Fireplace

Grafikkartenwechsel von Ati zu Nvidia

Soulfly999

Commander
Bei mir steht bald dieser Wechsel an von Ati/Amd HD5770 auf Nvidia EVGA GTX560.

Habe Windows 7 und im Netz mal diesen Guide zum Grafikkartenwechsel gefunden.

Will es möglichst sauber vollziehen! Gilt das auch noch für Win7, weil das aktuellste OS dort Vista ist.

Oder haltet Ihr das für übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es erstmal mit dem amd regcleaner probieren, damit alle treiberreste rauslöschen.
falls ein bluescreen oder ein sonstiger fehler auftreten sollte wird eine neuinstallation fällig.

btw. gute entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
[...]Oder haltet Ihr das für übertrieben?

This.

Drivercleaner usw. machen mehr kaputt als das sie bringen. Man kann theoretisch sogar die Treiber einfach drauf lassen und die anderen daneben klatschen. Catalyst und Forceware/Geforce stören sich gegenseitig nicht!

Ich würde den Treiber (evtl. im abgesicherten Modus) deinstallieren, den PC ausschalten, die Grafikkarten austauschen, den PC hochfahren und den neuen Treiber installieren. Das reicht!

pr0g4m1ng schrieb:
This.

Drivercleaner usw. machen mehr kaputt als das sie bringen. Man kann theoretisch sogar die Treiber einfach drauf lassen und die anderen daneben klatschen. Catalyst und Forceware/Geforce stören sich gegenseitig nicht!

Ich würde den Treiber (evtl. im abgesicherten Modus) deinstallieren, den PC ausschalten, die Grafikkarten austauschen, den PC hochfahren und den neuen Treiber installieren. Das reicht!

quatsch driversweeper ist top! seit ich das benutze hab ich nie probs mit meiner graka gehabt, besonders bei wechsel von nvidia zu ati und umgekehrt um alle treiber reste und registry einträge zu löschen

Also dann werde ich es mal so ausprobieren!

1. Ati komplett Deinstallieren über Routine
2. Kein Neustart!
3. "driversweeper" drüber laufen lassen? (geht das oder ohne Standard-Deinstallroutine?)
4. Runterfahren oder erst nochmal Neustart mit alter Karte?
5. Runterfahren und Karte wechseln.
6. Nvidia rein und starten.
7. Treiber installieren fertig!

1. ati deinstalliere
2. neu start
3. abgesicherter modus
4. driver sweeper im abgesicherten modus laufen lassen
5. neustart (runterfahren)
6. neue graka in den pc rein.
7. neuer treiber installieren
8. fertig

denk daran die aktuellste version von driver sweeper zu verwenden

dann auf analyse klicken und nur nvidia display löschen!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab auch mal ne Zeit lang Drivercleaner verwendet. Seit ca. 6 Jahren nutze ich solche Tools nicht mehr, da sich Windows 7 sich nicht von diesen sogenannten "Treiberresten" stören lässt.

Habe bei einigen Rechnern bereits einen Wechsel von ATI > Nvidia und umgekehrt durchgeführt. Bisher keinerlei Probleme. Treiber deinstallieren, "versteckte" Geräte im Device Manager entfernen, Rechner ausschalten, Graka wechseln und neuen Treiber installieren. Läuft wunderbar.

Ob diese Tools wirklich was bringen, nun ja ich bin nicht ganz überzeugt.

Anmerkung: Will da jetzt keine Dafür/Dagegen Diskussion starten:D

Zuletzt bearbeitet:
sorry so oder so, treiberreste von unnötiger nicht genutzter hardware muss einfach nicht auf der platte verbleiben.
allein deshalb ist es schon sinnvoll.

meine 6950 lief nicht gut mit den ganzen Treibern! Die richtigen Probleme traten aber erst auf, als ich DriverCleaner rüber jagte um sämtliche Treiberreste zu entfernen! Hat mir glatt die DX9 und DX10 Dateien zerschossen, durfte ich dann manuell wieder neu installieren - das tue ich mir auch nicht wieder an!

Ganz davon abgesehen, die AMD / ATI Treiber in der Registry hat er auch nicht entfernt.....

darum würd ich auch das von techpowerup, technik 3D und 3dguru.com empfohlene tool driverSWEEPER verwenden und nicht drivercleaner!

