GraKa kaputt - lohnt sich ein neuer CPU?

mckane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo!

Mein aktuelles System erstmal:

Intel Quad q 9450
Geforce 280 GTX
Asus P5Q C Mainboard
4 GB GSkill Ram DDR2


Gerade ist mir meine GraKa kaputt gegangen. Prinzipiell bin ich am überlegen, ob es sich lohnt in ein neues Mainboard+CPU zu investieren, oder ob dies Preis/Leistung technisch quatsch ist.
Hauptsächlich benutze ich den PC zum Spielen.

Ich würde derzeit eher zu preiswerten varianten tendieren: Graka eine Radeon HD 7850/7870. Eventueller CPU wäre ein i3 3320 und Mainboard das Gigabyte H77 - D3H + 4 GB DDR3.

Also meine eigentlich Frage halt: sind die 200 € mehr die Investition wert, oder sind die Leistungsunterschiede zum aktuellen System so marginal, dass es besser nur die neue Grafikkarte wird?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Neue Graka muss ja, du kannst da auch ruhig was vernünftiges Kaufen. Update vom Q9450 auf einen Core i3 halte ich rausgeworfenen Geld. Sicher mag der hier und da schneller sein, aber der alte Quad sollte noch ne Weile reichen.
 
7870 :)
Ein i3 rentiert sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist immernoch absolut ausreichend. Kauf dir einfach ne neue Grafikkarte.
 
kauf dir mal die neue graka und dann teste mal ob du mit den fps zufrieden bist oder nicht
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Entweder komplett neu oder nur die GraKa neu kaufen
 
ich würde wohl nciht von einem quadcore auf einen - ht hin oder her - dualcore "aufrüsten".

also lieber ne schöne graka und später mal ne neue cpu...
 
Ich würd auch nur die GraKa wechseln. Wenn die CPU-Leistung mal nicht langst, kannst du das hinterher immernoch tauschen - PCIe-Slots sind ja sowieso immer drauf.
 
Ein Umstieg auf einen i3 lohnt sich nicht. Wenn du Umsteigen möchtest, dann gleich auf einen i5. Die 50 Euro sind es dann Wert!

Aber wie schon lechus85 geschrieben hat, kaufe eine Grafikkarte und teste, ob es reicht. Evtl. akt. CPU übertakten.
 
Der Quadcore braucht viel zu viel Strom, würde den gegen einen Celeron G550 austauschen.
 
@ moko,

bei einem Spielrechner,eine Q 9450 gegen eine Celeron G550 incl. neuem Board u. DDR 3 Ram wegen zu hohen Verbrauches austauschen?

Das macht leistugsmäßig absolut keinen Sinn.
Entschuldigung,
aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Sehe ich genauso. Spar dir die Kohle, hol dir eine vernünftige Graka und fertig. Zumindest das Upgrade von deinem Q9450 auf einen i3 macht keinen Sinn, da müsste schon was größeres her und dann wirds wieder teuerer. Also Graka und fertig ;-)
 
Nimm gleich einen i5, der Umstieg zahlt sich dann auf jeden Fall aus und an den ~50€ solls auch nicht mehr scheitern. :)
Deine Plattform ist definitiv da und dort eine arge Bremse für eine 7870.

Die CPU Auslastung sagt wenig darüber aus, ob eine Grafikkarte nicht doch mit einer aktuellen Plattform wesentlich schneller wäre.

Da ich eine ähnliche Plattform habe, weis ich das und die Tests geben mir auch recht.
Vergleichsgrundlage auf Basis einer GTX 580:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/50/

@moko
der Q9450 braucht kaum mehr als ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marius,

poste doch mal bitte einen Link,
aus dem ersichtlich ist,
das eine Q 9450 eine HD 7870 so limitiert,
dass die fps in einen nicht spielbaren Bereich rutschen.
 
Bitte sehr:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/50/
Beachte bitte vor allem die MINIMUM FPS.
Das gehts von 42 FPS mit einem i5 2400 auf 24 FPS mit einem Q9550 runter.

Vergleichsgrundlage ist hier eine GTX 580 die von einer 7870 nicht sehr weit weg ist, bzw. die 7870 mit 8xAA sogar 15% schneller ist.
Je nach Spiel rutschen die FPS mit einer alten Plattform/schwachen CPU sehr ab.

Ein i5 3470 bietet einfach um 60-80% mehr Leistung, je nach Gebiet.
Und je nach Grafikkarte wirkt sich das mehr, oder weniger aus.

Ich bin kein Verfechter vom stets das Neueste haben müssen, aber einen recht viel besseren Zeitpunkt um von einem C2Q auf einen i5 umzusteigen gibts nicht.

Selbstverständlich kann der TE auch nur die neue Graka stecken, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie fühl ich mich grad genauso schlau wie vorher :D
 
@Marius

Trotzdem reicht die CPU noch, etwas übertakten und ein jahr nutzen ist noch drinn, dann kann man gleich auf den nachfolger von Ivy Bringe umsteigen.
hast dir nur den bench ausgesucht wo es am extremsten ist, aber wenn man ArmaII nimmt, CPU fressendes game, dann ist der Unterschied gar nicht so groß.

Was er jetzt braucht ist einfach die GraKa, da diese im aa ist.
 
Zurück
Oben