich bleibt fährt er sich danach meist runter, wenn ich die Anwendung schließe bleibt er meistens an. Allerdings ist der Laptop dann noch lange nicht ganz Ausgelastet. Laut Task Manager beim Videospiel VALORANT (wo bis jetzt meist das Problem auftrat) ist die CPU zu 55%, die GPU zu 55% und der RAM zu 60% ausgelastet auch steht hinter der Anwendung immer hoher Stromverbrauch. Ich weiß allerdings nicht was der Beep Code bedeutet da ich die angaben vom Bios Hersteller nicht finden kann (also in welcher Rheinfolge, die Codes was bedeuten).

Was ich schon probiert habe: CPU als auch GPU Lüfter abgesteckt und gereinigt, die SSD und den RAM aus und wieder ein gebaut. Windows neu aufgesetzt und den BIOS geupdatet.

Zu meinem Laptop von GIGABYTE:
Modellbezeichnung: G5 MD
BIOS: INSYDE Corp (Version FB10)
Seriennummer: SN21341J000538
CPU Modell: 11th Gen Intel Core i5-11400H
GPU Modell: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
und "Intel UHD Graphics"
RAM: 16 GB DDR4
Speichergröße: 512 GB SSD
Betriebssystem: Win 10 Home 64-bit
Ich hoffe irgend Jemand hat noch eine Idee was ich tuen kann.
 

Anhänge

  • beep ton.mp4
    3,2 MB
Wie sind die Temperaturen wenn es anfaengt zu beepen?

Drehender Luefter hilft nicht viel, wenn vom Chip zum Kuehlkoerper schlechte Verbindung ist.
 
lasse123 schrieb:
Temperaturen der CPU und der GPU liegen bei 55-60 grad.
Bei last oder idle?

Wie firewheels bereits anmerkt is in dem video zu sehen das der linke Lüfter 0rpm anzeigt. Hat der Laptop zwei? und laufen auch beide? Kannst du das bestätigen?
 
firewheels schrieb:
GPU Lüfter hat 0 RPM oder sehe ich das falsch?! Vielleicht liegts daran. Beim Gamen sollten eigentlich beide laufen. Wenn eins mitten drin ausfällt könnte es piepen.
Das Video ist nicht von meinem Laptop hab hatte es bei im Internet gefunden um damit man das Piepen hören kann. Bei mir funktionieren beide Lüfter.
 
Kasjo schrieb:
Bei last oder idle?

Wie firewheels bereits anmerkt is in dem video zu sehen das der linke Lüfter 0rpm anzeigt. Hat der Laptop zwei? und laufen auch beide? Kannst du das bestätigen?
Hab die Temperaturen noch einmal gescheckt bei sehr hoher Auslastung erreicht die CPU Temperaturen bis 90 Grad... die GPU bleibt konstant bei 50-60 Grad.
 
TemperaturTechnisch sehe ich da auch kein Problem. 90C is jetzt zwar nicht geil, aber auch nicht ungewöhnlich selten bei Laptops.

Daher sollte der erst bei 100C nen Abgang machen. Sofern aber festgestellt werden kann das der Lappi sauber ist, sprich Staubfrei usw. bleibt dir aber nix anderes Übrig sich an Gigabyte zu wenden. Teile Tauschen geht ja schlecht.
Ich hab ähnliche berichte aus dem Englisch Sprachigem raum gefunden mit dem selben Laptop und selbes Problem. Leider ohne hilfreiche Antwort dazu.

Auch wenn GPU und CPU Temptechnisch passen muss das nicht zwangsläufig für andere Komponenten gelten. Das Kühlkonzept eines Laptops hat mehrere Kanäle durch die luft strömen soll damit andere Bauteile wie unter anderem Spannungsversorgung usw. gekühlt werden. Bedeutet auch wenn die Haupt Komponenten gekühlt werden kann es dennoch zu einem verstopften Luft Kanal kommen. Um das zu Prüfen muss der Laptop aber Zerlegt werden was ich (alter Unbekannt) bei Garantie Geräten nicht empfehlen würde.

Was die Beep Geräusche betrifft. Die sind weniger vom Bios abhängig, mehr vom Hersteller des Boards. Bedeutet, das man evtl. was findet wenn man gezielt nach dem Laptop googelt in dem Zusammenhang.

Allerdings befürchte ich eher nen Defekt als was simples wie staub. Viele Leute die im netz dazu was schreiben haben deren Kisten zerlegt und durchgereinigt mit bestehendem Problem. Daher, wenn dir was an der Kiste liegt, schreib Gigabyte an. Mehr wie Reinigen kannst du den eh nicht es sei den du kennst dich mit Elektrik aus und kannst defekte Komponenten ausloten. Rein von der Logik her würd ich behaupten irgendwas wird warm und steigt aus. Und auch nur deshalb weil ich noch nie ein Mainboard gesehen habe das gepiept hat wenn was auf der eigenen Platine den löffel abgegeben hat.

Gesetzt dem Fall das teil hat Garantie: Schick den weg! Die Laptops kosten ein Haufen geld, dann soll der Hersteller auch dafür sorgen das die funktionieren.
 
Gigabyte hab ich schon angeschrieben, hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Garantie ist leider seit 1. Monat abgelaufen…Ich weiß ja nicht wie kulant Gigabyte mit solchen Fällen ist und wie viel Unterstützung ich seitens Hersteller bekomme.
 
Zurück
Oben