1. ati deinstalliere
2. neu start
3. abgesicherter modus
4. driver sweeper im abgesicherten modus laufen lassen
5. neustart (runterfahren)
6. neue graka in den pc rein.
7. neuer treiber installieren
8. fertig

Dann werde ich es wohl so machen!

Danke für die Tipps!

P.S.: Wenn nur der Shop mal in die Socken kommen würde! Heute morgen bestellt & bezahlt aber 1-2 Tage bearbeitung! *ungeduldigtBin* ;)

@Ruff_Ryders88
Sorry aber die sogenannten Drivercleaner zerstören i.d.R. mehr als sie bereinigen. Gibt ja genug Beispiele hier im Forum. Das ist kompletter Unsinn das zu nutzen.

Treiber beeinflussen sich auch nicht gegenseitig. Ich hab unter XP lange Zeit eine NVidia + eine ATI Grafikkarte gleihzeitig betrieben. Völlig problemlos.

@Soulfly999
Treiber deinstallieren -> Rechner runterfahren -> Olle Karte raus -> neue Karte rein -> Rechner starten -> Treiber installieren -> Neustarten -> Fertig.

Treiber deinstallieren -> Rechner runterfahren -> Olle Karte raus -> neue Karte rein -> Rechner starten -> Treiber installieren -> Neustarten -> Fertig.

OK dann erstmal auf "vorsichtig" und führe es so durch!

Alternativ kann man dann ja auch noch schauen wenn es probleme gibt! ;)

Humptidumpti schrieb:
@Ruff_Ryders88
Sorry aber die sogenannten Drivercleaner zerstören i.d.R. mehr als sie bereinigen. Gibt ja genug Beispiele hier im Forum. Das ist kompletter Unsinn das zu nutzen.

Ganz so schlimm ist es auch nicht. Sicherlich gibt es hier im Forum genügend Beispiele, dass das in die Hose gehen kann, aber an Gegenbeweisen wird es hier im Forum mangeln, da hier schließlich niemand einen Thread aufmachen wird "Ich habe gerade DriverSweeper benutzt und es gab keine Probleme".

Unsinnig ist es aber dennoch DriverSweeper prophylaktisch einzusetzen. Auf das Tool braucht man nur zurückgreifen, wenn Treiberprobleme offensichtlich/möglich sind (und ob es diese dann beheben kann, lasse ich mal offen stehen).

Unter Win7 muss man grundstätzlich -bei einem Grafikkartenwechsel- nicht einmal die alten Treiber deinstallieren. Habe das selbst auch schon ein paar Mal gemacht und noch keine Probleme dadurch bekommen. Geht ja -wie Humptidumpti schreibt- auch unter XP.

Dennoch, um unnötige Treiber loszuwerden:

Humptidumpti schrieb:
Treiber deinstallieren -> Rechner runterfahren -> Olle Karte raus -> neue Karte rein -> Rechner starten -> Treiber installieren -> Neustarten -> Fertig

Edit:

Achso...DriverSweeper habe ich schon mehrmals eingesetzt und auch damit/dadurch keine Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bin auch von ATI auf Nvidia umgestiegen (Hd5770 -> GTX570)

So habe ich es gemacht:

ATI Treiber über Programme und Funktionen in der Systemsteuerung deinstalliert.
Pc neugestartet und in den abgesicherten Modus gewechselt.
Dort habe ich DriverSweeper und CCleaner laufen lassen.
Danach habe ich den PC runtergefahren und habe die Karten getauscht.
Pc wieder normal hochgefahren, Nvidia-Treiber installiert und ich hatte überhaupt keine Probleme. Selbst als ich die Forcewaretreiber aktualisiert hatte, habe ich vorher im abgesicherten Modus die alten Treiber mit Hilfe von DriverSweeper entfernt.
Klappte wunderbar.

ganz ehrlich, leute die progs wie riva tuner schreiben, entdecken das man ne hd6950 auf ne 6970 flashen kann und und und haben wohl mehr ahnung als Humptidumpti und co.
will nich arogant wirken aber "it is how it is"

ich bring den ingenieuren von mercedes auch nich bei wie sie ein auto zu bauen haben, mal ganz banal gesagt.

