Bei Digi in Spanien kann man sich für 1€ im Monat eine v4 addresse zuweisen lassen ganz easy per sms-code.DLMttH schrieb:Na bei den Preisen kann man sich mit CG-NAT ja schon fast wieder zufrieden geben. IPv6 scheint unterstützt zu werden, soweit mich die rumänischen Suchergebnisse nicht täuschen![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern
- Ersteller Burnzi
- Erstellt am
Howdegen
Ensign
Seit diesem Monat in der Schweiz erhältlich, überall wo es Glasfaser gibt.
Galaxus 10Gbit Fiber
79.- Franken Aufschaltgebühr, ohne Mindestlaufzeit, für 39.- Franken im Monat.
Edit: Leihrouter Zyxel AX7501 inkl.
Galaxus 10Gbit Fiber
79.- Franken Aufschaltgebühr, ohne Mindestlaufzeit, für 39.- Franken im Monat.
Edit: Leihrouter Zyxel AX7501 inkl.
DLMttH
Vice Admiral
Ist der AX7501 nicht berüchtigt wegen irgendwelcher WLAN-Bugs oder ganz komischer Firmware-Probleme?
Aber ja, auch wenn das XGS-PON ist, der Tarif also hierzulande nur mit höchstens 9 Gbit/s beworben werden dürfte
darf man da wohl bei dem Preis nicht meckern. Leider gestaltet sich der Umzug schwierig, wenn ich nicht mehr Miete zahlen möchte als jetzt, reicht es nur für eine Einzimmerwohnung mit 25 Quadratmetern. Insofern dürfte man wohl behaupten, dass Internet in der Schweiz nicht wirklich ein spürbarer Kostenfaktor ist.
Aber ja, auch wenn das XGS-PON ist, der Tarif also hierzulande nur mit höchstens 9 Gbit/s beworben werden dürfte
Howdegen
Ensign
Mir ist betreffend Probleme nichts bekannt. Das UI ist ziemlich spärlich, aber übersichtlich. Es ist nicht so komfortabel, wie das einer FB. Auch muss ich die Updates manuell auf den Router laden. Mein Provider überprüft die Updates die Zyxel zur Verfügung stellt, passt sie wenn nötig an, und stellt sie dann auf einem Server zur Verfügung. Wie erwähnt, muss man sich aber selber darum bemühen, dass der Router up to date bleibt. Die Performance ist top, der Router lüfterlos, und wird maximal handwarm.DLMttH schrieb:Ist der AX7501 nicht berüchtigt wegen irgendwelcher WLAN-Bugs oder ganz komischer Firmware-Probleme?
Unterm Strich wär es ja auch egal, wenn es als 8Gbit vermarktet würde. Hauptsache das Angebot ist fair, was man hier definitiv behaupten kann.
Italien
Illiad
Bis zu 5Gbit/s Down 700mbit up inkl WiFi7 Router für im Angebot 21,99€ sonst 25,99€ Link
Bei GPON Ausbaustufe gibt es 2.5gbit Down und 500mbit Up
In den Weißen Bereichen gibt es nur 1Gbit/300mbit als L2-BSA auf OpenFiber Basis
Auch hier ein schönes Beispiel was es heißt auf L2-BSA angewiesen zu sein, die niedrigste Leistung für den Kunden für sein Geld.
Illiad
Bis zu 5Gbit/s Down 700mbit up inkl WiFi7 Router für im Angebot 21,99€ sonst 25,99€ Link
Bei GPON Ausbaustufe gibt es 2.5gbit Down und 500mbit Up
In den Weißen Bereichen gibt es nur 1Gbit/300mbit als L2-BSA auf OpenFiber Basis
Auch hier ein schönes Beispiel was es heißt auf L2-BSA angewiesen zu sein, die niedrigste Leistung für den Kunden für sein Geld.
Hier mal ein Update mit weiter gesunkenen Preisen und erhöhter Leistung, Wettbewerb wirkt.Holzkopf schrieb:Hier mal eine aktuelle Preis-Leistungs Übersicht der günstigsten Tarife in Frankreich der 4 großen Netzbetreiber.
Kannste als staatlicher Anbieter in China halt machen. Wobei "50GPON" und ~40G maximaler Download ja nun schon etwas dünn sind.Holzkopf schrieb:China Unicom rüstet ihr FTTH-Netz mit 50GPON auf.
