• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Neue Nutzungsbedingungen verbieten Mods

Finde die Entscheidung super! Schade finde ich trotzdem das es im SinglePlayer auch verboten ist. Da sollte Rockstar die Mods doch erlauben. Im Online Modus finde ich diese Entscheidung einfach super, das erschwert den Cheatern die möglichkeit zu Cheaten.

Warum sich alle so aufregen verstehe ich nicht.
 
subvision schrieb:
gta hat sich vor teil 4 auf dem pc mehr schlecht, als recht verkauft und ich bin heilfroh, daß r* die pc version von gta 5 rausgebracht hat.

Wir haben da vllt. verschiedene Erinnerungen an den "Release" für den PC, aber hatte der nicht zu Beginn schwere technische Fehler, plus Bindung an 3 verschiedene Accounts (steam, RSC, GfWl)? Das hat Rockstar schön selbst in den Sand gesetzt.
Und jetzt, so kurz nach dem Paid-Mod-Debakel von Skyrim/Steam mit sowas um die Ecke zu kommen, da darf man ganz klar festhalten das Rockstar den PC-Markt einfach nicht versteht. Und wenn sich da nichts ändert, werden die auch definitiv kein Geld von mir sehen.
Und wenn jemand, der es sich aus dem Grund nicht kauft, dann zur Raubkopie greift: wayne? Gezahlt hätte er so oder so nicht, es macht also keinen Unterschied. Wobei ich persönlich immer dafür bin, für gute Spiele zu entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der multiplayer interessiert mich Gott sei Dank nicht die Bohne da ich GTA5 nur im Single Player zocke. Und im single player hatte ich noch nicht das Bedürfnis mods zu verwenden.
 
Zum Glück ist eine MP Mod in Arbeit die schon sehr gut lauffähig ist. Diese erlaubt auch Mods sowie Dedicated Server. Dadurch kann einem ein Rockstar Bann herzlich egal sein.

Den beschissenen Online Part können die sich sonst wo hinstecken.

FiveM nennt sich das ganze, mehr Infos gibts hier: http://fivem.net/

Hier ein paar Bilder

Bleibt nur abzuwarten wie entschieden Rockstar dagegen vorgeht und vor allen Dingen kann.


edit: Es ist schon traurig dass es schon soweit gekommen ist dass manche hier Rockstar verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
es geht mir um die leute, die rockstar um ihr geld prellen. gta hat sich vor teil 4 auf dem pc mehr schlecht, als recht verkauft und ich bin heilfroh, daß r* die pc version von gta 5 rausgebracht hat. daher reagiere ich bissl allergisch, wenn ich hier lese, daß manche gta 5 raubkopieren wollen.
ich möchte nämlich, daß es gta 6 auch für pc gibt.

ich habe damit überhaupt kein problem oder ein schlechtes gewissen, wenn mich ein publisher nachträglich dirch eine agb änderung um das von mir bezahlte spiel "prellt" erst recht nicht.
aber bei mir reicht schon die bindung an irgendein nickname-konto etc. um einen bogen um sowas zu machen.
kann ich das bei competitiven multiplayergames noch einigermassen verstehen, so habe ich bei singleplayer games überhaupt kein verständniss für.

auch ein großes studio mit einem guten ruf darf sich nicht alles rausnehmen - dann sollen sie halt pleite gehen. mitleid habe ich wie gesagt, keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Showboat schrieb:
Zum Glück ist eine MP Mod in Arbeit die schon sehr gut lauffähig ist. Diese erlaubt auch Mods sowie Dedicated Server. Dadurch kann einem ein Rockstar Bann herzlich egal sein.

Den beschissenen Online Part können die sich sonst wo hinstecken.

FiveM nennt sich das ganze, mehr Infos gibts hier: http://fivem.net/

Hier ein paar Bilder

Bleibt nur abzuwarten wie entschieden Rockstar dagegen vorgeht und vor allen Dingen kann.


edit: Es ist schon traurig dass es schon soweit gekommen ist dass manche hier Rockstar verteidigen.

Die MP Mod finde ich eine frechheit. Rockstar steckt abermillionen in das Spiel und die verdienen mit dem Spiel von jem. anderem Geld. Wenn da kein Rechtssteit entstehen wird.

