• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: Verbesserte Suche lässt Spiele manuell hinzufügen

piccolo85 schrieb:
Sollte es GOG außerdem gelingen, Steam usw. nur kurz in Hintergrund zu öffnen und nach Beendigung des Spiels wieder zu schließen (ohne Werbung an zu zeigen), werden Steam und Co. die entsprechenden Schnittstellen schnell schließen...

Noch nie ein Steam-Spiel über eine Desktop-Verknüpfung gestartet? Probiere es aus - dann passiert nämlich ziemlich genau, was du schreibst ;). Und GOG galaxy startet die Spiele auch nicht anders als die Verknüpfung...
 
LATEX schrieb:
Ich bin Betatester und mit den neuen Funktionen bin ich gut zufrieden (so wie auch mit der Einbindung der anderen Bibliotheken).
Ich habe auch ca. 45 Tage warten müssen bis ich eine Einladung bekommen haben.

Es gibt natürlich noch Mängel wie das Lesezeichen manchmal nicht funktionieren, manchmal muss man Galaxy neu starten um ein fremdes neugekauftes Spiel zu sehen (statt nur neuladen), Zugang zur eigenen Wishlist ist quasi unmöglich usw.
Es geht schon vorwärts – die Basis stimmt und der Rest kann noch kommen.

@Zitterrochen Ich habe viele Spiele auf GOG (300+) und habe auch vorher Galaxy viel benutzt. Ich kann es daher auch nicht ganz ausschließen, dass sie Leute wie mich bei der Beta bevorzugen.
@Vexz Ich gehe nicht davon aus, dass sie Galaxy 2 noch offiziell dieses Jahr rausbringen.
Ich habe nur ca. 20 Spiele von GoG. Ich hatte meine Einladung 3 Tage nach Registrierung. Denke also an der Menge der Spiele wird es nicht liegen. Vielleicht an der Nutzungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zotac2012 schrieb:
finale Version können sie sich dann da hineinschieben wo die Sonne nicht scheint!

Zu Dir in den dunklen Keller, wohin du zum Lachen gehst? :rolleyes:

Du scheinst das Konzept hinter einem solchen Entwicklungsprozess nicht verstanden zu haben. Wie kann man nur so salty sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkcloud1987, Schmiddlon und McFritte
xcsvxangelx schrieb:
Denke also an der Menge der Spiele wird es nicht liegen. Vielleicht an der Nutzungszeit.

Oder doch mehr Random als es viele wahr haben wollen. Am Ende doch aber ziemlich unwichtig, es hängt ja nicht das Leben dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und xcsvxangelx
@Zotac2012 irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Was soll dieses unsinnige Gezeter? Wenn du die Final nicht haben willst, weil du bei der Beta (noch) nicht mitmachen kannst, wie schnell fühlst du dich denn persönlich beleidigt (durch Software-Betas)?

@catch 22 In aktuellem Stand sind keine Shops integriert, man kann zwar nach allen Spielen suchen und es erscheinen auch Spiele, die man selbst nicht hat. Diese mit Kurzbeschreibung, Video, Fotos und den Kurzdetails, die auf jeder Detailseite zu sehen sind. Es gibt keinen Link zu irgendeinem Shop, auch nicht zu GOG. Aktuell ist das wirklich eine Verwaltung für installierte Spiele, da ich bei jedem Spiel eine EXE verknüpfen kann. Von diesen Seiten in Shops zu wechseln wäre eine tolle Idee und hätte echt Mehrwert, aber ich kann mir vorstellen, dass spätestens dann Steam/Epic/Ubi etc auf die Barrikaden gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Schmiddlon, Otsy und eine weitere Person
Döspaddel schrieb:
@BleifussBilly
Woher sollen sie diese Informationen über die Systeme haben? Über vorherige Galaxy-Installationen?
Ich habe mich nicht um diese Closed Beta bemüht.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es nicht unüblich ist, dass die Anmeldung an einer Closed Beta eher eine Bewerbung gleicht. Bei meiner letzten Closed Beta vor etwa 10 Jahren musste ich angeben, wie mein aktueller Rechner aussieht, welche Spiele ich spiele, ob ich bereits an Open und Closed Betas teilgenommen habe und an welchen / zumindest in welchem Genre, falls eine sehr umfangreiche über die Beta Phase hinausreichende NDA vorlag. Des weiteren wurde abgefragt ob man in der IT Tätig ist und ob es im Bereich der Entwicklung / Programmierung, im Support oder in der Qualitätssicherung ist. Von einem Bekannten weiß ich, dass sogar unter Umständen abgefragt wird, welche Film-, Buch- und Comicgenres man mag.

Wer jetzt allerdings meint, dass nur Leute eine Chance auf eine Closed Beta Teilnahme haben, die die tollsten Sachen schon gemacht haben und daher sehr viel eintragen können, der täuscht sich. Es werden natürlich auch professionelle Tester gesucht, aber es werden ebenso "echte Noobs" gesucht und natürlich auch der Typ "durchschnittlicher Zocker". Wichtig ist dabei, dass die Verschiedenen Beta Tester in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sind, um sicherzustellen, dass ausreichend Rückmeldungen eingehen, aber vor allem auch dass der Blickwinkel auf die einzelnen Entwicklungsschritte in einer Closed Beta Phase das gesamte Spektrum der erwünschten zukünftigen Spielerschaft abgedeckt wird.
Daher ist es beispielsweise möglich, dass nachdem die Closed Beta Phase bereits lange läuft auf einmal noch Leute eingeladen werden, die der Gruppe "Noob" entstammen, um z.B. die Massentauglichkeit eine Neuerung an der GUI zu testen, aber keine "Profis", da diese nicht durch vorherige Entwicklungsschritte vorbelastet sind.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
...
@catch 22...
Von diesen Seiten in Shops zu wechseln wäre eine tolle Idee und hätte echt Mehrwert, aber ich kann mir vorstellen, dass spätestens dann Steam/Epic/Ubi etc auf die Barrikaden gehen.
Ja, da hast du wahrscheinlich leider Recht. Aber es wäre trotzdem für mich als Verbraucher schick, wenn sowas wie Geizhals.de integriert wäre.

MaverickM hat vorhin Isthereanydeal.com genannt und ich habe es mir zwischenzeitlich angeschaut... Sehr schick. Und das wird es auch ohne weiteres Tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@catch 22
Schön und gut, aber laut GOG wird diese Beta eben auf "first come, first serve"-Basis verteilt und man musste nichts außer der Email-Adresse angeben..

Habe in den letzten Jahren auch an einigen Spiele-Betas teilgenommen und bei kaum einer musste man irgendetwas angeben. Anscheinend reicht den Entwicklern die Diversität bei einer zufälligen Auswahl der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Fragger911
Zotac2012 schrieb:
Die finale Version können sie sich dann da hineinschieben wo die Sonne nicht scheint!
Testest du Software als Beta Tester auch und schickst konstruktive Kritik an den Hersteller und lässt diesen Informationen von deinem System und ggfls Abstürzen sowie Bugs auslesen?
Die finale Version ist dafür da, dass die User das nutzen können. Die Beta war das noch nie.
Ich finde Galaxy 2.0 interessant und werde aber kein Beta Tester spielen, sondern mich über ein ausgereiftes fertiges Produkt freuen.
Du solltest vielleicht mal überlegen ob du nicht zum "Konsum Hippie" verkommst, wenn du schon alles immer vorher als erster haben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Schmiddlon und Otsy
Zotac2012 schrieb:
...
Dann sollen sie aber auch keine Werbung über die diversen Online Foren machen, wo aufgerufen wird, das jeder der sich dafür interessiert, sich registrieren soll und bekommt dann für die Closed Beta ein Zugang.

Im Endeffekt wollte man nur an E-Mail-Adressen kommen, um den Usern jeden Tag ihre blöde Games-Werbung aufzudrücken, die erhalte ich nämlich schon, seit ich mich registriert habe, dafür waren die Daten gut genug und für den Zugang nicht. Ja, so kann man das auch machen!
Nicht böse gemeint, aber ich fürchte du gehörst zu der Gruppe an Menschen, die eine Beta als erweiterten Nutzungszeitraum sehen und nicht verstanden haben, dass eine Beta Phase ein Zeitraum ist, der noch aktiv zum Entwicklungszeitraum einer Anwendung gehört.
Closed Beta Tester sind als ehrenamtliche Mitarbeiter zu betrachten, die einem bestimmten Profil entsprechen müssen, um das Projekt zu einem bestimmten Ziel zu führen, welches noch vor der Bugsuche erreicht werden soll.

Für die Bugsuche dient dann die Open Beta Phase, in der es dann letztendlich nicht mehr um thematische Änderungen / Entwicklungsschritte geht, sondern lediglich darum, die einzelnen Schritte wieder und wieder zu testen, Belastungstests zu fahren, ... um so den Ablauf der Software zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Schmiddlon und Otsy
Also ich bin bei der Beta dabei und um ehrlich zu sein habe ich zwar uplay und steam installiert. Starte aber alles über GoG Galaxy 2.0^^ Der Launcher ist einfach super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Otsy und Fragger911
Döspaddel schrieb:
@catch 22
Schön und gut, aber laut GOG wird diese Beta eben auf "first come, first serve"-Basis verteilt und man musste nichts außer der Email-Adresse angeben..

