Grafikkarte wird von Mircosoft deaktiviert.

Pepe98

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600 kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z Neo 32 GB DDR4-3600
  • Mainboard: TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 W Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Tuf RX 6900 XT
  • HDD / SSD: WD BLACK SN850x 1x 1Tb und 2x 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sporadisch wird mein Desktop beim Spiele schwarz und es passiert nichts mehr. Daraufhin muss ich meinen Rechner neu starten. Nach dem Neustart ist die Grafikkarte deaktivert.
Bei den Konflikten/Gemeinesame Nutzung steht folgendes:

1706364688131.png

Kann mir jemand sagen was genau das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Ich danke euch im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@Luftgucker
Zwischen 2. und 3. fehlt noch das Windowsupdate und eine erneute Chipsatz-Treiber installation.
 
Hallo Leute, erstmal danke für die schnelle Unterstützung.

Was ich probiert habe.

1. AMD Treiber deinstalliert.
2. AMD Uninstall Utility laufen lassen.
3. Windows Updates überpürft. Keine Updates verfügbar.
4. Intel Treiber und Software Assistant ausgeführt. Keine Updates verfügbar.
5. AMD Treiber neu installiert.
Jedoch habe ich immernoch folgende Meldungen unter den Systeminformationen.
1706367979721.png
 
Pepe98 schrieb:
Jedoch habe ich immernoch folgende Meldungen unter den Systeminformationen.
Und warum bist du dir so sicher, dass die Meldung irgendwas mit deinem Problem zu tun hat?
Mehrere Geräte, die unter der gleichen Adresse erreichbar sind, sind in dem Fall normal.
 
Das ist natürlich ein gutes Argument. Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Danke euch.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinde woher der Blackscreen kam?

Ich weiß leider nicht wie ich es reproduzieren kann, da dieser Fehler nur heute und vor ca. 5 Wochen einmal aufgetreten ist.
 
Blackscreens kommen oftmals wegen Probleme mit der Stromversorgung.

Schließ die RX 6900 XT mit zwei separaten Kabel an "PCIe1 (12V3)" und "PCIe3(12V4)"
am Netzteil an.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 63
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hast du Kabelverlängerungen oder Moddingkabel verbaut? Wie ist die Grafikkarte am NT angeschlossen?
 
Ja ich glaube da könnte mein Fehler liegen. Ich habe die Karte jetzt über PCIe1 und 3 angeschlossen. Mal gucken ob es das besser macht. Danke euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hat es dein Problem gelöst? Ich habe seit gestern das selbe Problem und komme leider nicht dahinter...
 
Hi, also ich hatte die Grafikkarte definitiv falsch angeschlossen bzw. Nur mit einem Y-Stecker. Jedoch sind die Probleme weiterhin aufgetreten.
Ich habe dann nochmal die Treiber von amd runtergeschmissen und neu installiert. Des weiteren habe ich die Firmware von den Zwei WD Black SSDs aktualisiert.
Danach hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.
 
Hallo Leute,
Ich bräuchte einmal euren Rat.
Das Problem ist letzte Woche wieder aufgetreten, dann jedoch regelmäßig. Nach sämtlichen Maßnahmen wie Treiber deinstallieren, Updates von Windows, Asus, BIOS Update, etc. habe ich dann aufgrund von mangelnden Erfolg die Kabel erneut überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Pin aus den PCIe 8 Pin Stecker an der GPU schwarz war und eine Buchse in dem jeweiligen Kabel geschmolzen ist.
Nun meine Frage. Ich habe mir das Netzteil erneut angeguckt und konnte keine Verfärbung der Kontakte, wie auch keine anderen optischen Schäden wie geschmolzenes Plastik an den Kabeln Netzteilseitig feststellen.
Meint ihr das Netzteil sollte dennoch überprüft bzw. Ausgetauscht werden?

Danke euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben