Grafikkarten Höhe

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo

kann mir einer sagen wie hoch ( siehe Bild ) so die höchste Grafikkarte derzeit ist ?

Ich möchte mir ein PC Gehäuse selber bauen und brauche dafür das Maß wie hoch das teil werden muss das Grafikkarte Problemlos reinpasst + Luft.

p.s wieviel Platz sollte zwischen Deckel und Grafikkarte in etwa sein damit die Lüftung der Karte nicht behindert wird ?

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 537
Wenn genügend Airflow da ist - generell Kühlung - sollte ein mm reichen mMn.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nein, da reicht ein mm nicht, da die heiße luft sonst gegen die casewand strömt und nirgendwohin steigen kann, denke da eher an 2-5cm! außer die karte saugt die luft direkt raus, aber die asus sieht mir nach nem top blower aus... somit ausreichend abstand damit die warme luft nach oben steigen kann!

das Bild ist nur ein Bsp ich suche halt das Maß was derzeit die Höchste Karte von der unteren bis oberen Kante hat wie auf den Bild

bei der Asus aus den Bsp. sind es 15 cm aber gibt ja sicher noch karten die was höher sind daher die Frage welche derzeit die höchste ist bzw wie hoch diese ist von untersten Punkt zum höchsten Punkt der Kühlung oder der Platine falls diese größer ist als die Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Was du eingezeichnet hast ist die Breite, die Höhe wäre in Normalenrichtung zum PCB. Laut geizhals, gibt es wohl 52 Karten die über 150 mm und unter 160 mm breit sind. Ich würde daher davon ausgehen, dass die maximale Breite (momentan) bei 160 mm liegt. Aber meines Wissens nach ist das nicht wirklich genormt es könnte also, zumindest in der Theorie, morgen eine breitere Karte raus kommen.

MfG

Mit großen Kühlkörpern wie Alpenföhn Peter oder MK26 werden Grafikkarten gigantisch. Ich würde mich nach Tests zu diesen Kühlern umsehen und die Maße nehmen. Größer werden sie wohl nicht werden ;-)

Wie viel Luft die Karte drumrum braucht hängt von der gewählten Karten und dem gewähltem Airflow in deinem Gehäuse ab.

auf den Bild ist die höhe eingezeichnet ^^

aber ok die 16 cm sind dann die Maße die ich brauche danke :) auf den bild die asus hat 14 cm also strich zu strich ( höhe ) dann wird 16 cm also gut passen bissel Luft braucht ich ja für die Kühlung

danke nochmal :)

Nur der Vollständigkeit halber:

Grafikkarte_Bemaßung.png
Bildquelle: https://pics.computerbase.de/6/4/8/4/0/7-1080.296200946.jpg

Das hab ich mir nicht ausgedacht, aber es ist ein logischer und üblicher Aufbau der Bemaßung.

Wenn man alternative Kühler betrachtet, dann sind es sicherlich noch einige Zentimeter mehr.

MfG

@Butcher: das trifft zu, wenn man von liegenden Karten ausgeht. Dies ist aber nicht richtig. Man geht, weil es sich bewährt hat, bei der Beschreibung davon aus, das die Karte ja eingebaut wird. Dabei liegt das Mainboard und die Karte wird im Slot eingesetzt.

Daher ist Breit: Anzahl Slotbleche, Gesamt-Zentimeter.
Länge bzw Tiefe: Gesamtzentimeter vom Slotblech bis zum Platinen-Ende, bzw. Lüfter-Ende.
Höhe: Slot, bzw. Bus-Anschluss in Zentimeter bis oben hin.

Edit: Scheinbar soll die Tiefe = die Breite sein. Nun, ich vermute mal, das liegt am Sprachgebrauch. Im Englisch Deep, daher Tiefe. Im Deutschen hat sich aber eher die Frage nach der Breite durchgesetzt.

'Edit2: Kein Anspruch auf 100%, nur persönliche Erfahrungen und Vergleiche im Internet.

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
Bitte dabei nicht vergessen, dass viele Karten noch die Stromanschlüsse oben haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben