News Google Earth: Virtueller Globus komplett überarbeitet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat die Software seiner virtuellen Erddarstellung komplett überarbeitet und neu veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehören unter anderem indirekte Suchanfragen sowie eine 3D-Ansicht wichtiger Orte. Aktuell kann die neue Version jedoch nur im Chrome-Browser und per Android-App betrachtet werden.

Zur News: Google Earth: Virtueller Globus komplett überarbeitet
 
Ganz nett :lol:


Ist eben so eine interessante zusätzliche Funktion aber 99% der Nutzer dürften nichts anderes wollen, als aktuelle und scharfe Bilder ohne Artefakte und Schnittfehler.

Ich würde mir ja noch eine Zeitverlaufsfunktion wünschen. Ich weiß, dass es die wohl irgendwie für professionelle Nutzer gibt aber persönlich konnte ich nichts finden.

Eine bessere und einfachere Integration von Wissen zu berühmten Orten wäre sehr interessant.
Diese Wiki-Links sind noch nicht ganz optimal. Eventuell wären direkt eingebettete Youtube-Videos auch interessant.
Man sucht z.B. nach der Elphilharmonie und bekommt dann die Möglichkeit direkt in der App ein kleines Doku Video dazu abzuspielen.
 
Nitschi66 schrieb:
Alleine dafür schmeiß ich nochmal den Chrome browser an.

Was nutzt du denn sonst für einen Browser?
Der Chrome dürfte doch mittlerweile uneinholbar der beste Browser der Online-Galaxie sein?

Zumindest wenn man die kläglichen Versuche der Mitbewerber als Vergleich heranzieht. Alleine die die hochtrabenden Ankündigungen von MS zum Creators-Update und ihrer ewigen Baustelle Edge, der nun noch zähflüssiger wirkt und immer noch keinen funktionstüchtigen Adblocker unterstützt.:)
 
@mischaef eine Verlinkung direkt zu Google Earth im Artikel wäre schön gewesen, so musste ich erst die Suche anstrengen ;)
 
MX04HD schrieb:
Was nutzt du denn sonst für einen Browser?
Der Chrome dürfte doch mittlerweile uneinholbar der beste Browser der Online-Galaxie sein?

Alleine die die hochtrabenden Ankündigungen von MS zum Creators-Update und ihrer ewigen Baustelle Edge, der nun noch zähflüssiger wirkt und immer noch keinen funktionstüchtigen Adblocker unterstützt.:)

:evillol: :freak:
Vielleicht mal über den Tellerrand schauen?
Chrome mag sicher ein guter Browser sein, man muss Google aber ja nicht überall unterstützen und kommt auch gut ohne klar.
Edge läuft bei mir seit Anbeginn von Windows 10 wunderbar, 100% glücklich bin ich nicht - hatte mir erhofft, dass Microsoft den Browser zu Entwicklungszeiten vom Betriebssystem loslöst - aber ich hab sonst nix zu meckern an Edge.
Dazu gibt es "AdBlock" von BetaFish was wunderbar funktioniert.
Weitere AddOns? Gibt es nutz ich aber nicht.

Sicher könnte ich dies auch mit Chrome erledigen, aber wozu? Der Edge ist eh schon da...

@Topic
Sollte Google das mal am PC ermöglichen schau ich mir das mal an, Detailaufnahmen sind immer nett und Verbesserungen immer gern gesehen. :cool_alt:
 
Also... wie nun? Mit Chrome gehts aber nicht auf dem Desktop, also Chrome Windows??

Bei mir steht auf der earth seite: Unfortunately your computer does not support WebGL graphics acceleration; Google Earth cannot be loaded. Please try another device.
 
Das läuft bei mir im Browser flüssiger als in der Google Earth exe. Hut ab!
 
Hardware beschleunigtes Rendering im Browser.
Da gibt es im Prinzip keinen Unterschied mehr zu lokal installierten Dritt-Apps. Unterstützen aber mittlerweile alle modernen Browser.
 
