GPU für OLED C2 4K

N

Natix

Gast
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich bereits durch zig Threads gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Unter dem Weihnachtsbaum lag für mich dieses mal ein LG C2.
Dieser steht nun als Hauptmonitor auf dem Tisch im Schlafzimmer.
Der "alte" 1440p Monitor wurde verkauft.

Da das Geschenk unerwartet kam, machte meine 3070 schlapp bei der Auflösung.
Ich wartete auf Empfehlung eines Freundes auf den Release der 4070 Ti und kaufte mir dann für 879,- eine Gamerock von Palit.
Nun habe ich festgestellt, dass auch diese in einigen Szenarien an ihre Grenzen kommt.
Gespielt werden immer alle aktuellen Spiele Querbeet.
Zwar ist das Meckern auf hohem Niveau, allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob so eine 4070 Ti dann "Sinn" macht?
In vielen Foren wurde die Kastration der Karte bemängelt. Auch die 12 GB kommen nicht so gut weg.

Daher die Frage: Lohnt sich da nicht doch eher eine 4080?
Die perfekte 4K Karte wäre wohl die 4090, diese ist aber nicht im Budget drin.

Aber macht die 4080 für die nächsten 2 bis 3 Jahre mehr Sinn oder ist das dann herausgeschmissenes Geld?

Klar, alle Grafikkarten sind aktuell überteuert und jeder hat andere Ansprüche und Grenzen. Ich muss nicht zwingend in jedem Game 120 FPS haben. Aber ich bin recht empfindlich und alles unter ca. 80 FPS, je nach Engine, fühlt sich leicht ruckelig für mich an.
Mein Verstand sagt mir, kauf dir eine 4080.
Meine Frau sagte mir, ich habe einen Lattenschuss und die 4070 Ti reicht dicke.

Sicherlich kann niemand in die Zukunft blicken und sagen, wie lange man damit einigermaßen hinkommen wird.
Ich bin nur total hin und her gerissen.
Die 879 Euro sind eine Stange Geld und zur 4080 wäre es dann nochmal ca. 400 Euro Aufpreis.

Vielleicht hat hier jemand schon einen eigenen Vergleich gehabt oder kann aus Erfahrung etwas dazu sagen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

PS:

Die CPU ist aktuell immer noch ein 8700K.
Würde dieser dann eventuell zum Flaschenhals werden?
 
Natix schrieb:
Meine Frau sagte mir, ich habe einen Lattenschuss und die 4070 Ti reicht dicke.
:)
weil
Natix schrieb:
Sicherlich kann niemand in die Zukunft blicken und sagen, wie lange man damit einigermaßen hinkommen wird.

wenn 12 gb, doch bei manchen spielen, manchmal nicht reichen sollten, stell halt die texturen ein wenig runter.

Welches mainboard und welche CPU?
 
wie sieht den Game in Full HD aus, der C2 skaliert ja auf 4K
 
Hier stand blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Games haben Regler.

Es liegt doch ganz bei Dir, ob die Graka sich langweilt und ewig viele FPS rendert oder nicht.

4090 kaufen.

Ich bewegen einen einzigen Regler im Game. So flexibel sollte man dann doch irgendwie sein^^
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Ansonsten bekommt man schon in FHD die Graka klein.
Brauchts kein 4K. Auch die 4090 schützt Dich nicht davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und madmax2010
VmaxGunni schrieb:
wie sieht den Game in Full HD aus, der C2 skaliert ja auf 4K
Das upscaling des TVs ist für Games denkbar schlecht geeignet und funktioniert auch nicht besonders gut am PC. Dann eher vom treiber hochskalieren lassen. Oder am besten gar nicht spielen... 1080p und dann hochscalen auf nem C2... Das grenzt an nen Verbrechen 😂
 
Es bietet sich ja 21:9 gaming an, woch auch eine 4070ti für 899,- einen guten Job macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Spart gut 20% Leistung, bei den Games wo es knapp ist in 3840x1600 unskaliert mit Balken zu zocken. Macht sich auch auf einem OLED gut, weil die Pixel nicht leuchten.
 
Bei welchen Spielen hakt es denn z.B. ?
 
Ich hatte mal mit meiner i7-7700k CPU kurzfristig eine 3070. Da war ich in 1440p schon definitiv im CPU Limit.
(80% GPU Last).

Wirf mal Afterburner an und mach so Screenshots wie @HisN .

@HisN : Ich verstehe den Sinn deiner 2 Screenshots im Kontext der Bottleneck-Frage nicht. Einmal demonstrierst du das 120-x Frames Limit bei 70% GPU Last. Einmal 100% GPU Last und 80FPS.

Wo ist die CPU hier ??

Irgendwelche Regler schieben, ohne optischen Mehrwert erachte ich als sinnlos ! Das Balancing machts.
 
Der Kontext kommt aus der Fragestellung vom TE.
Er sagt: 80 FPS sollen es schon sein.
Und ich demonstriere wie ich mit einem Regler aus 80 FPS 117 FPS mache.
Die CPU ist bei 117 FPS in meinen Screens. Die ist der Grund warum sich die Graka langweilt.
Dem TE gehts ja scheinbar um die FPS und nicht um die Optik. Und wenn sich die Optik nicht ändern isses doch prima. Dann hat er mehr FPS ohne sichtbaren Drawback.
War es dann sinnlos?
 
