GTX 1080 ist schwach!

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
120
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen eine Zotac GTX 1080 AMP Edition gebraucht gekauft.
Davor hatte ich eine Rx 580 und hatte mit der auf Niedrig bis Mittel in Full HD in Fortnite 200 - 300Fps in der Lobby.
Jetzt habe ich mit der GTX 1080 in Full HD auf Niedrig bis Mittel konstant 160 bis 180 Fps in der Lobby und wenn ich alles runter stelle also 720p und alles auf Niedrig habe ich konstant 180Fps!
Es ist keine Fps Begrenzung aktiviert!
Die AMD treiber wurden deinstalliert und die neusten Nvidia Treiber wurden installiert. Es wurden alle Windows Updates installiert.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
RAM: 2x8GB (16GB Kit) 2666Mhz CL16
Netzteil: Be Quiet System Power 8 500W
2x SSD Festplatten mit 500GB

Wenn ich auf YouTube Benchmarks anschaue haben die mit meinem Prozessor und Grafikkarte 300Fps in Fortnite.
Übrigens ich habe auch 3D Mark Time Spy und Fire Strike laufen gelassen und in Time Spy habe ich 7234 Punkte und in Fire Strike habe ich 17911 Punkte!
 
Gebraucht kaufen ist halt immer so eine Sache, aber hier kann ich auch erstmal auf den link in #2 verweisen, warscheinlich hilft das ja schon
 
Hast du die Treiber mit DDU runtergeworfen?
 
Alte Treiber ordnungsgemäß und vollständig (DDU) entsorgt und die neuen Treiber vollständig installiert?
 
Maximusfrr schrieb:
in Time Spy habe ich 7234 Punkte
Grafikpunkte oder Gesamtpunkte?

Egal was davon...klingt für mich erstmal nicht danach, als würde die Grafikkarte massiv schlecht performen.

Warum vergleichst du die FPS in der Lobby und nicht im eigentlichen Spiel?
Ergänzung ()

Und vergiss das mit den Treibern. ;)

Es kann passieren, dass bei einem Treiberupdate, reste vom alten Treiber Probleme machen....aber Reste vom alten Treiber des gleichen Herstellers.

Die Nvidia Grafikkarte wird keine Treiber der vorherigen AMD Grafikkarte benutzen und andersherum.
Du kannst im Grunde auch AMD und Nvidia Treiber parallel installiert haben und munter Karten hin und her tauschen....das macht keine Probleme.

Was Probleme machen könnte sind drittanbieter Programme, die irgendwie versuchen zu übertakten oder sowas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto, Lawnmower, pvcf und eine weitere Person
Was Dir aber Probleme machen kann, sind Grafikeinstellungen IM Spiel, die man mit der alten Grafikkarte eingerichtet hat und an die man mit der neuen Karte NICHT mehr heran kommt, weil die neue Karte entsprechende Features nicht hat :)

Also im Spiel, wenn man einen GPU Wechsel von nVidia auf AMD, oder umgekehrt, vorgenommen hat, erstmal die Grafikeinstellungen auf Standard zurück setzen und dann neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Baal Netbeck
Ich habe es probiert, aber es ist immer noch das gleiche!
 
Maximusfrr schrieb:
Es sind Gesamtpunkte
Da lassen sich schwerer Vergleichswerte für finden.

Guck mal in diese Liste:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/
Die meisten Ergebnisse hier sind stark übertaktet, weshalb du dich nur an den schlechtesten messen solltest, aber demnach solltest du zwischen 7000 und 8000 Grafikpunkten liegen und mit der CPU zwischen 5400 und 6200 Punkten liegen....hier ist das Problem, dass der CPU Test von Timespy stark vom Ram abhängt...da bist du mit 2666(in der Hoffnung, dass du die auch aktiviert hast und nicht mit Basis 2133 unterwegs bist) eher mittelmäßig aufgestellt.
 
Lies mal mit GPU-Z die GTX 1080 aus, also Screenshot hier posten bitte!
 
Screenshot (24).png

Ergänzung ()

Screenshot (25).png

Ergänzung ()

Weiß jemand wieso ich so wenig Fps habe in Fortnite und in anderen Spielen?
Bin grade am Verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobby sagt doch überhaupt nichts aus, du hast hier eine GPU Load von 19%, mach bitte ein Screen von inGame, da is die GPU Load intressant. Und beobachte die GPU Load während des Zockens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und leprechaunwg
Super sampling versehentlich aktiviert? Falls Fortnite sowas hat
 
Kann mir jemand mal erklären, warum Menschen bei 160 FPS verzweifeln, sie hätten 'zu wenig' FPS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, Impy81, wolve666 und 2 andere
Vor allem in der Lobby gucken. Graka ist zu 19% ausgelastet und langweilt sich zu tode.
Das muss einem ja schon sagen dass es nicht an der Graka liegt
Und dann soll es an der 1080 liegen?
Ingame spielen, und dann mal schauen. aber den vergleich zu vorher kannst ja nicht mehr machen, da du mit der alten Graka ja anscheinen auch nur in der Lobby geguckt hast?
 
Ich hatte aber mit meiner RX 580 Fast 300Fps
Ergänzung ()

Ich glaube das etwas mit meiner GTX 1080 nicht stimmt!
 
Da mit der Axt 36% GPU Load, das bedeutet ... extremes CPU-Limit.

Das untendran ist ein Ladescreen, das sind keine FPS Drops, das ist ein Ladescreen.

Wenn du mehr FPS willst musst du R5 3600 drauf schnallen, aber vorher neuestes Bios flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Zurück
Oben