• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Slime Rancher

Holzfällerhemd schrieb:
Und Spiele, die exklusiv auf Steam erscheinen, meidest du auch?
Nein, denn dann ist das eine freie Entscheidung des Entwicklers.
Valve zahlt den Entwicklern kein Geld, damit sie ihr Produkt NICHT woanders anbieten.
 
@USB-Kabeljau
Wohl nicht des Entwicklers, sondern des Publishers (ist eher selten das gleiche)
Macht Epic ja auch nicht, die bezahlen den Entwicklern/Publisher mehr Geld als Steam, wenn Sie es auf deren Plattform anbieten. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.
 
Holzfällerhemd schrieb:
@USB-Kabeljau
Wohl nicht des Entwicklers, sondern des Publishers (ist eher selten das gleiche)
Macht Epic ja auch nicht, die bezahlen den Entwicklern/Publisher mehr Geld als Steam, wenn Sie es auf deren Plattform anbieten. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.
Dann sag doch mal ein Spiel das Steam deiner Meinung "gekauft" hat so das es exklusive nur bei Steam gibt. Bin echt gespannt was du dir da ausdenken wirst.
 
@Lefty220

Ähm, habe ich irgendetwas dergleichen geschrieben, dass Valve (nicht Steam) irgendein Spiel gekauft hat? Nein!

Es gibt Spiele, die gibt es exklusiv bei Steam. Valve will 30 % Umsatzbeteiligung.
Es gibt Spiele, die gibt es exklusiv im Epic Store. Epic will 12 % Umsatzbeteiligung.
Das ist kein "Spiel kaufen" seitens des Plattformanbieter, sondern die Plattform wird dadurch erstmal attraktiver. Da extrem viele Fortnite gespielt haben, haben diese auch einen Epic-Account. Sprich, somit sind auch die potentiellen Käufer da.
Epic sagt nicht: "Hier hast du fünf Euro, biete dein Spiel exklusiv bei uns an."
 
Holzfällerhemd schrieb:
@Lefty220
Epic sagt nicht: "Hier hast du fünf Euro, biete dein Spiel exklusiv bei uns an."
Genau das hat Epic bei Metro gemacht.

Und jetzt erzähl mir endlich welches Spiel es exklusiv nur bei Steam gibt, außer valve's eigenen Spiele. Wo hat Steam dem Entwickler geld gegeben oder dem Publisher, so daß das Spiel exklusive nur bei Steam erscheint. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Lefty220
Erst einmal nicht in dem Befehlston.

Und wo hat Epic das mit Metro gemacht? Weil Epic weniger Umsatzbeteiligung verlangt? Fun Fact: Epic verlangt bei allen Spielen die gleiche Umsatzbeteiligung.

Und dass es genug Spiele gibt, die es exklusiv bei Steam gibt, brauche ich dir nicht zu erzählen.
 
Okay hast keine Argumente. Kannst mir nicht ein Spiel nennen das es bei Steam exklusive gibt.

Achja und bitte informiere dich mal wie das bei Metro so abgelaufen ist.
 
@Lefty220

Ist es dein Ernst? Es gibt 100e, wenn nicht sogar 1000e Spiele, die es nur bei Steam gibt. Aktuell und sehr groß: Devil May Cry 5... Was ist mit Ark? Conan Exiles? Rocket League?

Und ich warte immer noch auf einen Nachweis von dir, wie das mit Metro und Epic (angeblich) abgelaufen ist.
 
Holzfällerhemd schrieb:
@USB-Kabeljau
Wohl nicht des Entwicklers, sondern des Publishers (ist eher selten das gleiche)
Macht Epic ja auch nicht, die bezahlen den Entwicklern/Publisher mehr Geld als Steam, wenn Sie es auf deren Plattform anbieten. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.
Nein.
Sie bezahlen einen extra Festbetrag, spezifisch dafür, daß der Entwickler nirgendwo anders veröffentlicht.

Und das ist sehr falsch und sollte vom Kunden abgestraft werden.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Epic sagt nicht: "Hier hast du fünf Euro, biete dein Spiel exklusiv bei uns an."
Doch. Genau das tun sie.
(Nur daß es vermutlich einige Millionen sein werden.)

Dieses Vorgehen wurde bereits von Epic selbst sowie vin dem Entwickler von Satisfactory bestätigt.
Such's dir selbst raus. Ich hab grad nur das Phone.
 
Ihr redet aneinander vorbei.

Der Punkt ist, dass Spiele, die es nur bei Steam zu kaufen gibt nicht exklusiv nur auf Steam erscheinen dürfen. Den Entwicklern steht es völlig frei, ihr Spiel neben Steam auch auf anderen Plattformen anzubieten. Mir ist kein Deal bekannt, bei dem Valve gesagt hätte, dass ein Spiel nur auf Steam erscheinen darf.

Epic hingegen bietet Spieleentwicklern neben den besseren Konditionen (was ja erstmal nix schlechtes ist) einen Deal an, bei dem sehr viel Geld fließt, um die Entwickler dazu zu bewegen, ihr Spiel exklusiv im Epic Store anzubieten. Dabei darf das Spiel eben auf keiner anderen Plattform erscheinen.

Und genau wegen diesem Vorgehen ist Epic so verhasst.

Sie kaufen Spiele ein und machen sie exklusiv. Der Kunde hat davon nix.

