Gmail Outlook 2016 Migration

luxactor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
424
Hey, liebes Forum. Ich möchte mit einigen Kollegen von Gmail zu Outlook 2016 migrieren. Ziel ist es im Prinzip alle E-Mail mit allen (sehr zahlreichen) Ordner/Labels im Gmail Postfach, herunterzuladen. Mit POP3 funktioniert dies ja nicht, da IMAP Ordner nicht synchronisiert werden. Also über IMAP. Das hat schon ganz gut funktioniert. Ordner wurden synchronisiert, und alle Nachrichten heruntergeladen. Problem dabei: Die E-Mails sind jetzt sowohl im Posteingang, als auch in den Ordnern vorhanden. Viele also doppelt. Ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits?

Ich mache dir Versuche übrigens mit einem Test-Konto, kann also noch vieles Probieren. An die richtigen um die 40GB große Gmail Postfächer wage ich mich, wenn ich Lösung dafür habe. Alle Vorschläge sind also willkommen.
 
Hm , keine Ahnung was Ihr da macht, ich habe Gmail in Outlook Online eingebunden. Das lässt sich doch dann bequem mit Outlook 2016 nutzen oder meinst Du Gmail direkt von Outlook 2016 anzusprechen?
 
Das hört sich für mich so an, als hättest du nach dem POP3-Versuch nicht richtig aufgeräumt, dann ein IMAP-Konto ist in Outlook in einem eigenen Postfach-Stamm zu finden. Im "persönlicher Ordner" ->Eingang sollte dabei gar nix liegen.
 
Step 1: Nicht wild Begrifflichkeiten durcheinander werfen.
Gmail ist ein Mailanbieter mit Web-Frontend. Outlook 2016 ist ein Mailclient zum Abruf und Versand von Mails über (beliebige) Mailserver, bei denen man ein Konto besitzt mit Mailpostfach & -adresse.

Labels oder Ordner? Labels sind eine "Erfindung" von Gmail, Ordner sind ein defacto Standard von Mailpostfächern.
Was haben Pop3 und IMAP in einem Satz verloren? Beides sind Methoden zum Mailabruf. Bei Pop3 werden die Mails vom Server gelöscht außer man sagt: Kopie auf Server belassen. IMAP synchronisiert idR Mailclients & Postfach, dass auf dem Mailserver liegt.
Entweder hast du erst nen Pop3-Abruf mit Kopie gemacht wie es @Sephe vermutet oder du hast in Gmail eingestellt, dass Mails mit Label XYZ im Ordner XYZ und im Posteingang angezeigt werden. Somit hat der IMAP-Sync vollkommen korrekt funktioniert, wie er soll, nämlich alle Mails zu syncen.
Lösung daher: Labels ignorieren/abschaffen/weg migrieren wenn du Outlook oder generell nicht-Google-Mailclients nutzen willst oder Labels so anpassen, dass keine Kopie im Eingang bleibt.
 
Ok, ich versuche das mal genauer zu erklären. Ziel ist es wen vom Anbieter Google, also Gmail. Nun ist das Archiv über die vielen Jahre sehr groß geworden. Es sind hunderte Labels vorhanden, die über IMAP als Ordner erkannt werden. Das ist soweit gut. Diese Labels, und die darin enthaltenen Emails müssen so erhalten bleiben. Bei der Synchronisierung werden die Labels aber nicht im Ordner Posteingang angezeigt, sondern als einzelne Ordner außerhalb. Die E-Mail die in diesen Ordner sind, befinden sich ebenfalls bei Posteingang. Somit die E-Mails auch doppelt.

PS: Was Gmail ist ist mir bewusst. Outlook wird mit einem Mailserver und eigener Domain verwendet.
Ergänzung ()

Ok. Habe die Lösung selbst gefunden. Es gab einige Filter in Gmail, wo bestimmten Emails Labels zugewiesen werden - diese verbleiben im Posteingang. Manuell verschobene Mails werden tatsächlich verschoben und verbleiben nur in diesem Label (Ordner). Wird ein wenig Aufräumarbeit sein, aber kriegen wir hin. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist nur eine Frage der Anzeige in Outlook. Dieser Ordner "Posteingang" (auf einer Eben wie [Gmail]) enthält bei mir auch die gleichen Mails wie unter "Alle Nachrichten". Erst nach der Verschiebung in einen anderen Ordner (oder Zuweisen Label) verschwinden die Nachrichten aus dem Posteingang.
Bei "Alle Nachrichten" (in der Ordnerhierarchie unter "[Gmail]") sehe ich stets alle Nachrichten noch einmal, das sind aber keine Kopien.
 
Zurück
Oben