News Glasfaserausbau: Deutsche Telekom bietet FTTH per Vorvermarktung an

mr999 schrieb:
Kaum jemand ist bereit für FTTH so viel Geld zu bezahlen.
Das Projekt wird schnell wieder eingestellt werden.

Das ist der Sinn dahinter. Die Telekom möchte Belege dafür, dass kein Interesse an FTTH besteht.
So können sie sicherstellen dass sie weiterhin Födergelder für FTTC (VDSL mit Vectoring) bekommen.
Die FTTH Ausbauer beschweren sich ja seit langem darüber dass FTTC subventioniert wird.

Und die Bestellung lässt sich dann auch ohne Probleme stornieren?
Die Bestellung lässt sich bis zum Beginn der Arbeiten problemlos stornieren, danach nicht mehr.
Arbeiten heißt hier aber nicht zwingend ab da wo der Boden aufgerissen wird, sondern ab da wo die Telekom beschließt: Ja, wir bauen und anfängt Genehmigungen usw. einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdfighter schrieb:
Early Access vom Gaming ist also auch bei den Providern angekommen. Und dann wird die Leitung nur bis zur Stadt gezogen, aber nicht bis in die Wohnung. Und man hat dafür schon gezahlt. Dann werden kleine Lootboxen eingeführt, die Telekom verkauft und die per Zufallsprinzip nur Giveaways beinhalten oder im besten Fall dann den Anschluss bis in die Wohnung/Haus.:lol:

Du solltest mal wieder an die frische Luft gehen und deinem Gehirn ein wenig Sauerstoff gönnen, das ständige auf den Monitor starren bekommt dir nicht besonders gut.

Selten soviel Quatsch und Unwissenheit gelesen.
 
Und Berlin? O.o

Hier leben 3,5Mio. Leute, da sind doch zu 100% mehr als 10.000 pro Bezirk dabei. Aber nein, wir "trödeln" noch mit 50Mbit/s rum...
 
h00bi schrieb:
Das ist der Sinn dahinter. Die Telekom möchte Belege dafür, dass kein Interesse an FTTH besteht.
So können sie sicherstellen dass sie weiterhin Födergelder für FTTC (VDSL mit Vectoring) bekommen.
Die FTTH Ausbauer beschweren sich ja seit langem darüber dass FTTC subventioniert wird.


Die Bestellung lässt sich bis zum Beginn der Arbeiten problemlos stornieren, danach nicht mehr.
Arbeiten heißt hier aber nicht zwingend ab da wo der Boden aufgerissen wird, sondern ab da wo die Telekom beschließt: Ja, wir bauen und anfängt Genehmigungen usw. einzuholen.

Dich in letzter Zeit mal informiert?
Zukünftig wird nur noch Glasfaser gefördert, Datum hab ich nicht im Kopf, ist aber schon beschlossen.
 
mr999 schrieb:
Kaum jemand ist bereit für FTTH so viel Geld zu bezahlen.
Das Projekt wird schnell wieder eingestellt werden.

Und warum haben dann die anderen Wettbewerber damit so eine Erfolg? Die Preise sind voll in Ordnung. Die Deutsche Glasfaser macht das ja quasi genau so. Nur, dass 40% der Haushalte einen Vertrag abschließen müssen, damit ausgebaut wird. Die %-Zahl scheint bei der Telekom niedriger zu sein
 
Genau nach dem gleichen Prinzip ist die Deutsche Glasfaser AG schon seit Monaten in unserer Region unterwegs und verkabelt ein Dorf nach dem anderen, da die nötigen Quoten eigentlich immer (manchmal auch nur knapp) zusammenkommen. Komischerweise hat sich immer dann, wenn so eine Nachfragebündelung/Vorvermarktung gestartet ist, die Telekom gemeldet und angeboten, das Kupfer auf Vectoring aufzurüsten.
Anscheinend hat es nicht gut genug funktioniert und man will die Konkurrenz durch Imitation verdrängen.
Finde ich zwar etwas erbärmlich, aber wenn dadurch der echte Breitbandausbau im Land vorangeht, soll's mir recht sein.
 
mr999 schrieb:
Kaum jemand ist bereit für FTTH so viel Geld zu bezahlen.
Das Projekt wird schnell wieder eingestellt werden.

Vielleicht sollte man dafür erstmal die Kunden fragen, bevor man das immer so verallgemeinert. Gerade in Gebieten, in denen sich Leute besser kennen könnte man sich ja auch einen Anschluss teilen und eventuell schaltet die Telekom ja zukünftig auch kleinere Pakete auf. Zumal die Leute dort eh nur mit 16Mbit vor sich herumdümpeln und eventuell dann auch tiefer in die Tasche greifen um überhaupt mal zeitgemäße Anschlüsse zu bekommen.

Mein Kollege bekommt von einem lokalem Anbieter Glasfaser ins Haus. Gleiche Aktion, es mussten sich in dem Ort eine Mindestanzahl von Kunden verpflichten einen Vertrag für zwei Jahre abzuschließen. Leider ist dort das schnellste 200/50 oder so. Aber nach dieser Zeit dürfen auch andere Anbieter die Faser nutzen.

FranzvonAssisi schrieb:
Und Berlin? O.o

Hier leben 3,5Mio. Leute, da sind doch zu 100% mehr als 10.000 pro Bezirk dabei. Aber nein, wir "trödeln" noch mit 50Mbit/s rum...

Vor meinem Haus in Berlin wurden gestern zum dritten mal Leerrohre für Glasfaser im letzten halben Jahr verlegt. Das ging immer innerhalb von einem Tag, die ganze Straße runter Bürgersteig auf und am Abend war alles wie vorher. Diesmal war es Vodafone, zuvor die Telekom, den dritten hab ich nicht mehr auf m Schirm. Dennoch weigert sich die Telekom mir ein Angebot zu schreiben bzw. sagt 100 EUR fürs Angebot und mindestens 10000 EUR Anschlussgebühr, obwohl die ihr Leerrohr an unserem Hausanschluss haben. Träumt weiter.
 
BoardBricker schrieb:
Genau nach dem gleichen Prinzip ist die Deutsche Glasfaser AG schon seit Monaten in unserer Region unterwegs und verkabelt ein Dorf nach dem anderen, da die nötigen Quoten eigentlich immer (manchmal auch nur knapp) zusammenkommen.

Genau das passiert bei uns gerade auch:D bis zum 11.12. geht die Nachfragebündelung noch. Alle Gemeinden um uns rum haben es geschafft....nur bei meiner bin ich mir da leider sehr unsicher. Weißt du zufällig, wie viel % ihr so 3 Wochen vor Ende schon hattet?
 
Das ist ja wie in der Steinzeit. Hab seid 17 Jahren in DE keinen Wohnsitz mehr :-) In meinem derzeitigen wunschland, im hohen norden komm ich mitten im wald auf 29,99e fuer LTE aufm phone (flat mit 50mb down/5mb up), Haus hat glasfaser fuer 32,99e (flat 100mb down/5mb up) und das alles ohne irgendwelche zusatzkosten. Hier wohnen gefuehlte 2 einwohner auf 1 qkm.
Eigentlich braeuchte ich nur einen Anschluss; aber was solls :-) Frau hat fuer ihr Phone das gleiche + 30e extra fuer telefonier/sms flat.

In Helsinki laufen schon die ersten Tests mit 5G..... :lol:
 
sdfighter schrieb:
Early Access vom Gaming ist also auch bei den Providern angekommen. Und dann wird die Leitung nur bis zur Stadt gezogen, aber nicht bis in die Wohnung. Und man hat dafür schon gezahlt. Dann werden kleine Lootboxen eingeführt, die Telekom verkauft und die per Zufallsprinzip nur Giveaways beinhalten oder im besten Fall dann den Anschluss bis in die Wohnung/Haus.:lol:

Nur das du hier keinen Cent bezahlst bis du deinen Anschluss hast. Das funktioniert wie eine Vorbestellung, die allerdings ab dem Zeitpunkt wo sich die Telekom zum Ausbau entscheidet nicht mehr storniert werden kann (Verständlicherweise).

Googlook schrieb:
119,95 Euro pro Monat sind einfach viel zu viel. Dass es deutlich günstiger gehen muss zeigen die Anbieter in der Schweiz. Hier gibt es 1000/1000 Mbps ab ca. 65 Franken pro Monat. Und das Peering ist deutlich besser als bei der DT...

Das muss man etwas relativieren, wenn auch vielleicht nicht völlig.
  • Verteilung der Bevölkerung
  • EUR-CHF-Kurs
  • Steuersituation
  • usw.
 
Bei uns im Dorf wo es nur Telekom 50kb Download gibt hat ein Privates Unternehmen nach Ausschreibung Glasfaser Gelegt.
Leider nur zu den Verteilern.
Habe dadurch ne 100k Leitung mit max+ Upload aber ein wenig geringerem Download als möglich. Ping ziemlich gut.

