Grafikkarte steht fest, jetzt die Frage nach den Monitoren

Bildermacher

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nach dem ich mein System hinsichtlich Grafik (=Grafikkarte + Monitore) verbessern will,
habe ich, Dank euch, gestern schon die für mich ideale Grafikkarte gefunden.
Hier der Thread dazu.

Nun kommt der zweite Schritt, die Suche nach den geeigneten Monitoren.

Natürlich will ich insgesamt eine Verbesserung der Darstellungsqualität, hauptsächlich für die Bildverarbeitung.

Nebenbei bemerkt:
Seit langen ärgert es mich enorm, dass wenn ich zu meiner Frau rüberschiele, die an einem 21,5" iMac der komplett
grade mal 1500,-€ gekostet hat, sehen muss, dass die Fotos bei ihr 10x besser aussehen als bei mir.
Das geht auf Dauer nicht so weiter ;)

Meine generellen Anforderungen an den Monitor sollen sich natürlich an meiner Arbeitsweise am PC orientieren.
50 % Digitalbearbeitung von Fotos mit Lightroom/Photoshop etc.
30% aktuelle Spiele
20% klassische Officetätigkeiten (und eigentlich zu vernachlässigen, geht auch super mit den jetzigen)

Ich brauche 2 gleiche Monitore.
Die Bildqualität ist Prio 1
Die Monitorgröße soll 27" betragen die Auflösung 2560 x 1440
Im Officebereich nutze ich beide gleichzeitig, zum Spielen nur den rechten
Wenn möglich ein kleiner Rahmen, die ist jedoch Prio 2
Technisches "Zubehör" wie USB, Lautsprecher usw. Prio 3

Zum Preis:
Da ich zwei Monitore brauche muss ich leider auch etwas auf den Preis achten.
Meine Vorstellung liegt bei 400 bis 500€ für einen.
Ob dies für meine Anforderungen überhaupt machbar ist, weiss ich nicht.
Wenn nicht würde ich sogar auf 24" zurückgehen wenn die Bildqualität zu den jetzigen aber enorm gesteigert würde. (Benq GL2450HM)

Ich hoffe, dass ich auch hier auf euer Expertenwissen zugreifen kann und freue mich auf eure Ratschläge :)

viele Grüße
Bildermacher
 
Die gute Bildqualität auf den Mac Displays hängt haupsächlich an dem spiegelndem Display. Ein mattes schluck einiges an Bildqualität aber ohne ist es zum zocken eig unerträglich.
 
Für Monitore mit 1440p Auflösung nimm aber bitte kein DVI (anderer Thread) sondern DisplayPort als Anschluss.
Und wenn es zwei 2560x1440 Monitore werden sollen, würde ich ne 1080 als Grafikkarte nehmen.
 
Liegt auch an der verbauten Panelart. Es ist mitunter schon ein Unterschied ob ich TN, VA oder IPS nutze und auch wer mein Panel mit welchem Farbraum herstellt.
 
nur einen mit PLS Technik von Samsung, perfekt fuer allles
 
PLS ist ein IPS-Panel von Samsung. Gleiches Kind - anderer Name. Bei Dell bedeutet UltraSharp IPS, bei HP DreamColor und ViewSonic nennt das Ganze SuperClear. Deshalb ist die Technik bei allen IPS. Behauptet zumindest das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
pls ist eine weiterentwicklung und kein ips
 
Zurück
Oben