Grafikkarte, SSD, und Festplatte nach der reihe kaputt. Ursache?

NeerG

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
134
Ich hatte vor 1-2 Monaten Probleme (rote Streifen, Blue Screens, Abstürtze, etc.) mit meiner Grafikkarte. (GTX 580)
Anfangs hat Windows gemeldet es wäre ein defekter Treiber, nach wiederholten neuinstallationen d. Treibers und testen d. Graka auf einem anderem System habe ich feststellen müssen das meine Graka kaputt ist.
Das war allerdings kein Problem da ich noch Garantie auf die Karte hatte und letzte Woche eine neue (GTX680) zugeschickt bekommen habe.
Diese is aber noch nicht eingebaut weil ich angst hab das etwas meine HW schrottet.
Derzeit ist eine Nvidia 8800 drinnen.

Ca eine Woche nachdem ich die 8800 eingebaut hab, fing mein Windows 7 (SSD) an zu spinnen und wollte einfach nicht mehr hochfahren. (nach Windows Lade bildschirm, schwarzer Monitor Mauszeiger aber bewegbar)
Außerdem wollte windows immer meine Festplatten überprüfen, das hab ich machen lassen aber es hat immer ab einem gewissen Zeitpunkt abgebrochen.
Es konnten auch einige Daten nicht gelesen werden.

Hab mir dann Ubuntu auf nen USB 3.0 Stick drauf gegeben um meine Daten zu sichern.
Ich konnte auf SSD und HDD zugreifen aber viele Daten der SSD nicht mehr retten.
Von der HDD konnte ich alle wichtigen Daten sichern und habe sie anschließen gleich Formatiert, und versuchte Ubuntu zu installieren, da gabs dann eine Fehlermeldung. (werde es nochmal Probieren und Poste die Fehlermeldung nach)
Wie auch immer ich bin mir ziemlich sicher das meine SSD und ws auch meine HDD kaputt sind.

Ich hab mich also gefragt worans liegen kann das nach der Reihe Graka, SSD und HDD ihren Geist aufgeben...
Netzteil? Mainboard? Virus?
Und weil ich mir nicht sicher bin worans liegt will ich keine neue HW einbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus!

mfg NeerG
 
bist du dir sicher, dass sie grafikkarte ssd hdd kaputt sind? nicht das es das board ist
 
Naja die Graka hab ich auch auf nem anderen PC getestet, ssd und Festplatte noch nicht, hatte noch keine gelegenheit dazu.
 
Könnte aber auch am Netzteil liegen. Spannungen sollten nicht mehr wie 5% vom Sollwert abweichen. Wäre zumindest logisch wenn Hardwareteile der Reihe nach sich verabschieden.
 
Vielleicht funktioniert auch das Netzteil nicht mehr zuverlässig und grillt eine Komponente nach der anderen.

Edit: Hehe, Eagle war wohl schneller
 
Und wie kann ich das Überprüfen?
Ich hoff ja schon fast es liegt am NT und ned am Mainboard. ^^
 
Grafikkarten sind schon lange nicht mehr für die Ewigkeit gemacht - die thermische Belastung führt früher oder später zu gerissenen Lötstellen. Ein generelles Problem wie Überspannung führt meist dazu, dass die Geräte überhaupt nicht mehr angehen und nur in äußerst seltenen Fällen zu Fehlverhalten. Falls die SSD noch immer die Vertex 2 aus der Signatur war, dann ist der Ausfall eigentlich schon lange überfällig - die Ausfallrate vor allem der späteren Vertex 2 (OCZ verwendete eine neuere Flash-Generation bei späteren Modellen) ist beeindruckend. Bei der HDD wäre ein Screenshot von CrystalDiskInfo (oder "smartclt" unter Linux) interessant - ein Installationsfehler von Ubuntu muss noch auf keine defekte HDD hinweisen, dafür hat der Installer eindeutig zu viele Probleme ;)
 
Ich kenn mich mit smartctl nicht so gut aus ich werd mich aber noch einlesen usw.
Aber ich lad mal einen Screen von einer Fehlermeldung wenn ich die HDD im "Explorer" öffnen möchte hoch.

