GPU Upgrade

barcoma

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo Leute,

meine alte GTX770 gibt langsam den Geist auf und da ich schon seit einer Weile nicht mehr in der Materie drin bin, würde ich hier gerne nach Hilfe fragen was am besten geeignet wäre.
Momentan sehen GPU/CPU/RAM so aus:
  • GTX 770
  • i5-4570
  • 8GB DDR3
Meinen PC nutze ich fast ausschließlich für Browser-Nutzung und Spiele. Dabei spiele ich zu 95% Counter Strike GO, würde aber gerne auch neuere Titel spielen, wobei es mir nicht sonderlich wichtig ist auf welchen Grafiksettings.
Da ich momentan studiere, würde ich gerne unter 300€ bleiben.
Nach kurzer Google-Suche klingen die GTX1050 bzw. 1060 relativ interessant, ich lasse mich aber gerne umstimmen.

Vielen Dank schonmal
 
Was für ein Netzteil ist vorhanden? (genaue Angabe, nicht nur Watt).

bei 300 Euro Budget wäre aktuell ne 1060, oder gar 1050 eher eine schlechte Wahl. Und selbst wenn du es nicht ausreizen willst, auf jedenfall 1660 bzw. 1660 Ti.

Das Beste wäre aktuell wohl Vega 56 für 270 Euro. Daher die Frage nach dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cvzone schrieb:
Was für ein Netzteil ist vorhanden? (genaue Angabe, nicht nur Watt).

bei 300 Euro Budget wäre aktuell ne 1060, oder gar 1050 eher eine schlechte Wahl. Und selbst wenn du es nicht ausreizen willst, auf jedenfall 1660 bzw. 1660 Ti.

Das Beste wäre aktuell wohl Vega 56 für 270 Euro. Daher die Frage nach dem Netzteil.
mit dem kühler kann man aber nichts anfangen der vega 56
 
Mani89HW schrieb:
mit dem kühler kann man aber nichts anfangen der vega 56

Ja und Nein. Ich selber habe die Blower Vega 64 mit 0,95V und es ist "nutzbar". Es gibt ja durchaus Leute die nur mit Headset spielen oder eh nen laute Kiste haben, daher würde ich die Option nicht direkt verwerfen.
 
barcoma schrieb:
Nach kurzer Google-Suche klingen die GTX1050 bzw. 1060 relativ interessant, ich lasse mich aber gerne umstimmen.
was genau ist an der 1050 denn interessant? das exorbitant miese P/L-verhältnis oder doch eher der 2GB kleine videospeicher?

ich schließe mich mal der empfehlung für die 570 8GB an.

@Nitschi66: die "billigkarte" von Gigabyte ist auch deutlich besser als die MSI Air Boost.
 
cvzone schrieb:
Was für ein Netzteil ist vorhanden? (genaue Angabe, nicht nur Watt).

bei 300 Euro Budget wäre aktuell ne 1060, oder gar 1050 eher eine schlechte Wahl. Und selbst wenn du es nicht ausreizen willst, auf jedenfall 1660 bzw. 1660 Ti.

Das Beste wäre aktuell wohl Vega 56 für 270 Euro. Daher die Frage nach dem Netzteil.

Netzteil ist ein bequiet L8-500W
 
cvzone schrieb:
Das Beste wäre aktuell wohl Vega 56 für 270 Euro
Auch bekannt unter dem Spitznamen "Der Fön".
Sry, aber die MSI kann man nicht schön reden, das Ding ist ne Zumutung, auch mit UV.
 
Aktuell sieht es so aus, den Fön gibts dauerhaft für ~270€ seit Wochen.
Alle paar Tage gibts aber für 299€ ne Vega 56 Pulse im Mindstar.
 
Vega 56 würde ich für 300€ nehmen wollen.
 
-Ich würde keine Vega mit radiallüfter empfehlen. Auch bleibt zu bezweifeln, ob das Netzteil, bzw die Stromrechnug dafür bereit sind. EDIT: Habe gerade gesehen dass du Netzteil gepostet hast. Das sollte sich ausgehen. /Edit
Die Bereitschaft zum UV etc, scheint auch nicht wirklich gegeben zu sein. Außerdem lässt sich eine gewisse Nvida Affinität bei @barcoma erahnen.

-Eine gtx 1060/50 liefert für den Preis zu wenig FPS
-Eine 1660 Ti wäre wohl die beste Variante zur Zeit. PReis/Perf/Watt liegen in einem ansprechenden Verhältnis.
-1660 wenns billiger sein soll
-Noch billiger, aber langsamer: RX570 scheint zur Zeit absoluter Preisbrecher zu sein, solange man in 1080p medium 60-100fps unterwegs sein will.

-sollte man Bedenken bezüglich des Vrams haben, kann man zu rx580/90 greifen.. macht in der Klasse aber imho sehr wenig Sinn

LG
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
RB6istGut schrieb:
Außerdem lässt sich eine gewisse Nvida Affinität bei @barcoma erahnen.
Da hast du wohl recht, liegt wahrscheinlich an diversen AMD/CS:GO-Problemen, die ich von Bekannten mitbekommen haben, ist aber inzwischen denke ich unbegründet.

Nichtsdestotrotz finde ich die GTX 1660 Ti sehr interessant. Welche Version wäre hier zu empfehlen?
Ob ich nun 270 oder 330€ ausgebe spielt dabei keine große Rolle.
 
Kann man machen. Ohne jetzt wieder die 6gb debatte anzufachen... In RL kann man denk ich die 2gb vram vergessen. Zumindest bei mir in Österreich sind gebruachte 1070 unverschämt teuer.
Abgesehn, davon, dass man garantielose, grbauchte Hardware kauft, die eventuell 24/7 am minen war...
Würde ich persönlich nicht machen.

Ich würde eine sub 300€ 1660Ti empfehlen, die jedoch einen etwas größeren Kühler hat, als die 250€ mini Varianten. Teurer wird schwer zu rechtfertigen, da du dann iwann ab 350€ in billige rtx 2060 gefielde vordringst.
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html?hloc=at&hloc=de
Diese Karte, hat durwegs gute Bewertungen bekommen. Einzige 4 Sterne bewertung war von einem user, der sich vom zero fan modus erschrocken hat...xD
Leider hab ich keine persönlichen Erfahrungen mit den 1660er models. Es scheint jedoch eine sehr effiziente Karte zu sein, wodurch man selbst beim Lüfterdesign nicht wirklich danebengreifen kann.
KFA habe ich auch noch nie bessessen,, die Bewertungen scheinen jedoch gut zu sein, und auf Grund des guten P/L Verhältnisses haben auch schon viele zugeschlagen, wie man sieht.

EDIT: habe gerade nochmal gesehen dass du nur 3 outputs an der KFA hast, einer davon dvi. Solltest du 2 DP ports benutzen wollen, dann müsstest du eine andre Karte nehmen.
zb:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-ti-zt-t16610f-10l-a1994499.html?hloc=at&hloc=de
 
Wie CarlOne schon empfiehl, eine gebrauchte GTX 1070 für um die 230 €... Unter 8Gb, würde ich heute nicht mehr nehmen......
 
barcoma schrieb:
Meinen PC nutze ich fast ausschließlich für Browser-Nutzung und Spiele. Dabei spiele ich zu 95% Counter Strike GO, würde aber gerne auch neuere Titel spielen, wobei es mir nicht sonderlich wichtig ist auf welchen Grafiksettings.
Der Threadersteller schreit ja gradezu nach 8 gb... not. Mit adequater Kaufberatung hat deine Empfehlung nichts zu tun.
 
Zurück
Oben