Man kann ja von Googles vielen versuchen bei allem mitzumischen halten was man will, aber das Google earth Team haut mich jedes mal wieder vom Hocker mit welcher Geschwindigkeit dort weiterentwickelt wird. Ich hab die eigentlich jedes mal unterschätzt und gedacht das wäre jetzt erstmal vorläufig das Ende der Fahnenstange bzw. es würd eJahrzehnte dauern um alle urbanen Zentren auf dieses level zu heben.Aber die waren jedes mal schneller als ich dachte!
 
Google earth war schon immer sick. Nachdem es da auch zig mods für den Flugsimulator gibt, fliege ich nur noch damit rum. Besser geht nicht.

Im übrigen sind die Details im Browser und im Programm nicht gleich.
 
Chrome + uBlock Origin + uMatrix.
sicher ist sicher..
 
Heute hat auch Google endlich "Google Earth VR" für die Oculus Rift veröffentlicht! Unglaublich genial das Programm. Das ist wirklich sehr empfehlenswert. Das solle jeder mit einer Rift/Vive probiert haben! Dringend! :)
 
Wow, einfach nur wow. Mittlerweile sind in der nähe von kleineren und größeren Städten selbst Dörfer incl Umland (!!) in 3D. (z.B. das Umland von Ingolstadt oder München) Unfassbar, was Google da investiert. Natürlich ist das allermeiste automatisch generiert, aber was da auf den Aufnahmen alles erkannt und korrekt abgebildet wird ist einfach nur beeindruckend. Bäume, Strommasten, Züge, Container, Brücken usw. Vorbei die Zeiten in denen alles nur eine flache Textur war. Die Landschaften sind jetzt auch als solche erkennbar.

In den letzten Jahren scheint sich da wirklich extrem viel getan zu haben. Der aktuelle Zustand beeindruckt mich mehr, als damals der Start von Google Earth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
davidzo schrieb:
Man kann ja von Googles vielen versuchen bei allem mitzumischen halten was man will, aber das Google earth Team haut mich jedes mal wieder vom Hocker mit welcher Geschwindigkeit dort weiterentwickelt wird. Ich hab die eigentlich jedes mal unterschätzt und gedacht das wäre jetzt erstmal vorläufig das Ende der Fahnenstange bzw. es würd eJahrzehnte dauern um alle urbanen Zentren auf dieses level zu heben.Aber die waren jedes mal schneller als ich dachte!

Ja und nein, finde ich:
Die App ist auch megagut und faszinierend, aus persönlichem Interesse und eben auch aus technischer Sicht. Ich verbringe viel Zeit dort über der Erde, aber:

z.B. ist das Straßennetz-Overlay in einigen Ländern seit Jahren um einen nicht unwesentliches Stück über der Erdansicht verschoben. Schaut euch mal die Grenze zwischen Honkong und China an...
Einerseits dieser riesige technische Aufwand und dann so etwas, das dürfte doch eigentlich dürfte doch eigentlich von einem Mitarbeiter mit 2-3 Klicks gefixt werden können, oder ... hat das etwa politisch militärische Gründe?
 
MX04HD schrieb:
Was nutzt du denn sonst für einen Browser?
Der Chrome dürfte doch mittlerweile uneinholbar der beste Browser der Online-Galaxie sein?

Zumindest wenn man die kläglichen Versuche der Mitbewerber als Vergleich heranzieht. Alleine die die hochtrabenden Ankündigungen von MS zum Creators-Update und ihrer ewigen Baustelle Edge, der nun noch zähflüssiger wirkt und immer noch keinen funktionstüchtigen Adblocker unterstützt.:)

Bei mir läuft der Adblocker unter Edge ohne Probleme. Da ich viel YouTube nutze, habe ich auch den Edgebrowser Chrome vorgezogen. Drastisch geringere CPU last im Vergleich zum Chrome
 
Zurück
Oben