Gigabyte GA-MA770-UD3 NB-Kühler!

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
279
Hallo,
ich baue gerade das o.g. Mobo ein und der Northbridge-Kühler kommt mir etwas locker vor?
Die weißen Plastikdinger mit den Federn sind aber nicht kaputt und sitzen an Ort und Stelle, aber der NB-Kühler lässt sich leicht ein hin und her kippen, ist das normal?
Oder soll ich die weißen Dinger abmachen und den NB-Kühler mit Schrauben festziehen?

mfg Chris
 
Ist den großer Spielraum, oder gar eine Lücke zwischen dem Kühler und der WLP zu sehen?

PS.: Kannst doch mal ins BIOS gehen und schauen wie warm sie ist..
 
etwas locker: lieber kein rumfummeln sonder zurückschicken
 
Das ist normal das Ding kannst du einfach auf einer Seite runterdrücken und auf der anderen hebt der Kühler dann ab, da braucht man nix einschicken, sind ja nur zwei kleine Federn die haben kaum Kraft reicht aber aus, kannst ja mal die Temp checken.
 
War beim Vorgänger auch schon so. Der Chip der darunter liegt ist ziemlich klein.
Einfach nicht daran rumkippeln.
 
Habe das auch das Problem :(
Ich habe schon in manchen Foren gelesen, dass der Chipsatz überhaupt nicht warm wird was ich für totalen Quatsch halte!
Ich kann meinen Finger kaum länger als 5 Sekunden auf dem Kühlkorper lassen (Gigabyte-Schriftzug), glaube nicht dass das eine "niedrige" Temperatur ist.
Wie bekomme ich denn den Kühler wenigstens etwas fester?
Mehr Wärmeleitpaste drauf? Aber darf ja auch nicht zu dick drauf sein sonst erzielt man ja genau das Gegenteil^^

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps dazu :)

Commander Alex schrieb:
Das ist normal das Ding kannst du einfach auf einer Seite runterdrücken und auf der anderen hebt der Kühler dann ab, da braucht man nix einschicken, sind ja nur zwei kleine Federn die haben kaum Kraft reicht aber aus, kannst ja mal die Temp checken.
Ich weiß ja nicht, ob es im Sinne des Erfinders war so den Chipsatz-Kühler anzubringen, aber bei mir "hängt" er fast.
Unten am Plastik-Pin liegt er komplett auf und wenn ich auf dem Plastik-Pin oberhalb des Kühlers drücke, dann sind das fühlbare 3-4 mm die er sich locker bewegen lässt.
Meinst du denn wirklich, dass das normal ist?
Ich weiß echt keinen Rat mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, dass dies besonders oft bei Gigabyte-Boards der Fall ist. Über Asrock oder anderen Herstellern liest man sowas nicht so oft.
 
seluce schrieb:
Was mir auffällt, dass dies besonders oft bei Gigabyte-Boards der Fall ist. Über Asrock oder anderen Herstellern liest man sowas nicht so oft.

Mag sein, aber nur bei den älteren Mainboards. Bei meinem jetzigen Mainboard von Gigabyte ist alles super ;)
Hast du denn vielleicht ein Tipp?
 
Das ist so in Ordnung.
Hatte vor wenigen Wochen das gleiche Board zur Garantiereparatur geschickt.
War völlig platt,bootete überhaupt nicht mehr.Dachte auch,daß die NB sich wegen zu hoher TDP nach Freischalten auf B50 verabschiedet hätte,weil der NB - Kühler so wackelte....

Das Teil kam (sehr flott,toller Service) repariert zurück und der Kühler war unverändert....


P.S. https://www.computerbase.de/forum/threads/northbridge-kuehler-lose-wackelt-schlimm.673570/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NB Kühler ist bei mir auch so locker. Hab das Board jetzt ca. 2 Jahre und keine Probleme mit der NB gehabt.
 
Zurück
Oben