Viele argumentieren hier mit „konkurrenz belebt das Geschäft“ aber Epic und Valve können nicht als Vertiebsplattform von Spielen konkurrieren, wenn nicht auch auf beiden Plattformen die gleichen Spiele angeboten werden. Was ist das denn für ne Konkurrenz, wenn ich z.B Pommes nur bei Aldi und Ketchup nur bei Edeka kaufen kann? Da kann keine Konkurrenz entstehen, der Kunde wird nur gezwungen für die jeweilige Ware nen anderen Store aufzusuchen und hat dadurch nur Nachteile und keine Vorteile.

Exklusive Spiele sind erst dann akzeptabel, wenn es eigenentwickelte Spiele sind. So machen es Sony und Microsoft auf den Konsolen. Beide entwickeln mit ihren eigenen Spielestudios aufwändige Spiele und haben dann natürlich auch das recht, diese exklusiv auf den eigenen Plattformen zu veröffentlichen. Der Kunde kann hier wieder dadurch profitieren, dass Microsoft und Sony sich mit immer besseren Exclusives übertrumpfen wollen und immer mehr Geld in deren Produktion pumpen. Der Kunde erhält somit bessere Spiele.

Und wo profitiert der Kunde jetzt durch Epic? Statt Pommes und Ketchup bei Aldi zu kaufen, muss man jetzt zu Aldi und Edeka, um beides zu bekomen. (Um noch mal diese Analogie aufzugreifen^^)

Das ist doch Mist. Nochdazu, wo Epic im Vergleich zu Steam fast keine Funktionen hat... Cloud Saves, Workshop, Bewertungen, Foren, BigPicture Mode, sortierbare Spieleliste usw. die Liste an Funktionen, die im Epic Store fehlen, wäre sehr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Laggy.NET schrieb:
Epic hingegen bietet Spieleentwicklern [...] einen Deal an, bei dem sehr viel Geld fließt, um die Entwickler dazu zu bewegen, ihr Spiel exklusiv im Epic Store anzubieten. Dabei darf das Spiel eben auf keiner anderen Plattform erscheinen.
Hast du dazu einen Link?
Ich habe lediglich das Argument gefunden, Epic biete die besseren Konditionen. Zu einem festen Deal, bei dem "sehr viel Geld fließt", habe ich nichts gefunden.
 
Bonanca schrieb:
Hast du dazu einen Link?
Ich habe lediglich das Argument gefunden, Epic biete die besseren Konditionen. Zu einem festen Deal, bei dem "sehr viel Geld fließt", habe ich nichts gefunden.

Hier als Beispiel ganz aktuell: http://www.4players.de/4players.php...eal_soll_Weiterentwicklung_sicherstellen.html

Hier ist expliziet die Rede von einen Deal bzw. Vertrag, der die Entwicklung des Spiels finanzieren soll.

Damit können praktisch nicht die 18% an zusätzlichen Einnahmen gemeint sein, die ein Entwickler bekommt, wenn er sein Spiel bei Epic im Store vertreibt.

Es muss sich also folglich um eine "Finanzspritze" seites Epic Games an den Entwickler handeln, welche nichts mit den allgemeinen Epic Store benefits für Entwickler zu tun hat.


Grundsätzlich sehe ich das eben so. Spiele wie Subnautica oder Super Meat Boy gibts bei Steam und bei Epic. Die Entwickler erhalten über den Epic Store etwas mehr Einnahmen pro Verkauf, da sich Epic weniger vom Gesamtpreis abzwackt, als Steam. Trotzdem kann der Entwickler das Spiel auf jeder beliebigen Plattform verkaufen. Er ist zwar somit im Epic Store vertreten, aber eben nicht exklusiv.

Und dann gibts eben die Exklusivdeals, die Epic macht. Zusätzlich zu den bei Epic etwas höheren Einnahmen für den Entwickler gibts eben einen exklusivdeal, bei dem der Entwickler das Spiel exklusiv im Epic Store anbieten muss. Im Gegenzug muss der Entwickler von Epic logischerweise einen finanziellen Ausgleich dafür bekommen dass man nicht bei Steam vertreten sein darf. Und da Steam die größte PC Plattform ist, entgeht dem Entwickler ein riesen großer Kundenkreis. Und genau dafür muss Epic Games eben nen finanziellen Ausgleich schaffen, der sehr hoch sein dürfte. Warum sonst sollte ein Entwickler freiwillig und Exklusiv in den Epic Store wechseln. Nur wegen 18% mehr Einnahmen pro verkauften Spiel im Epic Store wird man nicht auf 90 Millionen Steam Nutzer verzichten. Ohne Exklusivdeal wird ein Entwickler höchstwahrscheinlich immer bei Epic und bei Steam vertreten sein. Er bekommt ja trotzdem 18% höhere Einnahmen pro verkauftem Spiel, wenn ein Kunde im Epic Store kauft.

Was genau bei den Exklusivdeals ausgehandelt wird, ist letzten Endes nicht bekannt. Aber der logische Menschenverstand sagt einem doch, dass hier ordentlich Geld fließen muss. Kein Entwickler verzichtet einfach so auf die Einnahmen über Steam. Metro erscheint ja beispielweise auch auf Steam, nachdem die 1-jährige Exklusivität vorbei ist bzw. der Vertrag mit Epic ausgelaufen ist. Würden die Entwickler ihr Spiel aus eigener Überzeugung bzw. nur wegen den 18% höheren Einnahmen bei Epic verkaufen, dann würden sie nicht nur 1 Jahr exklusiv bei Epic sein, sondern für immer.

Da fließt viel Geld, alles andere würde absolut keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und USB-Kabeljau
Zurück
Oben