Edit: es ist schon traurig wenn man die Entscheidung von Rockstar garnicht versteht. Das soll Cheatern vorbeugen. Das der Singleplayer auch betroffen ist finde ich genauso doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ganz hypothetisch, wie wäre es denn mit einer Multiplayer-Zone für Modder und einer Multiplayer-Zone für nicht gemoddete Spiele? Dann hätte keiner ein Problem mit dem anderen, die Zuweisung könnte sogar automatisch erfolgen.
 
cor1 schrieb:
Aber Rockstar pisst den PC-Spielern halt einfach auch regelmässig vor den Karren. Erst wird überhaupt nicht angekündigt, dann 3000 mal verschoben und nun werden Mods verboten. Da braucht man sich nicht wundern, dass manche PC-Spieler einfach sauer und frustriert sind.

Kann man eigentlich nur so unterstreichen. Manchmal hat man den Eindruck dass sich viele die Heiligsprechung Rockstars wünschen, nur weil sie so gnädig waren ein 5 Jahre altes Spiel mit zusätzlicher Verzögerung doch noch auf den PC zu bringen.
GTA V ist sicher ein tolles Spiel aber als PCler mach ich sicher kein Knicks vor Rockstar nur weil sie sich dazu entschlossen haben auch noch auf dem PC fett Kohle zu machen. Das ist auch nicht verwerflich man braucht es aber auch nicht mit übertriebener Dankbarkeit quittieren.
 
subvision schrieb:
boncha, wenn du wirklich anderweitig kreativ werden möchtest, obwohl du gta 5 original gekauft hast - dagegen sag ich nix. es geht mir um die leute, die rockstar um ihr geld prellen. gta hat sich vor teil 4 auf dem pc mehr schlecht, als recht verkauft und ich bin heilfroh, daß r* die pc version von gta 5 rausgebracht hat. daher reagiere ich bissl allergisch, wenn ich hier lese, daß manche gta 5 raubkopieren wollen.

ich möchte nämlich, daß es gta 6 auch für pc gibt.

Also mich wundert es nicht wirklich, dass einige hier auf diese Idee kommen. Wenn Rockstar wirklich so "dämlich" (entschuldigt den Ausdruck) ist, den ehrlichen Käufer, der ja im Übrigen nur im Singleplayer diese Änderung vornehmen möchte, so zu gängeln, naja, dann passiert sowas. Cheater lasse ich jetzt ganz bewusst mal aussen vor, denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Meiner Ansicht nach hat Rockstar vor langer Zeit schon vergessen, durch welche Hardwaresparte sie groß geworden sind. Es waren und sind tolle Spiele, keine Frage und es soll auch jedem selbst überlassen sein, auf welcher Plattform er/sie die Spiele genießen möchte, aber dieses billige Abspeisen der PC Sparte ist mittlerweile einfach nur noch ätzend. Zumal ich es als ehemaliger Spieleentwickler auch nicht nachvollziehen kann. Ich möchte mein Produkt doch verkaufen, die Leute sollen es mögen. Das schaffe ich aber mit solchen Aktionen bestimmt nicht.
 
Showboat schrieb:
Zum Glück ist eine MP Mod in Arbeit die schon sehr gut lauffähig ist. Diese erlaubt auch Mods sowie Dedicated Server. Dadurch kann einem ein Rockstar Bann herzlich egal sein.

Den beschissenen Online Part können die sich sonst wo hinstecken.

FiveM nennt sich das ganze, mehr Infos gibts hier: http://fivem.net/

Hier ein paar Bilder

Bleibt nur abzuwarten wie entschieden Rockstar dagegen vorgeht und vor allen Dingen kann.


edit: Es ist schon traurig dass es schon soweit gekommen ist dass manche hier Rockstar verteidigen.

Wie Rockstar dagegen vorgeht? Es verstößt gegen die EULA und du bist raus... Ende der Durchsage ;)

Und ja, alles was Ufos am Himmel von Los Santos unterbindet ist mir recht. :)
 
Crifty schrieb:
wie es der Entwickler vorgesehen hat und nicht mit der Prämisse an das Spiel zu gehen " hier muss ich aber einiges verändern". Ein GTA V ist auch so ein tolles Spiel und ist keine verschlimbesserung würdig.
Deine gesamte Argumentationsgrundlage besteht also darin, dass nur schlechte Spiele gemodded werden sollen? Ich verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, kann deine Meinung aber in keiner Weise teilen. Davon ganz abgesehen halte ich dies für total unlogisch. Zuerst sprichst du von Kunst und jetzt plötzlich vom "verbessern". Nach welchem subjektiven Maß soll denn entschieden werden, welche Kunst verbesserungswürdig ist?

GTA 5 ist für mich ein gutes Spiel und es scheint meistens auch problemlos zu laufen, keine Frage. Ich selbst habe es mir noch nicht gekauft weil mir im Moment die Zeit dazu fehlt, da dutzende Stunden hineinzubuttern, aber einem guten Freund habe ich einige Male über die Schulter geschaut und nichts was ich gesehen habe, würde mich vom Kauf abhalten. Im Vergleich zur PC-Version von GTA 4, wo die Schatten ja zum Abgewöhnen waren, ist das doch ein erheblicher Fortschritt.

