Gtx 1080 Spiele ruckeln

Drausweidung

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir ein neues Gamingsystem gekauft, Hyrican® Evolution Gaming All-in-One
dieses ist wie folgt ausgestattet:

Intel® Core™ i7 6700K Wassergekühlt
Arbeitsspeicher 32 GB PC4 17000 (2133 MHz)
Mainboard Intel® H170
NVIDIA GeForce GTX 1080
SSD 500GB
HDD 2 TB
Display 86,3cm (34") QHD-Display (3440x1440)
Windows 10 Home 64 Bit
100Mbt Glasfaser Internetverbindung

Das System habe ich mir gekauft um alle aktuellen Titel auf voller Auflösung spielen zu können,
leider funktioniert das nicht so Problemlos
z.B. Battlefield Hardline voll aufgedreht gehen die FPS immer wieder auf 25-30 runter allerdings nur wenn viel Aktion ist
also das ganze runtergeschraubt auf 2560x1080 und alle Einstellungen auf mittel, aslo deutlich unter den Nvidia optimal Einstellungen, (nvidia optimal wäre 2560x1080 alles auf Ultra)
und das selbe Problem bei Explosionen und viel Effekten ruckelt es und die FPS gehen in den Keller.

Nvidia Treiber sind auf dem aktualsten Stand
Im Hintergrund Laufen keine Programme also nur die Typischen...

Also wer hat ein Tipp für mich.
Bin Schon am überlegen ob ich das System zurückschicke hab es erst seit paar Tagen, aber geht das einfach so
da ich es ja schon benutzt hab.
 
Wie sehen die Temps aus?
 
schick es zurück und mit dem geld stellst dir das identische system mit besseren komponenten zusammen.

weil eine k cpu mit einem h board zu koppeln ist schon sowas wie idiotie. grad bei dem system das du da hast.

schonmal die temperaturen angeschaut? nicht das die cpu zu heiß wird und dadurch die tektung runternimmt und dann die fps sinken.
 
bei Volllast
cpu ca. bei 65C°
System ca. 65-70C°

das ganze lese ich mit der beigelegten Software (GIGABYTE System Information Viewer) aus.

GPU sehe ich da aber nicht.
Welches Programm wäre zu empfehlen?
 
GPU-Z
oder nimm den openhardwaremonitor. der zeigt noch mehr an.
 
normal...

die default settings gehen vom SP aus nicht vom MP

AA, AO, zb. würd ich abschalten, merk man im MP eh nicht

schatten reduzieren hilft auch viel wenn man auf großen servern zockt
 
Könnte die Lösung sein:

Es kann durchaus sein, dass dein Windows 10 im Energiesparmodus ist.

Geh mal in die Energieeinstellung und stell dein System mal auf Höchstleistungen. Dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Und danach einmal auf "Ausgeglichen"........


Gruß

PS: ein K Prozessor mit einem H Board zu koppeln, ist natürlich schwierig.....
 
Das war leider nicht läuft bereits auf Höchstleistung.

ich werds jetzt mal mit openhardwaremonitor testen.
 
Eine GTX1080 ist für 4K und hohe Settings zu langsam. Sie ist selbst für 1440p nicht überall schnell genug. Auch wenn die AIO-Lösung des Desktop-PCs gut aussehen mag, ist der Raum nur knapp bemessen.

Nimm mal ein anderes Tool und lese die Temperaturen aus - z.B. Hardwaremonitor.
Bzw. installiere einmal MSI Afterburner und kontrolliere CPU- und GPU-Auslastung beim Spielen.
Die GPU-Auslastung sollte immer >= 98% betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist einfach zu viel, kommt natürlich auf das Game an, dann welche Settings, dann wieviel FPS für dich ausreichen, dann die Framtimes...

4K Gaming auf hoher Quali kommt noch, ne 1080 ist zu wenig dafür.

ich spiele auf 1440p und meine 980Ti kommt schon an die Grenzen, gut ich brauche auch mit Gsync 144Hz Monitor um die 80 FPS damit ich kein ruckeln wahrnehme.

Was kost son AIO PC? 3500 Euro ? Dafür bekommst du nen geiles System was auch 4K kann wenn das game vernünftig SLI unterstützt.
Würde ich 2 1080 SLI kaufen nen 6700k dann auf 4.5 bringen und nen schönen gsync 144Hz Monitor. Ich hab nen 27 Zoll und die 144HZ , ISP , 1440p und Gsync bringen es..kost 700 der Monitor so 1400 die grakas und noch mal so 700 der Rest.

Kommt billiger und du hast einiges an performance mehr und besonders durch 144Hz und Gsync Augenschmaus mehr. geht bestimmt auch mit dem größerem Monitor und QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja also mit meinem alten System konnte ich nun mal bf hardline komplett auf Ultra spielen nur AA nicht voll und schatten und Texturen nur auf Hoch und das bei 1080p, das System ist fast fünf Jahre alt!
Da sollte man schon eine deutliche Verbessrung spüren

Egal jetzt hab ich die Auflösung mal runtergeschraubt und leider ruckelt es bei 1080p immer noch. Immer wieder FPS einbrüche

Die GPU wird auf max. 76C° gebracht
CPU auf max. 71C°
find ich persönlich schon grenzwertig.
 
Dann schick es zurück und stell dir was anständiges selber zusammen, kannst ja auch bei mindfactory zusammenbauen lassen

Ansonsten mit afterburner die Auslastungen checken
 
ja afterburner zeigt mir an das die GPU eig immer zu 99% ausgelastet ist und die cpu so ca. bei 80%
Sind 75C° ok für die grka?

und ja das mit dem pc zusammenstellen ist so ne Sache, da mein pc im Wohnzimmer steht und ich keine lust mehr hatte auf so nen
viereckigen Kasten der leider nicht so in ein Wohnzimmer passt, hatte ich mich jetzt für all in one pc entschieden und dieses System sollte das beste sein was momentan am markt ist.
 
Is ja auf dem Papier ganz nett, aber das Beste auf dem Markt ist es weiß Gott nicht. Das Teil is laut und das Panel eine mittlere Katastrophe. Auch sind die Werte die dieses System beim gaming erreicht nur Mittelklasse, vor allem bei diesem Preis.

Der Test dazu fällt wenig positiv auf:


Es gibt durchaus schöne Gehäuse für gutes Geld und ein guter Monitor wäre für mich das min. bei so einem System.
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch nochmal überdenken.

Vom Konzept her keine schlechte Sache. Aber leider hat das Teil in der Praxis für das Geld dann einige Schwächen.

Wenn man schon mit "Hardware par exellence" usw wirbt und so einen Preis verlangt, hätte man das auch durchziehen sollen.
Z.B. Z-Chipsatz, schnelleren Ram, moderate Übertaktung, wenn man schon eine "super" Wasserkühlung verbaut, große SSD, die auch für mehrere Spiele reicht...
Ein vernünftiges Panel ist bei so einer Kiste das A und O. Leider ist das Display aber eher am unteren Ende der verfügbaren UWQHD-Displays.

Wenn man bedenkt, dass man für ca. 1000€ weniger mehr bekommt, wenn man es selber macht, ist das Thema bei der AIO-Lösung verfehlt worden.
Und ca. 1000€ zahlen, damit man kein normales Gehäuse rumstehen hat, ist dann doch ein wenig happig. Zumal ich mal davon ausgehe, dass das Teil vor allem durch die Nähe zu den Ohren nicht gerade geräuschlos ist, wenn es unter Last steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garack schrieb:
Was kost son AIO PC? 3500 Euro ? Dafür bekommst du nen geiles System was auch 4K kann wenn das game vernünftig SLI unterstützt.
Würde ich 2 1080 SLI kaufen nen 6700k dann auf 4.5 bringen und nen schönen gsync 144Hz Monitor. Ich hab nen 27 Zoll und die 144HZ , ISP , 1440p und Gsync bringen es..kost 700 der Monitor so 1400 die grakas und noch mal so 700 der Rest.

Kommt billiger und du hast einiges an performance mehr und besonders durch 144Hz und Gsync Augenschmaus mehr. geht bestimmt auch mit dem größerem Monitor und QHD.

Schwachsinn, SLI brings nicht... wenn man die kohle hat dann besser die neue Titan als 2x 1080er.
 
Drausweidung schrieb:
ja afterburner zeigt mir an das die GPU eig immer zu 99% ausgelastet ist und die cpu so ca. bei 80%
Sind 75C° ok für die grka?

und ja das mit dem pc zusammenstellen ist so ne Sache, da mein pc im Wohnzimmer steht und ich keine lust mehr hatte auf so nen
viereckigen Kasten der leider nicht so in ein Wohnzimmer passt, hatte ich mich jetzt für all in one pc entschieden und dieses System sollte das beste sein was momentan am markt ist.

GPU 99% --> passt doch alles
Cpu so ca. bei 80% --> alles ok
Sind 75C° ok für die grka --> alles im grünen Bereich

Ich verstehe das Geheule hier nicht und die Aufforderung das Ding zurückzuschicken.
Laut deinen Angaben erfüllt es wunderbar seinen Zweck.

In einem anderen PC läuft die GPU und CPU auch nicht schneller.

Du kriegst die Temperaturen/Geräuschkulisse in einem normalen Case zwar runter, aber es hat ja seinen Grund, dass du dich für diese Bauart eines Rechners entschieden hast.

4K ist für die GPU heutzutage immer noch grenzwertig, gerade bei anspruchsvollen Spielen. Deine GPU tut das was sie soll, sie ackert am Anschlag. Willst du höhere FPS, dann musst du die Settings runterschrauben und fertig. Die Kiste zurückzuschicken und selbige Hardware in ein anderes Case einzubauen, bringt dir in Sachen FPS rein gar nix. Da müsstest du den Weg über GTX 1080 SLI gehen, wenn du denn Multi GPU mit all seinen Vor- und NAchteilen überhaupt angehen willst. Ich hatte selbst 3 Multi GPU Systeme über die Jahre ... der Schritt muss gut überlegt sein.

Genieße dein cooles SYS, es rennt einwandfrei. Gewisse Abstriche in Sachen Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung sind bauartbedingt aber bei deinen Werten völlig im Rahmen bzw. grünen Bereich. Einzig deine Ansprüche musst du etwas runterschrauben. 4K fordert nicht nur bei dir seinen Tribut.

LG Ron
 
@Ron sign

@H-Chipsatz und K-CPU:
... das ist auch Quatsch, was hier tlw. geschreiben wird. Willst du für den Sockel 1151 die CPU mit dem höchsten Takt/Turbo, ist der 6700k gesetzt.

Auch wenn nicht das volle Potential der CPU ausgeschöpft wird, so ist es immer noch dir schnellste CPU für den Sockel. Und da ist der Chipsatz erstmal zweitrangig. Auch ein B150 oder H110 Chipsatz würde daran nichts ändern.

Genauso gibt es Leute, die keine Zeit/keine Lust auf /kein Wissen zum selber bauen haben, bzw. denen die Garantie auf den Komplettrechner einen Aufpreis wert ist. Klar, teurerer als selbst bauen, aber deshalb nicht automatisch eine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist 3440x1440 4k? Also mir wäre es neu. Es ist nur ein zwischen Ding zu 2560er (qhd) und 4k. Eigentlich sollte die Karte diese Auflösung locker stemmen können. Und wenn es in 2560er Auflösung nicht flüssig läuft, dann muß noch was anderes nicht stimmen.
Ist vielleicht downsampling aktiviert? Prüfe das in Spiel Einstellungen sowie im Treiber.
Vielleicht irgend ein Hintergrund Prozess welches Leistung frisst? Schaue in Taskmanager.
BIOS solltest du auch überprüfen. Stell es ggf. Auf Default.
An deiner Stelle würde ich auch mal Windows komplett neu installieren und den neusten Treiber von Nvidia.
Ich bin der Meinung dass das system genug Leistung hat.
Wie laufen sonst andere Spiele? Gibt es da auch solche Probleme?
 
Vielleicht hat er DSR verwendet, dann hat das Sys die für 4K üblichen 3840x2160 zu stemmen.

Hintergrundprogramme laufen nicht, siehe Threadstarter.
Windows Neuinstallation wird nichts bringen.
Das Sys läuft am Anschlag und mehr Fps schaun nunmal nicht heraus, egal ob jetzt mit seiner nativen Auflösung oder via DSR genutzten 4K gibts halt irgendwo ein Limit.
 
Zurück
Oben