Grafikkarten-Sockel bei

janneshannes

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! :)

Habe soeben meinen ersten Computer weitestgehend fertig gestellt. Was noch fehlt, ist die Grafikkarte.

Ich bin in diesem Teil des Forum gelandet, weil es tatsächlich um mein Mainboard geht.

Relevante Komponenten:

Sapphire R9 390 Nitro ------ http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard ----- http://www.amazon.de/Asus-Z170-Mainboard-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B0126R3QPA?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Mein Problem:

Als ich zuletzt meine Graka einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass der obere Slot des Mainboards (rot markiert) nicht benutzt werden kann, da mein Kühler zu groß ist. (noctua nh-u14s) Gerne würde ich eine der beiden grün markierten nehmen, doch hier habe ich bei näherem betrachten festgetellt, dass dort weniger goldene platinen im inneren vorhanden sind.

Sprich: die unterem beiden Steckplätze unterscheiden sich.

mainboard.png

Ist dies wirklich so, oder kann ich die Grafikkarte ohne bedenken auch bei einen der unteren beiden Slots einbauen?

Kleiner Tipp: Die Anbindung der PCI-E Slots steht sicherlich im Handbuch.

Axxid schrieb:
Kleiner Tipp: Die Anbindung der PCI-E Slots steht sicherlich im Handbuch.

Habe das Mainboard-Handbuch gechecked. Sowohl online als auch in Papierform. Da gab es genausowenig sinnvolles zu lesen wie bei den Handbüchern zur Grafikkarte.

Das kann natürlich passieren dass man sich den Warenkorb mit Wunschartikeln vollmacht und dann die Abmessung vergisst zu berücksichtigen; das geht schnell. Wie schon gesagt lese mal im Handbuch nach was da möglich ist...und ansonsten schaue nach einem anderen Kühler ;)

EDIT:
asus.PNG

Zuletzt bearbeitet:
handbuch.png

Das rot markierte wird wohl der entscheidene Part sein.
Anders herum, scheint es gegen Leistungsverlust auch zu gehen, einen der anderen Beiden PCI-E-Slots zu benutzen.

Ist der Leistungsverlust denn so stark, dass ihr mir dringend empfehlen würdet einen neuen Kühler zu kaufen, um die obere PCI-E-Stelle zu nutzen, oder ist das alles halb so wild?
Oder interpretiert ich das aus dem Handbuch ohnehin alles falsch.

Liebe Grüße,

JannesHannes

pps: Ich habe zuerst falsch markiert. ich beziehe mich auf ersteres bild.

Anhänge

• handbuch.png
    handbuch.png
    64,4 KB · Aufrufe: 212
Du kannst versuchen den Kühler zu drehen oder den Lüfter anders am Kühler befestigen.

Grüße jackiEE

Kühler sollte nicht anpassbar sein.

Ist es denn sehr gravierend eine 16x Karte auf einen 8x Slot zu packen? Leistungstechnisch?
Falls ja: Gibt es vielleicht sogar so etwas wie einen externen 16xslot, den man dann an das mainboard anschließt? Das wäre doch eine mögliche Lösung. Oder einen 16xslot-Adapter; was weiß ich.

Hi,

benutz ruhig den zweiten Slot. Auch wenn der "nur" auf 8x läuft. Die Unterschiede zwischen einer PCIe 8x und einer PCIe 16x Anbindung sind bei Grafikkarten aktuell nicht spürbar. Die Differenz liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Gruß

Jan

Knall' die Karte in den x8. Ich habe mal eine GTX980 mal mit Heaven auf x16 und x8 getestet. Der Unterschied war so gering, dass er unter Messtoleranz fallen kann. Einen anderen CPU-Kühler kann man sich dann bei Gelegenheit immer noch kaufen und den alten im Marktplatz verticken.

@janneshannes: Du schreibst Du hast grade den PC zusammengebaut, daher gehe ich davon aus, das Du die PC Teile auch erst vor kurzem gekauft hast, also könntest Du den CPU Lüfter auch noch zurückschicken und einen kleineren bestellen.

Mydgard schrieb:
also könntest Du den CPU Lüfter auch noch zurückschicken und einen kleineren bestellen.

Das geht meistens nicht. Denn das Kühlpad bzw. die WLP wurde ja schonmal verwendet. Da gibts normal keinen Umstausch

rg88 schrieb:
Das geht meistens nicht. Denn das Kühlpad bzw. die WLP wurde ja schonmal verwendet. Da gibts normal keinen Umstausch

Also lt. fernabsatzgesetzt spielt das innerhalb der ersten 14 Tage keine rolle, sofern der Kühler nicht irgendwie dramatisch beschädigt wurde(Verbogen/verbeult, etc)

Der Kühler dürfte eigentlich den oberen PCIe x16-Slot gar nicht beeinflussen, da geb ich bisy völlig recht. Die Anordnung auf dem Board entpricht der auf meinem Z170-Deluxe-Board und da passt der NH-U14S wunderbar!

Kannst du vielleicht ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eigentlich passen. Der kühler ist "nur" 150mm breit.

@Te
Zeig mal dein Aufbau, und halte mal die Karte mit dran.

Mach am besten mal ein Bild von Board und kühler... Kann mir nicht so recht vorstellen das der Kühler so groß ist das der bei dem Board noch den slot verdeckt

ich vermute einfach mal, dass du den Kühler um 90Grad gedreht hast bei der Montage, wie auch immer das gehen soll :)
Aber ansonsten habe ich noch keinen Kühler gesehen, der in der "Breite soweit richtung PCI-E Slot ragt.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt: Entweder Kühler um 90° drehen falls möglich und gewünscht oder die Karte in den mittleren Slot stecken und mit dem winzigen Leistungsverlust leben.

Tulol schrieb:
Also lt. fernabsatzgesetzt spielt das innerhalb der ersten 14 Tage keine rolle, sofern der Kühler nicht irgendwie dramatisch beschädigt wurde(Verbogen/verbeult, etc)

Wenn die WLP aus der Packung des Kühlers genommen wurde, so kann der Verkäufer einen Wertersatz verlangen.

Es ist doch ganz einfach.

Er hat den Noctua NH-U14S und das Asus Z170 Pro Gaming und bei Noctua kann man schließlich nachschauen wie es mit der Kompatibilität aussieht:
http://noctua.at/en/products/cpu-cooler-retail/nh-u14s/comp#socket_3297_manuf_30

Passt also ohne Einschränkung.
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so auf Kante sitzt das z.B. die Backplate der Grafikkarte jetzt ein Problem macht.

Hier ein Bild des mit 150mm gleich breiten NH-D15 auf diesem Mainboard:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/857106d1445515763-6700k-cpu-kuehler-noctua-nh-d15-oder-nh-u14s-dsc00091.jpg
oder
http://i.imgur.com/P5DRMGo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben