GPU too Hot 83Crad Wakü

In der Heizungs bzw Klimatechnik verwenden wir Kühlmittel das Schweineteuer ist. Hier wird darauf geachtet das die Kühlflüssigkeit auch gute Wärmeaufnahmefähigkeiten besitzt. Das Kühlmittel könnte auch ne Rolle Spielen.

Wir sind hier aber nur bei PC Wasserkühlungen :lol:
Da fließt destilliertes Wasser, mal mit und mal ohne Zusätze, ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mir für noch mehr teures Geld ein Kühlmittel mit etwas besserer Wärmeaufnahme zu kaufen.

Ich glaube eher, das der entscheidende Faktor die Durchflussgeschwindigkeit und die Radiatoren sind.

Bei mir sitzen drei HWLabs und ein Alphacool, insbesondere die HWLabs sind bereits bei wenig Durchfluss und langsamen Lüftern ziemlich effektiv, skalieren aber mit steigender Durchflussrate und höherer Lüfterdrehzahl.
Dazu eine ungedrosselte D5 auf nem Shoggy die ordentlich was wegpumpt.

also wenn ich jetzt auch noch die kratzer sehe, würde ich das teil einpacken und zurück schicken. nicht nur, dass der kühler nicht funktioniert, ist auch noch unsach gemäß zusammen gebaut worden.
echt ärgerlich sowas.

mykoma schrieb:
Wir sind hier aber nur bei PC Wasserkühlungen :lol:
Da fließt destilliertes Wasser, mal mit und mal ohne Zusätze, ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mir für noch mehr teures Geld ein Kühlmittel mit etwas besserer Wärmeaufnahme zu kaufen.

Ich glaube eher, das der entscheidende Faktor die Durchflussgeschwindigkeit und die Radiatoren sind.

ist bei dieser Art der Kühlung auch vollkommen ausreichend ;)

Andybmf schrieb:
also wenn ich jetzt auch noch die kratzer sehe, würde ich das teil einpacken und zurück schicken. nicht nur, dass der kühler nicht funktioniert, ist auch noch unsach gemäß zusammen gebaut worden.
echt ärgerlich sowas.

jo genau...

meine zwei radi´s sind ek waterblocks.
aber meine puzmpe läuft auch volle kanne. hatte sie erst gedrosselt, weil ich sie bei offenem gehäuse warnehmen konnte. jetzt, mit geschlossenem gehäuse höre ich sie nicht mehr.

@mykoma : nicht, dass du mich falsch verstehst. im vergleich zu ähnlichen systemen, bin ich absolut zufrieden mit meinen temps.
verwundert bin ich, wenn jemand mehr radi fläche als ich habe, aber dann wesentlich höhere wassertemperatur.
mag sein, dass eine 2080 hitziger ist, als meine 1080. eine 2080ti natürlich. aber es muss ja dann nich andere faktoren geben, die einen solchen unterschied zustande kommen lassen.
weniger durchfluss? ok. langsamer drehende lüfter? ok.
aber soll das dann schon alles sein?

Andybmf schrieb:
@mykoma : nicht, dass du mich falsch verstehst. im vergleich zu ähnlichen systemen, bin ich absolut zufrieden mit meinen temps.
verwundert bin ich, wenn jemand mehr radi fläche als ich habe, aber dann wesentlich höhere wassertemperatur.
mag sein, dass eine 2080 hitziger ist, als meine 1080. eine 2080ti natürlich. aber es muss ja dann nich andere faktoren geben, die einen solchen unterschied zustande kommen lassen.
weniger durchfluss? ok. langsamer drehende lüfter? ok.
aber soll das dann schon alles sein?
ich sage es gerne nochmal, ich habe extra Bilder dazu hochgeladen. Wenn mein System unter Last ist, ist es unter meinem Tisch warm wie die Hölle. Das zeigt dass sehr wohl gut die Wärme abeführt wird aber dann staut es unter meinem Tisch und ... dann kommt das Ergebnis.

Ich glaube jeder würde hier bestätigen, dass der Standort des PCs auch eine große Rolle spielt.

Bei mir ist der Luftoutput hinten + Oben.... und genau diese beiden Stellen sind bei mir blockiert.. max 10cm Luft nach oben. Und hinten ist eh Deadend.

Ich habe Sensor hinten verbaut, der zeigt ganz genau die Ambient Temperatur an.

Und die Ambient Temperatur unter dem Tisch ist ziemlich genau die H2O Temperatur.

Ergo. 45°C H2O = 45°C Exhaust.

Manu5180 schrieb:
@RitterRunde
und der Heizkörper gleich daneben ist bestimmt auch ned gerade Ideal :D
Der war heute aus, aber ja.. wenn er an ist = 10C° minumum mehr.

Vielleicht bekomme ich bessere Temperaturen wenn ich zwei Loops habe.

Blöderweise sind beide Chips mega Hitzköpfe.

Am schlimmsten war bisher Anthem.

LOL, bin no joke, gerade auf der Watercool Seite und gucke gerade welcher passen würde und wie ich es hinbekommen soll, mit dem Anschluss (muss modular sein)

Schau an, wo mein PC steht @RitterderRunde im sysprofile Link sind Fotos.
direkt unter dem Tisch, da sind zwei Finger breit Platz.
Das was dein 9900K mehr hat als mein 2700x sollte die übertaktete Vega 64 wieder ausgleichen.

Muss also noch irgendwo ein anderer Faktor sein.
Ich habe leider keinen digitalen Durchflussmesser, daher kann ich nicht sagen, wie hoch der bei mir ist.

mykoma schrieb:
Schau an, wo mein PC steht @RitterderRunde im sysprofile Link sind Fotos.
direkt unter dem Tisch, da sind zwei Finger breit Platz.
Das was dein 9900K mehr hat als mein 2700x sollte die übertaktete Vega 64 wieder ausgleichen.

Muss also noch irgendwo ein anderer Faktor sein.
Ich habe leider keinen digitalen Durchflussmesser, daher kann ich nicht sagen, wie hoch der bei mir ist.
Also ab 40°C Wasser läuft meine Pumpe auf 100% und alle Lüfter bei ~ 1100 RPM

oben sind bei Meinem Radiator sogar 6 Lüfter montiert per Push & Pull.

Trotzdem hot as shi* bei bei mir 😔

Mehr als 70% (1100RPM) beziehungsweise auf 100% höre ich durch meinen Kopfhörer die Lüfter pusten ohne Ende.

Zurück
Oben