GTX 295 - lohnt sich der Umstieg auf GTX660?

DurdenT

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
18
Ich habe jetzt schon längere Zeit die neuen Kepler-Karten von Nvidia beobachtet, allerdings waren mir die Modelle bisher alle zu teuer.

Jetzt gibt es ja die GTX 660 / GTX 660 Ti, die ich für erschwinglich halte. Allerdings weiß ich nun nicht so recht, ob sich die Investition wirklich lohnt...

In meinem Rechner tut aktuell eine GTX 295 ihren Dienst. Lohnt sich der Umstieg von dieser auf eine GTX 660 bzw. GTX 660 Ti oder sind die Unterschiede im Vergleich zum Preis dann doch eher zu gering?

System:
CPU: Intel i7 860
Mainboard: Asus P7P55D Deluxe
RAM: 12 GB

Danke schon mal für Tipps und Hilfen.
 
Wie wäre es mit einer hübschen 7870?
http://geizhals.at/de/745773
Die ist absolut leise. Habe gerade eine hier.
Soll ja auch nochmal im Preis fallen.
 
Leistungstechnich sollten die GTX 660 oder GTX 660 Ti leicht besser sein. Ob es sich wirklich lohnt muss jeder selber entscheiden. Ganz gewiss wird eine 660-Karte deutlich weniger Strom brauchen als deine GTX 295.
 
Sofern du kein Problem mit Mikrorucklern oder dem etwas begrenzten Grafikkartenspeicher hast würde ich die Karte behalten, sofern nocht nicht geschehen, die Karte undervolten, lohnt sich bei der GTX 295.

Für die GTX 660 sprechen natürlich die weitaus bessere Energieeffizienz, DX11 und wahrscheinlich die Lautstärke.

Abschließend würde ich behaupten das die GTX 295 für 99% der Spiele noch potent genug ist. Kommt natürlich auf deine Auflösung und deine Anprüche bzgl. Bildverbsserungsfeatures an.
 
Naja Spiele laufen bei mir im Moment immer in Full-HD und soweit möglich auf maximalen Details. Bisher musste ich auch nur bei Battlefield 3 die Details ein wenig reduzieren, um kleine Ruckler zu vermeiden... muss aber auch gestehen, dass ich mich nicht sonderlich mit Übertaktung und so weiter auskenne, sonst würde BF 3 vermutlich auch besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios editieren ist nicht ganz einfach, aber wenn du dir eine Anleitung in Ruhe anschaust stellt auch das kein Problem dar....

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich die GTX 295 behalten und etwas tweaken (weniger Spannung, höherer Takt). Oder du rüstest gleich auf eine GTX 670 / 680 auf.

Aber ich denke die nächste Generation oder zumindest die nächsten Preissenkungen der High End Modelle lassen sich mit deiner Graka gut überbrücken.

Wenn du mit geringer Reduktion der Einstellungen leben kannst ist deine 295 noch eine Top Karte.
So siehts aus :)
 
Meiner Meinung nach ist die GTX295 noch gut genug. Wenn Du noch nicht übertaktet hast würde ich den i7860 leicht übertakten. Meiner ging ohne sonstige Einstellungen (also nur FSB) locker bis 3,6 GHz. Jetzt läuft er allerdings mit sehr viel Feintuning auf 4,01 GHz
 
Würde die GTX 295 auch behalten.
Hatte ich selber ziemlich lange drin, dann hab ich günstig noch eine bekommen, aber rund 600W nur für die beiden Grafikkarten wollte ich dann auf Dauer doch nicht haben.

Habe die beide auch übertaktet betrieben, die Werte, die hier auf CB im Test der GTX295 zum OC stehen, sind auch locker möglich. Vielleicht probierste das mal aus.

Bin dann auf 2x GTX 560 umgestiegen, so dass ich auch auf 64er BF3 Servern mit fast allem auf max. fast immer meine 60 Frames bekomme.
 
Ok, dann mal für Dummies :D

Gibt es gute Einsteiger-Anleitungen zum Übertakten? Und was für ein Netzteil sollte man dann mindestens haben, damit man nicht ein Problem mit geliefertem und benötigtem Strom hat?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Das Fanboy gehabe ablegen und eine 7950 nehmen

Da er eine Nvidia möchte,würde ich ihm in diesem Fall eher die gtx 660 Ti empfehlen. :)
Wobei ich noch nie eine gtx 295 hier hatte,daswegen ist es schwer für mich es mit einer gtx 660 Ti zu vergleichen.

@DurdenT

Schau dir mal den Nvidia-Inspector mal an,sehr mächtiges Tool,für übertakten,Spiele hochdrehen u.s.w.Hier eine sehr gute Anleitung dazu:

http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool
 
So jetzt muss ich noch mal um Rat fragen :p

Was lohnt sich denn eigentlich eher, eine 660ti oder doch gleich eine 670? Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur Leistung oder sind die Unterschiede sowieso zu gering?

Und dann noch gleich eine Frage an die Nvidia-Experten hinterher? Welche Ausführung der jeweiligen Grafikkarte ist denn empfehlenswert? Oder sind Asus, Zotac, Gigabyte und so weiter eh alle gleich? Da gibt es ja so viele Anbieter und Ausfürhungen (AMP-Edition, OC-Edition und was weiß ich), dass ich da auf Anhieb keine Ahnung hätte, wo ich zugreifen soll oder nicht, egal ob 660ti oder 670...

Dank nochmals für Antworten :)
 
DurdenT schrieb:
So jetzt muss ich noch mal um Rat fragen :p

Was lohnt sich denn eigentlich eher, eine 660ti oder doch gleich eine 670? Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur Leistung oder sind die Unterschiede sowieso zu gering?

Und dann noch gleich eine Frage an die Nvidia-Experten hinterher? Welche Ausführung der jeweiligen Grafikkarte ist denn empfehlenswert? Oder sind Asus, Zotac, Gigabyte und so weiter eh alle gleich? Da gibt es ja so viele Anbieter und Ausfürhungen (AMP-Edition, OC-Edition und was weiß ich), dass ich da auf Anhieb keine Ahnung hätte, wo ich zugreifen soll oder nicht, egal ob 660ti oder 670...

Dank nochmals für Antworten :)


Das musst du selber entscheiden,bei ca.15 % mehr Leistung,steht dem gegenüber ca.25 % mehr Preis.Bei der 660 Ti würde ich folgende mal anschauen,weil die sehr gut sind und das Spiel auch noch dabei ist.

http://geizhals.de/824478

oder

http://geizhals.de/825081
 
Das Spiel hab ich schon, von daher kein Kaufargument :)

Aber danke dennoch für den Tipp
 
Es ist doch ein Kaufargument, da bei einem Preis von 270€ und guter Kühlung bei zB. der Gigabyte Version der Preis deutlich sinkt. Den Borderlands 2 Key kannst du bei Ebay verkaufen für ~30 €, womit der Preis nochmals nach unten sinkt.
 
Zurück
Oben