Link
Aber die Aussagen, das 1000/500 MBit/s zu wenig sind sind halt schon sehr überschaubar. Und wenn die Linecard nur 2 statt 16 Ports hat sind die Kosten halt gleich ganz andere.Holzkopf schrieb:Deutschland derweil verharrt immer noch auf GPON und kommt mit XGSPON nicht ausm Quark....
robert_s
Lieutenant
Ist doch das gleiche wie bei XGSPON, wo Dank FEC auch nur 8,x Gbit/s netto übrig bleiben.rezzler schrieb:Kannste als staatlicher Anbieter in China halt machen. Wobei "50GPON" und ~40G maximaler Download ja nun schon etwas dünn sind.
Italien
digimobile.it
500Mbit Sym 10€
1Gbit Sym 15€
10Gbit Sym 20€
Portugal
digi.pt
1Gbit Sym 10€
10Gbit Sym 15€
Digi Portugal ist bis jetzt der Niedrigste Preis in den Westeuropäischen Ländern den ich gesehen habe.
digimobile.it
500Mbit Sym 10€
1Gbit Sym 15€
10Gbit Sym 20€
Portugal
digi.pt
1Gbit Sym 10€
10Gbit Sym 15€
Digi Portugal ist bis jetzt der Niedrigste Preis in den Westeuropäischen Ländern den ich gesehen habe.
sentry0815
Lt. Junior Grade
Ausnahmslos alle Preise, für die Tarife in den beiden Ländern, sind in jedem Fall um ein Vielfaches günstiger als hier in Deutschland, was den üblichen Tarifstandard der großen deutschen Anbieter anbelangt.
Auch dann, wenn man die schwächeren Kaufkraft von Italien und vor allem von Portugal berücksichtigt, ist der Vergleich ein Trauerspiel.
Bei diesen Preisen, etwas angepasst an die deutsche Kaufkraft, würden einige Bundesbürger einfach so einen 1Gbit Tarif abschließen.
Auch dann, wenn man die schwächeren Kaufkraft von Italien und vor allem von Portugal berücksichtigt, ist der Vergleich ein Trauerspiel.
Bei diesen Preisen, etwas angepasst an die deutsche Kaufkraft, würden einige Bundesbürger einfach so einen 1Gbit Tarif abschließen.
sentry0815
Lt. Junior Grade
@kingpin42 Nicht zwangsweise. In den meisten Produktdatenblättern für Glasfasertarife sind min/max Bandbreiten vermerkt.
Garantierte Bandbreiten sind ein sehr seltener Fall. Abgesehen von meinem eigenen, lokaler Anbieter (sogar als GPON Netz) ist mir keiner sonst bekannt, der immer die Bandbreite zur Verfügung stellt... und das ist auch nur bei den alten Tarifen von 2021 - 2024 der Fall.
Die neuen Tarife haben dieses Merkmal nicht mehr.
Garantierte Bandbreiten sind ein sehr seltener Fall. Abgesehen von meinem eigenen, lokaler Anbieter (sogar als GPON Netz) ist mir keiner sonst bekannt, der immer die Bandbreite zur Verfügung stellt... und das ist auch nur bei den alten Tarifen von 2021 - 2024 der Fall.
Die neuen Tarife haben dieses Merkmal nicht mehr.
sentry0815
Lt. Junior Grade
@DLMttH
Naja, als Beispiel eben von meinem Anbieter der Link zu den neuen Produktinformationsblättern für Privatkunden vom Frühjahr 2024:
Die angegebenen Mindestbandbreiten sind weit entfernt von 90%, zumindest im Download:
https://wir-sind-toni.de/wp-content/uploads/2024/11/Produktinfo_toni-home-600-fibre.pdf
Der 600er Tarif ist hier nur exemplarisch.
Naja, als Beispiel eben von meinem Anbieter der Link zu den neuen Produktinformationsblättern für Privatkunden vom Frühjahr 2024:
Die angegebenen Mindestbandbreiten sind weit entfernt von 90%, zumindest im Download:
https://wir-sind-toni.de/wp-content/uploads/2024/11/Produktinfo_toni-home-600-fibre.pdf
Der 600er Tarif ist hier nur exemplarisch.