News Google: Neuer Chromecast mit Google TV soll günstiger werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich hoffe vor allem, der neue Chromecast kommt wieder ohne extra Netzteil aus. Die Stromversorgung über die USB-Buchse eines AVR oder TV ist einfach viel praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex, Zockmock und 4 andere
Kein 4K? Ein Witz.

Also, "Apps" - dafür habe ich die XBox One S hier noch stehen, die auch ein 4K Laufwerk hat. Dazu einen Chromecast 4K. Google hat es vor Jahren verpennt eine vernünftige Alternative zu Amazons Stick/Boxen anzubieten.

Habe so einiges durchprobiert und bleibe halt bei der Kombi XBox & Chromecast 4K. Prime läuft halt als App, das einzige was fehlt sind Google Video & Co. - aber dafür ist der Stick ja dran.
 
Schade das es kaum einen Markt für Geräte mit mehr Bums gibt. Wenn man was flottes will ist die Auswahl ja relativ dünn mit 1080p könnte ich sogar noch leben die Performance der ganzen Sticks ist für mich allerdings ein Albtraum.
 
Ich musste auch zum 4K Stick greifen, obwohl der Fernseher nur 1280px besitzt. Verrückt aber gut, Google bewegt sich.
 
Also ich finde den 4k Fire Stick nicht so prall. Könnte deutlich flotter sein. Schade, dass da auf da allernötigste reduziert wurde.
Der Markt für HD Sticks ist sicher noch da um aktuelle Apps einfach auf ältere TVs zu bringen. ABER wer sie braucht hat womöglich schon einen Stick und braucht keinen. Außerdem hatte ich meinen 4k schon damals gekauft bevor ich irgendwelche 4k Inhalte hatte, weil er schneller war als der nur in HD.
 
Das Problem sehe ich eher im Absatz der neuen Sticks, gerade Amazon macht regelmäßig Rabattaktionen wo es sogar den neuen 4k Max Stick für 37€ gibt. Selbst wenn der neue Stick ca 30€ kosten soll, ist 1080P zu wenig für 2022 und auch zuwenig um neue Kunden für das Produkt zu begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und frazzlerunning
Bei Handys nimmt man in Kauf, dass man sich an Google bindet aber welchen Mehrwert bietet so ein Gerät wenn man Google den Durchgriff auf sein Nutzungsverhalten erlaubt?

Die Geräte sind ja nicht mal so preiswert wenn man sich an Amazons regelmäßigen Aktionsangeboten orientiert?

Erlaubt so ein Teil Sideloading und hat es genug Wumms, um damit auch etwas anfangen zu können?
 
Wattwanderer schrieb:
Erlaubt so ein Teil Sideloading und hat es genug Wumms, um damit auch etwas anfangen zu können?
Die Chromecast Funktion ist eben genial. Hab extra einen dafür. Zum Streamen hab ich nen 4k Fire-Stick
 
Die Amazon Sticks kosten 1-2 mal im Jahr nur 20-30€, zu dem Preis hab ich sogar einen 4k Stick auf Reserve gelegt, falls z.B. mal die Fernbedienung kaputt gehen sollte.
 
Wattwanderer schrieb:
Bei Handys nimmt man in Kauf, dass man sich an Google bindet aber welchen Mehrwert bietet so ein Gerät wenn man Google den Durchgriff auf sein Nutzungsverhalten erlaubt?

Erlaubt so ein Teil Sideloading und hat es genug Wumms, um damit auch etwas anfangen zu können?
Hat mehrere Vorteile:

a. der Google TV Stick fasst die Inhalte aller Anbieter zusammen - ich habe auf dem Homescreen die Inhalte von Apple TV+, Disney+, Prime und Netflix und muss nicht jeden Dienst nach Inhalten durchsuchen.
-> Natürlich hat Google dadurch auch Zugriff auf diese Dienste - sieht also was ich dort bereits geguckt habe.

b. Google TV empfiehlt mir dann daraufhin entsprechend meiner Sehgewohnheiten Serien und Filme - die durchaus gut sind -> für mich ein Mehrwert.

c. Stadia läuft über den Google TV Stick - ist für alle Stadia Nutzer also ebenfalls ein Vorteil.

d. Alte Geräte werden damit smart gemacht.

Sideloading funktioniert - ich hab z.B. auch die Xbox App auf dem Stick installiert um die Titel von meinem Gamepass auf Leinwand zu spielen - bei mir befeuert der Stick nämlich einen Projektor - der ist zwar auch "smart" aber das "smarte" hält sich da doch arg in Grenzen. Die meisten Projektoren haben gar keine smarten Funktionen - für die ist so ein Stick schon sinnvoll wenn man viel streamt und sich nicht mit z.B. Kodi (Für den Standard Nutzer schon "Frickelei") auseinandersetzen will.

Ob man Google seine Daten geben will ist eine Grundsatzfrage - die Frage könnte man sich bei jedem "smarten" Gerät von Apple, Google oder Amazon stellen. Muss man für sich selbst entscheiden.

BOBderBAGGER schrieb:
die Performance der ganzen Sticks ist für mich allerdings ein Albtraum.
FireCube, Apple TV 4k, Nvidia Shield TV - die sind schon ordentlich schnell - schneller als selbst die meisten "High-End" Fernseher.

Der Google TV Stick ist auch eher einer der schnelleren Vertreter - ich habe bisher keine langen Bedenkzeiten bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaxi-85
Die Cubes habe ich hier laufen das ist wirklich in Ordnung. Ich meine eher die Dinger in Stick Format und da hat der Google TV auch keine all zu gute Figur gemacht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@kaxi-85
Ich meine eher die Dinger in Stick Format und da hat der Google TV auch keine all zu gute Figur gemacht.
Der Shield TV wäre auch ein "Stick" - guck dir den doch noch mal an. Mit dem Tegra X1+ hat der schon ordentlich Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
BOBderBAGGER schrieb:
Die Cubes habe ich hier laufen das ist wirklich in Ordnung. Ich meine eher die Dinger in Stick Format und da hat der Google TV auch keine all zu gute Figur gemacht.
Dann hast wohl noch 1. Generation. Bei mir sind die Sticks echt schnell
 
Hab mich nach jahrelanger Nutzung von Chromcast und Chromecast Ultra schließlich zu einer Shield TV Pro durchgerungen. War eine der besten investitionen der letzten Jahre!
Klar nicht billig, aber absolut ungeschlagen.
Egal welches Audio oder Bildformat es wird alles problemlos nativ abgespielt. Die Geschwindigkeit des Interfaces unerreicht. Die Fernbedienung ist brauchbar (vorallem dank Beleuchtung!). Youtube dank SmartTubeNext mit besseren Funktionen als auf jeder anderen Oberfläche. Die integration des Google Playstores lässt keine App-Wünsche übrig. Dazu die absolut vorbildhafte Updatepolitik von Nvidia.
Hauptgrund war allerdings dass der Chromecast Ultra ab 35mbit Bitrate einfach trotz LAN-Anbindung aufgibt.
Die Shield spielt auch unkomprimierte 4k Blurays problemlos ab.

Einziger Negativpunkt wäre die nicht vorhandene Möglichkeit das in die Fernbedienung eingebaut Mikrofon hart abzuschalten, aber auch dafür findet man Lösungen.

 
Bei mir kommt nur noch NVIDIA Shield Pro zum Einsatz, da läuft ALLES ohne wenn und aber und auch das AI Upscaling ist der Hammer. Vor allem bei SD Content / ältere Youtube-Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Hilzerak
An sich mag ich den Stick ja, aber ein Refresh würde dem Ding schon gut tun.
Ein klein wenig potentere Hardware, Fernbedienung mit 2 Tasten mehr und VORALLEM mehr interner Speicher. Ich hab vll 4-5 Apps drauf und er ist voll...
 
BOBderBAGGER schrieb:
die Performance der ganzen Sticks ist für mich allerdings ein Albtraum.

Hab den Chromecast mit Google TV kurz nach Release geschenkt bekommen und der ist leider unerträglich lahm.
Allein das wechseln zwischen den Apps kann tlw. bis zu einer Minute (!!) dauern. Der Speicher dazu ist einfach lächerlich.. Hätte ich mir den selber gekauft wäre ich echt genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Zurück
Oben