Persönlich spiele ich den Singleplayer- bzw Story-Modus auch fast immer ohne Änderungen am Spiel durch. Das mache ich schon alleine deswegen, weil ich dem das Spiel eine ehrliche Bewertung geben möchte, die nicht durch Änderungen oder Verbesserungen durch die Community verzerrt ist.

Auf der anderen Seite ist eben diese Community mit ihrer Moddingleidenschaft aber notwendig, um das maximal mögliche aus einem Spiel herauszuholen. Natürlich ist es einfach auf den Moddern herumzureiten, weil auf 10 durchschnittliche, schlechte oder unnötige Spaß-Mods oft nur ein sehr guter Mod kommt. Eben jene Fundstücke sind es aber, denen man Beachtung schenken sollte. Dass dies nicht nur Spieler tun kann man schon alleine daran erkennen, dass manche Leute durch ihre ausgezeichnete Arbeit an Fan-Mods bereits das Interesse von Spieleentwicklern geweckt haben. Wenn man regelmäßig News aus der Spieleszene verfolgt, liest man immer wieder mal von Personen a oder b, die wegen ihrer Arbeit an Mod c oder d eine Anstellung im Studio e oder f gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich der Rest des Artikels nicht auch interessiert, wäre bei mir nach dem zweiten Absatz Schluss gewesen.

Meine Entscheidung ginge - ganz klar - in Richtung Mods.
Solange das Spiel noch gespielt werden kann, ist alles i.O.

Schade ist allerdings, muss ich doch zugeben, dass auch wg. optischden Mods gebannt werden kann. ENBs als Beispiel sind doch nichts Schlimmes.
 
cor1 schrieb:
Ohne nun Raubkopien schön reden zu wollen; Aber Rockstar pisst den PC-Spielern halt einfach auch regelmässig vor den Karren. Erst wird überhaupt nicht angekündigt, dann 3000 mal verschoben und nun werden Mods verboten. Da braucht man sich nicht wundern, dass manche PC-Spieler einfach sauer und frustriert sind.
Rockstar (und andere) wundern sich dann aber immer wieder, warum sie auf dem PC vergleichsweise wenig erfolg haben. Das ist eben ein Markt wo man mit "Friss oder stirb"-Mentalität nicht soooo weit kommt und die Kunden sind teilweise ganz anders drauf, wollen nicht so viel Geld ausgeben aber gleichzeitig mehr dafür bekommen. Und gerade in diesem Klima machen sich die Publisher, die Day1-DLCs & $100 Season Pass erzwingen wollen, halt eher unbeliebt.

Und Modding ist auch so ein Thema. Auf dem PC nimmt das eher als gegeben hin, zumindest wenn es um Single-Player-Titel geht. Bei CS oder StarCraft kann man natürlich nicht mit Mods auflaufen, die einem im Wettbewerb mit anderen Spielern Vorteile bringen (Wall hacks und kein Fog of War zB). Aber ist GTA nicht primär ein SP-Titel?


vanderjoke schrieb:
(...)
Edit: es ist schon traurig wenn man die Entscheidung von Rockstar garnicht versteht. Das soll Cheatern vorbeugen. Das der Singleplayer auch betroffen ist finde ich genauso doof.

Für den Multiplayer ist es natürlich nachvollziehbar. Aber es gibt hier bereits genügend Vorschläge, SP und MP getrennt zu behandeln. Entweder getrennte Lobby für Mod-user, oder Mod-Ban nur für den MP-Teil, ggf. sogar die Unterscheidung zwischen kosmetischen Mods und welchen die Auswirkungen auf das Balancing haben (wobei letzteres eher schwer umzusetzen sein dürfte). Einfach flat out zu sagen "wir verbieten modding" erscheint mir etwas harsch für einen Titel der zu gleichen Teilen SP und MP ist.

Vor allem weil sich open world Sandbox Games sowieso für Modding anbieten, angefangen zB bei GTA4 und jeder Menge zusätzlicher Fahrzeuge. Aber da könnte man Rockstar auch eine gewisse DLC-Absicht unterstellen, vielleicht wollen sie auf längere Sicht zusätzlichen Content lieber gegen Geld verkaufen als ihn für umsonst von Moddern erstellen und anbieten zu lassen.

Eventuell schadet sich Rockstar auf lange Sicht auch mehr durch diese Entscheidung als dass sie sich gutes tun. Denn *mehr* Exemplare verkaufen sie durch diese Entscheidung auf dem PC wahrscheinlich eher nicht. Und die meisten richtig langlebigen Titel sind diejenigen für die es auch nach Jahren noch frische Inhalte aus der Community gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann, weil das Thema "Launch-Termin" ja hier immer und immer wieder breitgelatscht wird, es nur erneut betonen: GTA 5 läuft auf dem PC unglaublich rund. Im Gegensatz zu GTA 4, das nicht so lange auf sich warten lies nach den Konsolen. Und auch.im Gegensatz zu vielen anderen PC-Spielen. Also lasst wenigstens dieses Thema mal beseite. Gehört sowieso nicht hierher.

Zur Mod-Fähigkeit hab ich mich bereits geäußert: Rockstar sollte eine technische Lösung finden, um Single Player und Multiplayer zu trennen. Ein dedicated Server wäre natürlich ideal.
 
vanderjoke schrieb:
Die MP Mod finde ich eine frechheit. Rockstar steckt abermillionen in das Spiel und die verdienen mit dem Spiel von jem. anderem Geld. Wenn da kein Rechtssteit entstehen wird.

Edit: es ist schon traurig wenn man die Entscheidung von Rockstar garnicht versteht. Das soll Cheatern vorbeugen. Das der Singleplayer auch betroffen ist finde ich genauso doof.


Wo wird denn bei der MP Mod Geld verdient?


Ich finds übrigens auch traurig, wie man eine derart heftige Änderung der Nutzerbedingungen, die ein VERKAUFSARGUMENT IM NACHHINEIN VERBIETET, so sorglos befürworten kann. Ist ja nicht so, als könnte der allgemeine PC Spieler, diese Nutzungsbedingungen einfach ablehnen ohne damit quasi sein bereits ausgegebenes Geld komplett abzuschreiben. Eine Rückerstattung wird’s sicherlich nicht geben und verkaufen kann man sein Spiel auch nicht. Also was bleibt einem übrig als alles zu schlucken, was man so reingewürgt bekommt. (murica, free market…yeah baby)
 
vanderjoke schrieb:
Die MP Mod finde ich eine frechheit. Rockstar steckt abermillionen in das Spiel und die verdienen mit dem Spiel von jem. anderem Geld. Wenn da kein Rechtssteit entstehen wird.

Edit: es ist schon traurig wenn man die Entscheidung von Rockstar garnicht versteht. Das soll Cheatern vorbeugen. Das der Singleplayer auch betroffen ist finde ich genauso doof.

Ich bitte dich! Was soll ein der Modifikation eine "Frechheit" sein?! Mit sehr hoher Wahscheinlichkeit wird diese Modifikation, sofern sie denn komplett rauskommen sollte, eine um Welten bessere Online Performance als die Server von R* bieten.

Wer heute, nach nun mehr als 1 1/2 Jahren, auf der PS3 Online GTA V spielen möchte, hat immer noch teils massive Probleme in Sachen Verbindungsaufbau und eine teils unterirdische Performance (Teilweise muss man gute 5 - 10 Sekunden warten, bis man im Spielmenü auf den nächsten Reiter wechseln kann. Dazu kommen dann noch FPS Einbrüche und Tearing). Das ganze wirkt und spielt sich so, als wäre es von einem absolut unfähigem Team entwickelt worden. Wo sind da die aber Millionen denn hingeflossen? Weder in die Spielqualität, noch im QA noch in dem Einhalten der Versprechen auf die man als "Erstkäufer" noch bis heute wartet. Ich gebe dir die Antwort: Das ging alles in Marketing.

Stünde nicht Rockstar auf der Verpackung, wäre jede Spieleschmiede mit Shitstorm überhäuft worden. Rockstar hat mir bei mir schon seit langem den Ruf als "guter und netter Spieleproduzent" verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir ein Spiel Als DVD nicht DL dan muss ich noch xy GB online laden, somit rauche ich eine Leitung. ich habe den Onlinezwang egal ob ich Multi oder Single Player bin. Und jetzt darf ich nicht mal mehr einen Modifikation drauf machen. 60€ bezahlen darf ich aber und dann gehört mir das Spiel nicht mal. und das wegen Cheater, Hacker und dumdiedum.... Es ist einfach nur noch zum Kotzen.
 
Man sollte auch zwischen Cheats und Mods unterscheiden. Alles in einen Topf zu werfen ist nur eines: Faulheit sich groß drum zu kümmern. Mal sehen ob Rockstar sich unter Druck setzen lässt.
 
Zurück
Oben