Habe in den letzten Jahren auch an einigen Spiele-Betas teilgenommen und bei kaum einer musste man irgendetwas angeben. Anscheinend reicht den Entwicklern die Diversität bei einer zufälligen Auswahl der Nutzer.
Das halte ich für eher unüblich, bedeutet aber dennoch nicht zwingend, dass man wirklich alle in die Beta Phase aufnimmt. Letztendlich sollte man aber nicht vergessen, dass "first come, first serve" nicht bedeutet, dass alle einen Testzugang erhalten, wenn die Anzahl der benötigten Tester einem Kontingent unterliegt, sondern nur die die sich schnell genug gemeldet haben.

Darüber hinaus dürften die meisten die an der Beta teilnehmen wohl schon GoG Kunden sein, insofern hat GoG bereits die E-Mail Adresse, also nichts neues "erfahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Zitterrochen
@catch 22 Hut ab, du findest die richtigen Worte. Alles auf den Punkt gebracht!

@Zotac2012
Wenn ich dich scheinbar so persönlich angegriffen habe, dass du dich genötigt fühlst, mich runter zu machen, stimmt was nicht mit dir. Was hat denn jetzt mein Rechner mit GoG Beta zutun, bin doch noch niemals zur Beta gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkcloud1987, new Account(), Schmiddlon und 2 andere
Zotac2012 schrieb:
Die finale Version können sie sich dann da hineinschieben wo die Sonne nicht scheint!

Einerseits so heiß auf die Beta, dass es dir offensichtlich die Stimmung vermiest, nicht dabei zu sein, aber andererseits das (fertige) Produkt gar nicht haben wollen? Entscheide dich mal.

Zotac2012 schrieb:
Dann sollen sie aber auch keine Werbung über die diversen Online Foren machen, wo aufgerufen wird, das jeder der sich dafür interessiert, sich registrieren soll und bekommt dann für die Closed Beta ein Zugang.

Die Werbung in der jedem der sich für die Beta registriert, ein Zugang garantiert wird, kannst du mir gern zeigen... Ich bezweifle stark dass das so kommuniziert wurde.


Zur News: Schöne Features, funktionieren auch einwandfrei. Mit gefällt GoG 2.0 bisher sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Schmiddlon, Otsy und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Letztendlich sollte man aber nicht vergessen, dass "first come, first serve" nicht bedeutet, dass alle einen Testzugang erhalten, wenn die Anzahl der benötigten Tester einem Kontingent unterliegt, sondern nur die die sich schnell genug gemeldet haben.

Brauchst du mir nicht sagen, da bin ich ganz bei dir. Habe nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Im Gegensatz zu anderen fühle ich mich nicht persönlich angegriffen, wenn ich zu einer Beta keinen Zugang bekomme. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und BleifussBilly
Zotac2012 schrieb:
Im Endeffekt wollte man nur an E-Mail-Adressen kommen, um den Usern jeden Tag ihre blöde Games-Werbung aufzudrücken, die erhalte ich nämlich schon, seit ich mich registriert habe, dafür waren die Daten gut genug und für den Zugang nicht. Ja, so kann man das auch machen!

Seit meiner Anmeldung im Mai habe ich keine einzige GOG Werbemail erhalten hast wahrscheinlich einen Newsletter abonniert.


xcsvxangelx schrieb:
Denke also an der Menge der Spiele wird es nicht liegen. Vielleicht an der Nutzungszeit.
Wieviel Spielstunden hast du denn ca. bei GOG, alleine mit Gwent und dem Witcher habe ich ca. 300 :confused_alt:
 
Döspaddel schrieb:
laut GOG wird diese Beta eben auf "first come, first serve"-Basis verteilt und man musste nichts außer der Email-Adresse angeben..

Wobei die E-Mail ja bereits zu einem bestehenden GoG Account gehören muss(te). Insofern waren da ja durchaus mehr Daten intern schon vorhanden.

Döspaddel schrieb:
bei kaum einer musste man irgendetwas angeben. Anscheinend reicht den Entwicklern die Diversität bei einer zufälligen Auswahl der Nutzer.

Das wird nach wie vor ganz unterschiedlich gehandhabt. Während mancher Beta Test eigentlich eher einer Demo oder Server Stress Test gleicht, gibt es auch "echte" Betas. Für die Anmeldung zur Age of Empires Beta letzthin musste ich unter anderem die dxdiag.xml hochladen sowie meinen Steam Account verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
MaverickM schrieb:
Weil Playnite weniger kann und vor allem nochmal zusätzlich ein Programm ist. Galaxy hab ich als GoG Kunde ohnehin schon installiert.
Was kann es denn weniger? Galaxy habe ich nicht installiert. Insbesondere als GoG kunde macht man das auch nicht.
 
@Zero_Point
Ach, macht man nicht? Mist, dann machen @MaverickM und ich das ja die ganze Zeit falsch...

Auf der Website sowie in den Notizen hier auf CB findest du genug Informationen zu den Funktionen von Galaxy 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Fragger911
Zurück
Oben