@soulfy: wenn du willst das alles wie geschmiert läuft, machs wie ich es dir gesagt hab. wenn du mit der ungewissheit leben willst das irgend ein treiberrest der konkurrenz für kompatiblitätsprobleme sorgt dann mach es auf die herkömmliche weise.

so oder so, es ist von allen ein gut gemeinter ratschlag, auch von mir

@olo: so mach ich es auch seit meinem ersten treiberproblem bei meiner alten 8800GTX und bis heute hat sich diese Methode bewährt

Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders88
Ganz ehrlich ich hab nie behauptet entdeckt zu haben das man ne hd6950 auf ne 6970 flashen kann und ich hab auch nie behauptet den Rivatuner entwickelt zu haben.
Kann ich aber davon ausgehen das du auch nicht das ATI Flashen und den Rivatuner erfunden hast? Du wandelst auch nur auf Gottes Erdboden und wenn du Kontra bekommst solltest du dich entweder damit abfinden oder was anbringen was schlüssig ist. So ist das nämlich. Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Ich muss mich hier nicht anpissen lassen nur weil etwas nicht in deinen Schädel will was täglich hundertauscendfach absolut problemlos funktioniert.

Desweiteren gibt es jede menge Programme die überhaupt keinen Sinn verfolgen und oft unter Windows nur Schaden anrichten. Nicht jedes Programm hat auch einen Sinn oder ganz klaren Nutzen.

1. Des Weiteren

2. ich hab doch nie behauptet das ich riva tuner entwickelt hab oder? Ich habe dir lediglich ein argumentatives Kontra gegeben!

Meine Argumente hab ich damit bekräftigt, dass die Leute die dieses Programm entwickelt haben, gleichzeitig die hilfreichsten Grafikkartenprogramme und einer der besten Erfahrungen in dieser Hinsicht haben (wie gesagt TechPowerUp, Guru3D usw.). Mehr hab ich nicht gesagt. Driver Cleaner kenn ich nicht, aber Driver Sweeper wurde von schlauen Köpfen aus dieser Szene entwickelt darum würd ich diesen Leuten mehr glauben als dir! Nehms nicht persönlich. Ich hab mich überhaupt nicht in den Vordergrund gerückt, ich hab davon nämlich nichts entwickelt aber ich weiß woher dieses Programm kommt und die Quelle ist mehr als seriös und bekannt für diese Szene.

Zofft euch doch jetzt nicht deswegen! Jeder hat halt so seine Erfahrungen und vorgehensweisen!

Ich weiß Bescheid und bedanke mich für die rege Beteiligung an diesem Threat ansonsten "Vote for close"! ;)

P.S. Werde nach dem deinstall manuell die Treiberreste (Dateien) entfernen und dann solls schon klappen!

@Ruff_Ryders88: Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Einsatz von DriverSweeper in einigen (hier und in anderen Foren bekannten) Fällen Probleme nach sich gezogen hat. Dies ging in Einzelfällen soweit, dass sich das System nicht mehr booten lies. Eine generelle Empfehlung dieses Tools halte ich daher für nicht angebracht.

Ich möchte nicht den möglichen Nutzen dieses Tools absprechen, halte es aber -aus den genannten Gründen- bei einem generellen (prophylaktischen) Einsatz für bedenklich.

Was ich damit sagen will ist, dass ich den Einsatz dieses Tools hier im Forum nicht generell empfehlen würde. Zumal die klassische Deinstallation in den meisten Fällen ohne Probleme von statten geht und dafür kein Tool (auch wenn es noch so gut ist) notwendig ist.
Wenn das Tool für dich OK ist, dann nutze es auch weiterhin. Sollte es bei dir einmal deswegen Probleme geben, wirst du dir zu helfen wissen. Wenn aber ein "Normal-User" durch den Einsatz dieses Tools Probleme bekommt, steht er hinterher vor einem -aus seiner Sicht- größeren, unlösbaren Problem, welches er ohne dieses Tool möglicherweise nicht gehabt hätte.

@Soulfly999: Wir zoffen uns doch nicht. Wir diskutieren ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben