GPU für 5600g @1440p/1080p

todschick

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin aktuell unsicher welche Grafikkarte ich mir für mein aktuelles System zulegen sollte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um den Dreh 300 bis 400€ wäre gut

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuell bin ich gut mit Baldur's Gate 3 beschäftigt, das darf gerne so schick wie möglich aussehen
    • aktuelle AAA-Titel müssen definitiv nicht auf Ultra laufen, ich bin nicht illusorisch. Aber was ich grundsätzlich spielen will wird quer durch die Bank sein.
    • ansonsten stehen noch einige ältere Games auf meiner Liste, die sollten nicht der Rede wert sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • aktuell habe ich nur einen Full HD Monitor, hatte überlegt mir einen WQHD-Monitor zuzulegen, das hängt jetzt aber von dem Ergebnis eurer Hilfe ab. Wenn es unrealistisch ist, dann bin ich damit völlig okay. Ich will aktuelle keine Teile austauschen, es soll nur um die GPU gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • das was eben drin ist, unter der Voraussetzung keine bestehenden Bauteile zu tauschen. Mittel und niedrig sollte es vielleicht nicht unbedingt sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ich denke ~60 FPS wären schon gut. Ich spiele keine E-Sport Titel.
    • sonst kenne ich mich einfach nicht gut genug aus.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Anwendungen, keine nennenswerte Bild- oder Videobearbeitung.
Es geht ums daddeln und programmieren, dazu werden die Jetbrains IDEs genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
komme aktuell mit einem gut aus. Zum zocken muss es definitiv nicht mehr als einer sein.
Wenn klar wird, ob ich bei Full HD bleibe oder zu WQHD upgraden kann, würde ich mir gerne zwei baugleiche Monitore besorgen um auch ein bisschen second Screen betreiben zu können. Außerdem wäre das fürs programmieren zu Hause recht angenehm.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine, nur die Vega 7 iGPU des Prozessors.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT 650W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 Solid
Hier nochmal das gesamte aktuelle System als GH-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3327933

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aussehen ist völlig wumpe, ich werde die nach dem Einbau nicht mehr so häufig sehen. Darum soll es also gar nicht gehen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich. Sollte es sinnvolle Gründe geben auf irgendetwas zu warten, kann ich das tun. Länger als ein, zwei Monate möchte ich aber nicht warten. Am liebsten würde ich in den kommenden zwei Wochen bestellen.



Ich denke durch den Fragebogen ist eigentlich schon alles beantwortet.
Ich hatte anfangs geplant mir eine 6700XT (Sapphire Pulse) zu kaufen, jetzt habe ich aber immer mal wieder gehört, dass meine CPU diese zu stark limitieren würde, daher bin ich mir unsicher. Ich würde schon gerne auf WQHD hochgehen, wenn das mit der CPU allerdings unrealistisch ist, dann kann ich auch bei Full HD bleiben. Ich habe die letzten 10 Jahre fast nicht gezockt und hatte in der Zeit auch keinen Gaming Rechner. Ich bin also nicht verwöhnt was die Optik angeht :D

Ganz wichtig zu erwähnen ist noch: Ich betreibe das System mit einer Arch Linux Installation und KDE Plasma (aktuell unter X11). Bisher habe ich was Linux angeht sehr gute Erfahrungen mit AMD gemacht, daher würde ich auch bei der Grafikkarte gerne dort bleiben.

Ich freue mich auf eure Antworten und das eine oder andere erklärende Wort. Ich bin null up to date was die Hardware angeht und habe das aktuelle System offensichtlich als Budget-Butze angelegt.
 
6700XT bzw. 6750XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Slayn, TheHille und eine weitere Person
todschick schrieb:
Ich hatte anfangs geplant mir eine 6700XT (Sapphire Pulse) zu kaufen, jetzt habe ich aber immer mal wieder gehört, dass meine CPU diese zu stark limitieren würde, daher bin ich mir unsicher.
Es wird einige Grafikkarten in dem Preisbereich bzw. der Leistungsklasse geben, die von deiner CPU potenziell ausgebremst werden können. Mit diesem Umstand wirst du dich über kurz oder lang abfinden müssen, wie kam es denn ursprünglich zum 5600G?

Oder war damals gar keine Grafikkarte (auch nicht in Zukunft) geplant?
 
Ich wollte ein möglichst günstiges System mit dem ich direkt spielen kann. Keine Kohlen um direkt mit GPU zu planen, bzw. wollte ich auch nicht nach gebrauchten Teilen jagen.

Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen und es sind wieder ein paar 100€ über die ich jetzt in eine GPU stecken möchte. Das muss alles auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sein. Irgendwann in den nächsten paar Jahren (vielleicht auch schon in einem, da habe ich keinen konkreten Plan) werde ich wohl komplett neu zusammenstellen und auf ein DDR5-System gehen, da wird dann auch mehr Geld zur Verfügung stehen um von Beginn vernünftig zu planen.

Macht denn die 6700XT deiner Meinung nach trotzdem Sinn (vll auch um sie in ein, zwei Jahren erstmal mit in ein ganz neues System zu nehmen und dann wiedr nach einiger Zeit auszutauschen)?
 
todschick schrieb:
Irgendwann in den nächsten paar Jahren (vielleicht auch schon in einem, da habe ich keinen konkreten Plan) werde ich wohl komplett neu zusammenstellen und auf ein DDR5-System gehen, da wird dann auch mehr Geld zur Verfügung stehen um von Beginn vernünftig zu planen.
Oder du gehst dann erstmal auf einen 5800X3D, der wäre auch schon ein riesiger Sprung.

todschick schrieb:
Macht denn die 6700XT deiner Meinung nach trotzdem Sinn (vll auch um sie in ein, zwei Jahren erstmal mit in ein ganz neues System zu nehmen und dann wiedr nach einiger Zeit auszutauschen)?
Also erstmal solltest du schauen ob dir der 5600G überhaupt genug FPS in den gewünschten Spielen liefert:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Denn zuerst entscheidet die CPU wie viele FPS anliegen, danach die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TowelieMcTowel und todschick
Ich würde auch eher einen 5800X3D nehmen als auf ein DDR5 System zu gehen.

Grade mit einem B550 MB hast du PCIe 4.0 und bist sehr gut aufgestellt.

Edit: GPU eine 6700XT wie bereits geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: todschick
Drewkev schrieb:
Oder du gehst dann erstmal auf einen 5800X3D, der wäre auch schon ein riesiger Sprung.
Giggity schrieb:
Ich würde auch eher einen 5800X3D nehmen als auf ein DDR5 System zu gehen.

Grade mit einem B550 MB hast du PCIe 4.0 und bist sehr gut aufgestellt.

Danke euch, das hört sich gut an und ließe sich auch budget-technisch viel einfacher umsetzen:
1. 6700XT
2. CPU-Tausch zu 5800X3D

Damit läge ich bei ~300€ pro Step, würde trotzdem einen Unterschied spüren und muss mich nicht verschulden :D
 
Da der 5600G nur PCIe3 unterstützt, sollte die Grafikkarte 16 Lanes PCIe als Anbindung vorweisen können. Die GPUs von AMD kleiner 6700XT (6600, 6650, 6500, 6400) sind mit 8 Lanes PCIe 4.0 angebunden, können somit nicht die ganze Leistung auf die Straße bringen. 8xPCIe 4.0 entspricht von der Geschwindigkeit 16xPCIe 3.0.

Das ist der Hintergrund, warum du mindestens eine RX 6700XT nehmen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Danke für die Erklärung, ich muss da nochmal nachfragen:

D.h. weil die 6700XT 16 PCIe Lanes als Anbindung hat, meine CPU darüber aber nur mit PCIe3 sprechen kann, ist es von Vorteil, dass die 6700XT mehr Lanes hat als die "kleineren" GPUs?
Umgekehrt, hätte ich eine mit 8 PCie4 Lanes, könnte die CPU nur auf 8 Lanes PCIe3 sprechen und wäre somit langsamer?

Ist das so richtig gedacht oder hab ich es falsch verstanden?
 
Zurück
Oben