Lieber wäre mir allerdings auch ein Glasfaser direkt Anschluss wo doch ein Schacht direkt vor unserer Haustür ist. Selbst wenn es bei 100k Vertrag bleibt ^^
 
Schnitz schrieb:
Sorry Junge, aber die Infrastruktur (und dazu zählt neben Straßennetz, Kanalnetz und Bahnnetz auch das Internet in Form der Netze) hat der Staat zu regulieren und kein Gewinn orientiertes Privatunternehmen.
Absolut meine Meinung! Soll der Staat endlich mal wieder das Netz verstaatlichen und an die Telekom und alle anderen vermieten. Sowas halbgares wie teilprivatisiert ist doch scheiße.
 
sieht man doch bereits hier im Forum eindeutig ... Alle schreien hier sie wollen Glasfaser, die Telekom bietet es nun an und? kauft einer? ... Nö ist ja zu teuer! Tja dann gibbet eben auch keine Glasfaser!

Hier hatte die Telekom FTTC ausgebaut und als Option auch gleich FTTH an die Eigentümer angeboten zu nem Schnäppchenpreis da die Straße eh schon auf war ... angenommen haben keine 5%

Also brauchen wir in D auch keine Glasfaser! Geiz ist eben nicht Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem bei Glasfaser ist doch ganz einfach. Alle schreien wir wollen Glasfasernetze, aber bezahlen möchte es keiner. Und sobald die Leute erfahren, dass FTTH mit Bauarbeiten verbunden sind, schrecken sie eh zurück. Selbst in den Gebieten die mit Glas angebunden sind, buchen die Anwohner kaum höherwertige Tarife.

Typisch Deutschland. Alle Wollen, aber keine möchte investieren.
Dank technischem Fortschritt wird alles billiger. Wieso soll ich für etwas was vor 10Jahren noch x Euro gekostet hat für die gleiche Leistung heute dasselbe zahlen?
Wenn der Preis gleich bleibt muss die Leistung aufgrund des Fortschritts steigen. Bei alles anderem lasse ich mich ja sonst schön abzocken
 
Mensch, das ließt sich wie ein neues Verfahren der Telekom...
Was für die TK ein Pilotprojekt ist, machen die Stadtwerke bei uns schon Flächendeckend so.

Glasfaser liegt schon im Keller, fehlt nur noch das CPE und es geht los. Kostet mich 49,90 für garantierte 200/100 Mbit und somit genauso viel wie das LTE Hybrid der Telekom. Anschluss hat nix gekostet.
 
owned_you schrieb:
Hier hatte die Telekom FTTC ausgebaut und als Option auch gleich FTTH an die Eigentümer angeboten zu nem Schnäppchenpreis da die Straße eh schon auf war ... angenommen haben keine 5%

Was ist denn ein Schnäppchenpreis? Eine einmalige Zahlung um die Kosten der Telekom für die Leitung und das Verlegen zu zahlen, wobei dann genau 0% der Leitung in das Eigentum des Bezahlers übergeht, kann nie ein Schnäppchen sein. Außer natürlich ich muss dafür dann auf Lebzeit keine monatlichen Gebühren zahlen und darf die volle Leitung nutzen.
 
Alle schreiben hier bei 120€ für eine 1GBit/1GBit rum, und andere zahlen für eine 50MBit/50MBit 950€im Monat zzgl. MwSt.

Also wer keine 120 zahlen will kann mir gerne seinen Anschluss zur Verfügung stellen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber nein, wir "trödeln" noch mit 50Mbit/s rum...

Für was braucht der 0815-Bürger im Moment mehr als 50 Mbit/s? Ich nutze selbst eine jederzeit stabile 50er-Leitung von der Telekom mit Entertain-TV. Ich kann gleichzeitig 3 HD-Fernsehsender sehen, telefonieren, Internetradio hören und surfen. VDSL100 ist verfügbar, aber im Moment wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Ok, 4K-TV per Entertain würde dann funktionieren, aber mir fehlt der entsprechende Fernseher. Und wenn ich mir alle paar Monate mal ein Spiel über Steam kaufe und herunterladen, würde es vielleicht ein bisschen schneller gehen. Aber was ich machen müsste, um regelmäßig von mehr als 100 Mbit/s spürbar zu profitieren, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Und ich denke, dass es so mindestens 95% der Bevölkerung auch geht. Deshalb rechnet sich der Ausbau von Glasfaser für Unternehmen in Gebieten, in denen VDSL verfügbar ist, aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Ich finde es gut und richtig, dass sich die Firmen bemühen auch kleineren Ortschaften brauchbares Internet zu ermöglichen. Und dann muss natürlich auch direkt Glasfaser für Geschwindigkeiten von > 1Gbit/s verlegt werden. Wo aber bereits 50 Mbit/s oder mehr verüfgbar sind, können sie sich meiner Meinung nach gerne noch etwas Zeit lassen.
 
Zurück
Oben