Edit: bzw kann ich mit smartctl anscheinend auch nicht darauf zu greifen.
Smartctl open device: /dev/sdb1 failed: Permission denied
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-06-08 13:19:25.png
    Bildschirmfoto vom 2014-06-08 13:19:25.png
    57,7 KB · Aufrufe: 104
Simpson474 schrieb:
Grafikkarten sind schon lange nicht mehr für die Ewigkeit gemacht - die thermische Belastung führt früher oder später zu gerissenen Lötstellen.

Werden Grafikkarten heute heißer als früher? Ich frage mich was z.B. die Voodoo 3 dazu sagt, mit ihrer extrem kalten Passivkühlblech-Konstruktion.
 
Probier mal folgenden Befehl:
Code:
sudo smartctl -A /dev/sdb

TheRaven666 schrieb:
Werden Grafikkarten heute heißer als früher? Ich frage mich was z.B. die Voodoo 3 dazu sagt, mit ihrer extrem kalten Passivkühlblech-Konstruktion.
Die Voodoo 5 lag bei ca. 30W Stromverbrauch, für die Voodoo 3 kann ich jetzt nichts finden, dürfte aber unter 10W liegen: heute sind 300W bei Grafikkarten keine Seltenheit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt dann nur das:
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.13.0-27-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Edit:
hab jetzt
sudo smartctl -A /dev/sdb1
eingegeben und da kommt dann
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.13.0-27-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Short INQUIRY response, skip product id
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann aber nicht so gut, normal sollten die SMART-Daten nach dieser Ausgabe erscheinen. Hat sich der Befehl nach dieser Ausgabe sofort selbst beendet?

EDIT: Die zweite Ausgabe klingt überhaupt nicht gut. Falls die Kabel sauber sitzen, klingt das wirklich nach einem Defekt der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das es sich selbst beendet hat, ich kann zumindest einen neuen Befehl eingeben.

Edit:

habs nochmal eingegeben, is wieder etwas neues dazu gekommen...(?)
neerg@neerg-System-Product-Name:~$ sudo smartctl -a /dev/sdb
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.13.0-27-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor: /0:0:1:0
Product:
User Capacity: 600.332.565.813.390.450 bytes [600 PB]
Logical block size: 774843950 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.


Simpson474 schrieb:
Die zweite Ausgabe klingt überhaupt nicht gut. Falls die Kabel sauber sitzen, klingt das wirklich nach einem Defekt der HDD.
Das hab ich mir schon gedacht, aber wie kann ich Feststellen was die Ursache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch weitere SATA-Kabel rumliegen? Kannst du mal einen anderen Port am Mainboard probieren?
 
Sieht aus als hätte es geklappt
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 170 166 021 Pre-fail Always - 6500
4 Start_Stop_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1830
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 095 095 000 Old_age Always - 3924
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1412
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 131
193 Load_Cycle_Count 0x0032 169 169 000 Old_age Always - 93351
194 Temperature_Celsius 0x0022 118 109 000 Old_age Always - 32
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0
 
Die Werte der HDD sehen aber in Ordnung aus, einzig die "Raw_Read_Error_Rate" sieht für eine Seagate HDD nicht normal aus, da dort ein viel höherer Wert stehen sollte. Sicher, dass die Daten jetzt von der korrekten HDD stammen?
 
Also die HDD ist schon die bei der es vorher nicht funktioniert hat, aber es is nich die seagate, sondern eine wd cavlar green 1TB.
 
Bei Western Digital ist die 0 bei "Raw_Read_Error_Rate" in Ordnung, dort bedeutet jeder Wert ungleich 0 ein Problem.
 
Also kann's auch am SATA Kabel liegen oder eher am SATA port oder liegts am MB?
Kann ich das irgendwie überprüfen?
 
Zurück
Oben