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Natürlich kann man immer Regler schieben. Das kann man mit einer 3070 auch. Zur Not Auflösung runter und gut ist.

Ich habe einfach nur einen ein schlechtes Gefühl bekommen. Da so viele sagen und schreiben, dass sich eine 4070 Ti nicht lohnen würde. Wenn man schon um die 1000 Euro ausgibt, will man so wenig Fehler wie möglich machen.

Es ist sicher schwierig bei aktuellen GPUs von Preis-Leistung zu sprechen. Aber vielleicht kann man über das in dem Moment Sinnvollste sprechen.

Danke für den Tipp mit der 21:9 Geschichte.
Das werde ich definitiv gleich morgen nach der Arbeit ausprobieren. Das spart sicher auch Leistung.
 
Also für 4k lohnt die 4070ti definitiv nicht... Eben weil Speicher und schmales Speicher Interface... Das alleine macht die Karte zu ner wqhd Karte... Und das ist von Nvidia auch sicherlich beabsichtigt.... Was dich oder deinen Freund geritten hat für 4k ne 4070ti zu kaufen weiß ich nicht 😅

Da wär ne 6900xt/6950xt/7900xt die klar bessere Wahl gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätzt das Thema Dlss und Fg nicht. Öffnet mir mit der 4070ti grad ne neue Welt, obwohl ich von einer 3080ti gewechselt habe.

Zugegeben ich zocke nur in 3440x1440, aber

Warhammer Darktide. Regler rechts, inkl Raytracing Dlss und FG 100fps+

A Plague Tale Requiem - inkl Raytracing Dlss und FG 100fps+

Division 2 nativ - 100fps+

Cod MW2 - Mittelmix nativ - 160fps+

Bis auf Division 2 sind das aktuelle Games.

Wenn die 4070ti schon da ist, einfach mal ausprobieren. Und wenn es sehr schmerzt die Regler bedienen zu müssen, dann muss man das Portemonnaie eben weiter öffnen ☺️

Klare Zahlen zu dem ganzen Thema rund um FG, DLSS 3.0 findet man übrigens hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Frame-Generation-Spiele-Benchmark-1410539/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Also für 4k lohnt die 4070ti definitiv nicht... Eben weil Speicher und schmales Speicher Interface.
Da wär ne 6900xt/6950xt/7900xt die klar bessere Wahl gewesen
Die alte Garde ist in keiner Auflösung mehr eine Empfehlung. Egal ob mit oder ohne Raytracing.

alt.png

Neuere Features und Effizienz nicht mal mitgerechnet.
 
DaHell63 schrieb:
Die alte Garde ist in keiner Auflösung mehr eine Empfehlung. Egal ob mit oder ohne Raytracing.

Anhang anzeigen 1318910

Neuere Features und Effizienz nicht mal mitgerechnet.
Völliger blödsinn. Schaut man sich die Preise an ist ne 6950xt immernoch ne Empfehlung... Sagt selbst AMD.
 
Joa wurde mehrheitlich als Schuss ins eigene Bein bezeichnet das AMD seine 6950xt als Kaufempfehlung ausspricht... €/FPS ist das Zauberwort... Nicht Balken in nem Diagramm. Und bei der 4070ti gibt's nunmal wenig fps pro Euro. Dazu n kastriertes speicherinterface um der eigenen 4080 keine Konkurrenz zu machen und 4k Usern die teurere 4080 schmackhaft zu machen....
Von DLSS 3.0 Mal ganz abgesehen, das nur für die 40er Gen verfügbar ist.
Wer unbedingt raytracing braucht kann ja Nvidia kaufen. Zahlt aber aktuell unfassbar dafür drauf. Nicht umsonst sind 6000er Karten bei sämtlichen Budgeta absoulute P/L Sieger.

Preispolitik von Nvidia ist einfach Schmutz. Da muss man extremer fanboy sein um das nicht zu sehen... Sonst hätt ich das mir sehr liebe grüne boot niemals verlassen.
 
Die Prioritäten für seinen Kauf setzt bekanntlich jeder selber.
Wenn jemand auf max Leistung setzt und ihm gleichzeitig der Verbrauch egal ist, ist das auch in Ordnung.
Ich setze eher auf max ~200W Verbrauch und mit dem Verbrauch muss/soll sie auch ihre angegebene Leistung erreichen. Ausnahme ist natürlich das Benchen...da hab ich der RX 6800 auch schon ~350W durchgejagt :evillol:
Die alte Garde ist ja deswegen nicht schlecht...nur die neuen machen es einfach besser. Es ist ja nicht so, dass durch die enorme Abwärme oft zusätzlich eine WK angeschafft wird und man dann über P/L nicht mehr diskutieren muss.
Das Bessere ist nun mal des Guten Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Daher die Frage: Lohnt sich da nicht doch eher eine 4080?
In 4K lohnt sich immer eine schnellere GPU. Wenn das Geld da ist, 4090. Wenn das Geld für ne 4080 da ist, dann die 4080 etc.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Preispolitik von Nvidia ist einfach Schmutz. Da muss man extremer fanboy sein um das nicht zu sehen
Das ist allerdings falsch. Preispolitik ist bei AMD und nVidia Müll mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und derin
Zurück
Oben