Grafikkarte klemmt fest

Niceboi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Guten Tag,
Ich habe momentan das Problem das meine Grafikkarte beim ausbauen so sehr klemmt das ich sie nicht mehr rausziehen kann

P.S. Baue seit mehreren Tagen einen Neuen PC zusammen die Grafikkarte die im Bild zusehen ist will ich diesem PC nur entnehmen da ich das Problem beim Monitor "Signal not found" habe.

Freue mich auf jeden Hilfeleistenden Beitrag
 

Anhänge

  • 16185867260824054662311134480732.jpg
    16185867260824054662311134480732.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 824
dann klemmt doch wenn dann das Blech der Blende, oder? Schief rausziehen solltest du zumindest schon mal nicht, sonst ziehst im schlimmsten Fall die Pins vom Steckplatz mit raus und hast einen Totalschaden vom Board.

Mach mal einen größeren Bildausschnitt

Edith sagt:
Unter mir der @DerDoJo hat total recht. Ich hab irgendwie die Nase rechts als die Haltnase für die Sicherung betrachtet. War natürlich quatsch. Das Teil hängt safe an der Sicherung fest, die nicht weggedrückt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDoJo
Drückst du auch die Nase auf der rechten Seite des Ports weg, die dafür sorgt, dass die Karte nicht aus dem Schacht rutschen kann?

Denn das Bild steht doch auf dem Kopf, so wie ich das sehe. Dann sollte an der Stelle, wo die Karte "hängen bleibt" diese Nase sein, die man weg drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Beispiel:

wie oben erwähnt darauf achten, dass die Nase gedrückt wird und die Karte deshalb nicht blockiert. Anschließend ziehe ich die Karten immer nach "rechts" heraus, also weg von den Slotblenden. Du scheinst es genau anders herum zu probieren.
Auch behutsam ziehen falls die Nase doch hängen bleibt, sanftes hin- und herwackeln hilft.

Achja es kann sein, dass die Nase kaum sichtbar unter der Karte ist. Die großen Kühler und Backplates tun ihr übriges das zu übersehen.
 
Das Bild steht nicht auf dem Kopf, die Haltenase wäre hier rechts oben, hinter der Karte/dem PCIE Slot.
Aber wie schon gesagt, du musst die Nase runterdrücken, sonst entriegelt die Karte nicht.

Wie es aussieht, ragt die Karte aber auf der Rückseite des Slot schon ein Stück nach oben, daher wird sie eher im vorderen Bereich klemmen.
So gesehen kann man, wenn die Karte im PCIE Slot entlocked (Hebel am Ende des Slots) wurde einfach nach oben herausziehen, da kann man ziemlich sicher nichts beschädigen
 
Niceboi schrieb:
die Grafikkarte die im Bild zusehen ist will ich diesem PC nur entnehmen da ich das Problem beim Monitor "Signal not found" habe.
Das wird die alte Grafikkarte auch nichts bringen. Dein Problem, dass der neue nicht richtig startet liegt wahrscheinlich an was ganz anderem, zum Beispiel zu altes BIOS für eine zu neue CPU.
Mach mal komplette Hardwareangaben
 
Das Hauptproblem besteht größtenteils darin das die Nase stark klemmt
 
Einfach die Nase (den Hebel) stärker nach unten drücken, das funktioniert schon

@rg88 hast Recht. Der M2 Slot liegt in dem Fall über der Graka
 
Und in Zukunft bitte die Grafikkarte immer in den obersten PCIe-Slot einbauen. (auf den Bildern ist die Grafikkarte im zweiten PCIe-Slot)

Auch wenn das bei vielen Mainboards kein Problem ist, wenn die Grafikkarte im 2. Slot eingebaut ist, kann das selten doch zu Problemen führen.
 
Ich sollte also aufjedenfall die gpu nochmal den slot tun und dann zuerst die Nase runterdrücken und ziehen
 
Niceboi schrieb:
Das Hauptproblem besteht größtenteils darin das die Nase stark klemmt
steck erstmal die Karte wieder richtig rein, dann geht das auch leichter. Und dann: Die Halterung kann schon bisschen Kraft brauchen
 
Sobald die Karte über den Hebel entriegelt wurde, kann sie entnommen werden. Ob das mehr oder weniger Kraft braucht sei mal dahingestellt.
Aber wieder reindrücken und sie nochmal lösen brauchst definitiv nicht.
Vorteilhaft ist aber sie senkrecht rauszuziehen und nicht zu verkanten
 
DerDoJo schrieb:
Und in Zukunft bitte die Grafikkarte immer in den obersten PCIe-Slot einbauen. (auf den Bildern ist die Grafikkarte im zweiten PCIe-Slot)

Auch wenn das bei vielen Mainboards kein Problem ist, wenn die Grafikkarte im 2. Slot eingebaut ist, kann das selten doch zu Problemen führen.
Der rock4pro kühler von der cpu blockiert den ersten slot
rg88 schrieb:
Das wird die alte Grafikkarte auch nichts bringen. Dein Problem, dass der neue nicht richtig startet liegt wahrscheinlich an was ganz anderem, zum Beispiel zu altes BIOS für eine zu neue CPU.
Mach mal komplette Hardwareangaben
i9 10900k, Asus prime x299 II, rtx 2070
 
Niceboi schrieb:
aufjedenfall die gpu nochmal den slot tun und dann zuerst die Nase runterdrücken und ziehen
Genau. Aber trotzdem vorsichtig

Grüsse
 
Manchmal muss man die Nase auch nach rechts schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Niceboi schrieb:
Der rock4pro kühler von der cpu blockiert den ersten slot

Warum zeigt der überhaupt nach unten? Normalerweise pustet der doch parallel in Richtung des rückseitigen Lüfters...

In jedem Fall musst du dann hoffen, dass dein Rechner kein Problem damit hat, dass die Grafikkarte nicht im 1. Slot steckt.
 
Danke für Eure Unterstützung habe es Geschafft die Grafikkarte zuentnehmen. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen den Monitor zum laufen zubringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Zurück
Oben