Gskill Heatsink schief/ nicht Plan

Frank85bhb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo,

Hat einer von euch die GSkill Flare x5 , und ist bei auch der rammriegel auch schief im Heatsink verbaut? Bzw. ist das normal?

Evtl. schleche wärmeübertragung wenn der Heatsink nicht Plan aufliegt.

IMG_5103.jpeg
 
Der "rammriegel" ist ein RAM-Riegel und ob die Temps problematisch sind, kannst du z. B. mit HWInfo auslesen. Ansonsten ist es ein kosmetisches Problem und jedenfalls nicht normal.
 
das ist bei diesen Billig-Dingern völlig normal!
das ist in dem Sinne auch kein "technischer" Kühlkörper, sondern BlingBling wie Rallye-Streifen auf einem 60PS Polo, reine Zierde, auf die die pubertierenden Besitzer stolz wie Bolle sind ;)

wenn es die Wärmeabfuhr behindert, würde ich den Quatsch abmontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Welchen Riegel könntest du denn stattdessen empfehlen der Qualitativ hochwertiger ist ? Dachte Gskill gehört zu den renommierten. Brauche low Profil wegen cpu Kühler. Der Ram hat cl 30 und ca. 30mm höhe. Die meisten kommen nur mit höherer cl und durch RGB spökes auf überdimensionierte Höhen
 
Mickey Mouse schrieb:
das ist in dem Sinne auch kein "technischer" Kühlkörper, sondern BlingBling ... wenn es die Wärmeabfuhr behindert, würde ich den Quatsch abmontieren.
Hört hört. Was wäre denn ein "technischer Kühlkörper"? Der TE kann ja mal einen Vorher-Nachher-Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
kann ich dir nicht sagen...
ich habe selber noch DDR4 PCs, in denen ich je 64GB G.Skill Aegis verbaut habe, weil die eben KEINEN Kühler haben und stabiler laufen, als die immer wieder genannten Ripjaws.

früher bei den DDR3 Teilen habe ich meist Kingston Furt gekauft und den "sogenannten Kühlkörper" abgezogen.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Was wäre denn ein "technischer Kühlkörper"?
das war so gemeint:
1) "technisch": führt tatsächlich Wärme ab
2) "optisch": Bling Bling, technisch ohne Relevanz
 
Sinn hat so ein Kühler schon, sofern er korrekt montiert ist. Bei diesem stimmt definitiv etwas nicht. Wenn möglich reklamieren.
G.Skill Speicher an sich sind schon gut, genau wie Kingston, Corsair und auch viele andere. Wie bei jedem Hersteller gibt es verschiedene Serien und Produkte. Die einen sind qualitativ hochwertiger als die anderen aber wie überall gibt es auch mal ein Produkt was am Montag produziert wird. :D
 
Spawnkiller schrieb:
Sinn hat so ein Kühler schon, sofern er korrekt montiert ist. Bei diesem stimmt definitiv etwas nicht. Wenn möglich reklamieren.
Korrekt montiert ist halt auch ziemlich unbestimmt. Was heißt korrekt? Ich weiß nicht wie es bei DDR5 ist, aber bei DDR4 gibt es nicht wenige RAM-Riegel, deren "Heatsink" gar kein Heatsink ist, weil zwischen Abdeckung und den Speicherbausteinen auf dem Riegel gar kein Kontakt besteht.

Zum Fall hier: Der Heatspreader scheint halt einfach mit Wärmeleitpads geklebt zu sein... Dass das dann mal was schiefer wird, kann passieren. Der Funktion sollte es nicht schaden. Auch nicht der Wärmeübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich ist korrekt ganz einfach. Es gibt ja für die Fertigung eine Norm. Hier sieht ja ein blinder mit Krückstock (nein das ist keine Diskriminierung) das was nicht stimmt. Ein gesundes Augenmaß und etwas Ahnung reicht vollkommen.
 
Sorry jetzt wirds mir zu blöd. Such dir bitte jemand anderen. Denke alle anderen Wissen Bescheid was gemeint ist.
 
Azghul0815 schrieb:
Solange der Speicher mur dem angegebenen Takt läuft, ist das doch egal.

Hast du Probleme oder warum die kritische Frage?

Ich habe den Riegel noch gar nicht verbaut, der ist heute geliefert worden und da fiel mir die Schiefstellung direkt auf. Mir geht es nur um einen hochwertigen Riegel mit geringer Bauhöhe. Und wenn möglich CL30 .Selbst der Corsair Vengeance hat 35mm Höhe. Habe den BeQuiet Elite, der kann zwar den Lüfter höher setzten, dann passt aber die Seitenabdeckung des Gehäuses nicht mehr drauf.
 
Das ist ein reiner Schönheitsfehler. Wie gesagt: Der Heatspreader scheint einfach über das Wärmeleitpad mit dem RAM-Riegel verklebt zu sein. Wenn er eingesteckt ist, fällt dir die Schrägstellung eh nicht mehr auf, insbesondere, wenn da rüber eh die Lüfter des Kühlers sitzen :)

Vermutlich ist das Wärmeleitpad auf der einen Seite was dünner ausgefallen oder beim zusammendrücken wurde auf der einen Seite mehr Kraft als auf der anderen Seite aufgewandt, wodurch eben die leichte Schrägstellung zustande kommt... Nichts dramatisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Finds ja witzig das hier von "Qualität" und "Gskill Aegis" im gleichen Atemzug gesprochen wird...

Wobei die ersten Kits okay waren, hatte auch welche mit Hynix Dies. Danach war es Reste Rampe.

Zum Thema: der Flare ist grundsolide bei DDR5-6000 CL30.
Wenn es Montage und Funktion nicht beeinträchtigt kannst du damit leben.
Dennoch kannst du ja probieren für den Schönheitsfehler beim Händler ein paar Euro raus zu hole.

DDR5 erreichst bei etwas airflow im Case auch keine kritischen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Munkman und Azghul0815
Spawnkiller schrieb:
Sorry jetzt wirds mir zu blöd.
Danke fürs Gespräch...
Du behauptest doch aus dem nichts heraus, es gibt eine Norm bei Gskill und die Montage weicht davon ab.

Frank85bhb schrieb:
Mir geht es nur um einen hochwertigen Riegel mit geringer Bauhöhe
Es gibt ja nur eine Handvoll Hersteller vom tatsächlichen Speicher. Die sind alle mehr oder weniger gleich hochwertig. Insofern, einbauen und spass haben mim neuen System
 
Frank85bhb schrieb:
rammriegel auch schief im Heatsink verbaut?
Was passiert wenn du ihn unten zusammen drückst ? Müsste das PCB dann nicht mittig sein ?
Oder stößt das oben/innen irgendwo an ? Dann ist der Kühler 1mm zu tief dran geklebt worden.
 
Zurück
Oben