GTX 260 ruckelt

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Hallo,

habe meine HD3870 CF gegen eine Gainward GTX 260 GS ausgetauscht aufgrund von Lautstärke- und Wärmeproblemen.

Eigentlich müsste ich ja eine mindestens gleichwertige Leistung von der nVidia erwarten können - doch dem ist nicht so. Es ruckelt einfach derbe. Das liegt allerdings nicht an den Frameraten! Die sind im Prinzip i.O. (meine CPU bremst halt derbe). Es hakt einfach zwischendurch - ich kanns nicht so richtig erklären. Auf jeden Fall frustriert mich das derbe, weil die ATIs vorher flüssig arbeiteten ohne Ruckler.
Da das aber seit keine Ahnung 10 Jahren die erste nVidia-Karte ist, die ich gekauft habe, steht es bei mir nicht so gut mit dem Wissen um Treiber und Tools. Wenn ihr hier Tips für mich habt, wäre ich dankbar. Aktuell habe ich den 190.38-Treiber installiert sowie den PhysX 9.09.0814.

Als Netzteil werkelt bei mir ein be quiet! 530W PurePower. Das sonstige System ist ein Socket939 AMD X2 4600+ mit 2x2GB DDR1-RAM. Die Temperaturwerte sind in Ordnung meines Erachtens: die CPU wird unter Last 60° heiß, die GPU etwas über 70°.

Über eure Tips und Hinweise freut sich

Kai
 
CPU kannste nicht wieter übertakten bei den Temperaturen nehme ich an..

Die alten ATI-Treiber komplett entfernt? Um was für Spiele handelt es sich?
 
Nein, die CPU ist leider von Haus aus 0 zum oc'en geeignet :freak:

Ich habe erst mal 3DMark laufen lassen, um Stabilität und Temperaturverläufe zu messen. Wie gesagt lief das bislang immer flüssig durch. Der Witz ist, daß die Frameraten durchaus in Ordnung sind.

Ich habe die ATI-Applikationen mit dem ATI-Uninstaller deinstalliert. Ach so, btw. arbeite ich mit Vista 32 Bit.
 
Um was für Spiele handelt es sich?

Sicher das es an deiner CPU liegt? Hatte bis jetzt noch keine X2, den man nicht wenigstens um 200 MHZ hochkriegt. Denke bei dir wird es am Board liegen.

So und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Um was für Spiele handelt es sich?
 
lies mit GPU-Z mal den PCI-E bus aus. ist der auf 16x?

nach der deinstallation auch neu gestartet?

greez
 
Ja. Hier der GPU-Z-Ergebnis (siehe Anhang).

@ pizzarro: wieso soll es bei mir am Board liegen, wenn bisher alles i.O. war? Nach Austausch der Graka würde ich jetzt doch erst mal sagen, daß es an der Graka liegt - andernfalls kann ich gerade deiner Schlussfolgerung nicht folgen...?
 

Anhänge

  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte das das Board eventuell Schuld ist das du nicht übertakten kannst.

Laut GPU-Z ist mit der Graka alles in Ordnung. Hrm komische Sache.

Und jetzt bitte nochmal, was für Games spielst du?
 
Ach, du meinst generell zur Zeit? Bioshock, Crysis, Sims3, Spellforce 2.

Ob sich dieses Ruckeln nicht nur bei 3D Mark sondern auch bei Spielen einstellt (wovon ich ausgehe), kann ich gerade nicht feststellen, da meine X-Fi seit Umbau des Rechners rumzickt. Bin gerade dabei, probehalber die Treiber alle neu downzuloaden und zu installieren. Melde mich nach Vollzug ;)
 
Denn ATI Treiber sauber deinstalliert? Die Stromstecker richtig drauf?
Ich weiß nicht genau, ob es 1 oder 2 sein müssen bei 260. Musste nach schauen.

CPU übertakten ist Schwachsinn. Lass es einfach, wenns mehr ruckelt, als mit deiner alten, ist es ganz sicher nicht die CPU :freak:.

Vielleicht mal einen anderen, älteren Treiber drauf. (18x.xx), Chipsatztreiber installiert?

Hör dir noch ein paar andere Vorschläge an und wenn das alles nichts nützt, solltest du mal das System neu aufsetzen, sprich WIn enu installieren. Ist zwar eine Radikallösung aber hilft oft bei Softwareprobs.
 
Beide Stromstecker sind drauf (2 x 6-Pin).

Habe mal Furmark einige Minuten laufen lassen auf 1600x1200 16xAA/F; die Temperatur pendelt sich bei 83°C ein, ist also voll in Ordnung.

Für Treiber-Deinstallationszwecke gabs doch mal so ein Radikaltool, welches auch in den tiefsten Systemebenen alles weggeputzt hat. Weiß noch jemand hier wie das heisst - und ob das auch unter Vista ohne Probleme zu verwenden ist?

Bevor ich mein System neu aufsetze, verscheuere ich lieber mein 939-System auf ebay und kauf mir von dem Erlös für 200 Euro ein Billig-Sockel775-System - oder? :D
Ergänzung ()

Tja, ich habe nun die X-Fi wieder installiert und einige Spiele laufen lassen. Crysis startet mit 16xAA/F nicht, mit ausgeschalteten Filtern aber rennt das Programm. Sobald ich die Filter wieder einschalte, friert das Programm ein. Bei Sims 3 als auch Spellforce 2 habe ich ähnliche - wenn auch nicht ganz so krasse - Ruckler wie in 3D Mark. Ich würde das ja auf die schwache CPU zurückführen - wenn es vorher mit den HD3870 nicht so smooth gelaufen wäre.

Irgendjemand weitere Gedankenansätze/Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Radikaltool oder so ein Quatsch eine normale Deinstallation des Treibers uts auch.

Bevor du das System neu aufsetzt, verkaufst du es lieber? :freak: Du sollst doch nur Win neu installieren, wenn alles nichts nützt.
Und das Crysis unter 16AA/AF seine Probleme hat dürfte auch klar sein. Test mal so mit 2xAA

Die Temps sind in Ordnung. Wie gesagt, hast du den Chipsatztreiber drauf?
 
Lol jetzt sag aber nicht das du dich wunderst das Crysis bei 16xAA stockt?
 
Nein, es startet gar nicht erst. Und 3dMark 06 in der Standardauflösung ohne AA/F ruckelt. Und das kannst doch nicht sein...?
 
Crysis startet mit 16xAA/F nicht

das verwundert mich auch nicht mit der "billig version" von deiner karte(und das werden auch andere systeme nicht)... du hast eine GS version... die sind immer stark beschnitten. wie sich das dann in der leistung aushaart, ka. aber könnte der büffel sein...

wenn du ein neu aufsetzen noch ausschliessen willst, mach folgendes.
- lad dir den 185er treiber
- lad dir drivercleaner
- deinstallier den nvidia treiber(nur anzeige)
- neustart
- mit drivercleaner nvidia und ati reste löschen.(alles was mit ati und nvidia in der liste zu tun hat cleanen)
- neustart
- den 185er treiber installen
- neustart

wenn es jetzt nicht geht, liegt wohl eher ein hardwarefehler vor.

alternative wäre natürlich neu aufsetzen, aber nach dieser prozedur wird auch das nicht viel daran ändern.

aber he, es ist windows und windows bewirkt meist komische wunder^^

greez
 
Du kannst testweise eine parallele Windows Installation vornehmen, wo nur notwendige Treiber und ein Benchmark installiert sind. Damit lässt sich feststellen, ob das Problem softwareseitig zu suchen ist. Empfehlen würde ich auch, den aktuellsten nVidia Treiber zu installieren, nicht eine ältere Version.
 
@ Domidragon

Seit wann ist die die Goldensample von Gainward eine abgespeckte Version? :freak:
 
ach lol xD ich dachte dabei an die gs versionen(die schwächere von GT) xD

na dann ist es komisch mit crysis, sollte eigentlich gehen... aber egal das ist nicht das problem..^^

jop, entweder das von mir mal versuchen oder eben eine parallel installation eines OS...(braucht allerdings mehr zeit)

greez
 
hm habe das selbe problem! ist erst aufgetreten als ich übertaktet habe und die graka sprang beim spielen immer in den lowpower 3d modus. irgendwann gab es mal mächtige grafikfehler und nen absturz, hab dann gleich auf standard zurück gesetzt und seit dem zuckelt die grafik so komisch, ähnlich wie mikroruckeln. hab leider auch noch keine lösung gefunden. habe vista 64bit und ne sparkle gtx260 plus 55nm + intel e8400
 
Habt ihr mal einen BIOS-Reset ausprobiert? Und mal die Chipsatztreiber aktualisiert - denn könnten das nicht auch eine Art" Nachladeruckler" sein?
 
also ich habs soweit hinbekommen... bei batman AA lags an physx, das funzt irgendwie nicht so gut. wenn ich das abstelle sind die ruckler weg und es läuft echt super, bei CS:S hab ich auch keine ruckler, läuft auch super. hatte aber auch einige instabilitäten, hab den pci-e takt auf 102 gesetzt und jetzt scheint es besser zu laufen.

mal abwarten!
 
Zurück
Oben