GTX850M kaum FPS nicht spielbar

J4nsk1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4200
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:GTX 850M
  • HDD / SSD: 250GB SSD

Moin, ich habe als 2. Rechner ein Acer Aspire V3 mit den oben genannten Specs. Bei Games wie Valorant kommt der Rechner auf Maximal 6FPS bei niedrigeren Einstellungen. Windows, Nvidia Updates installiert. Im GeForce Experience den Battery Boost ausgeschaltet und den Akku herausgekommen. Die integrierte GPU des Prozessors deaktiviert. BIOS ist auch aktuell. Windows Einstellungen auf Höchstleistung. Kann jemand helfen?
 
Diese Grafik ist von 2014, also sieht es für mich so aus als ob die Leistung zu 100% passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Leistung ist das eine, die Treiber eine andere Sache.
 
Hm also wenn ich bei meinem alten Dell mit I7 4800 den Akku rausgenommen habe taktete der Prozessor nicht mehr hoch, weiß nicht wie sich Acer Notebboks verhalten.
Wozu die Intel deaktivieren, da dort meist der Bildschirm des Laptops dranhängt und das Signal von der dedizierten Grafik dort durchgeschleift wird.
Ich würde nur die Grafiktreiber installieren und dort unter Grafikprozessor auf Nvidia Hochleitsungsprozessor stellen.
Die experience Software deinstallieren.

Zudem lässt sich in Windows 10 auch auswählen mit welcher Grafikkarte eine Anwendung gestartet werden soll.

1.png


Dann mal Temperaturen des Notebooks prüfen mit HW info/GPU-Z/Core Temp etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde den Akku mal vollständig laden und dann mit Netzteil dran das Spiel starten. Außerdem bei Windows alles auf Höchstleistung.
 
Die Karte ist schon für solche Toaster Games geeignet. Eigentlich sollte sie bei mittleren Einstellungen um die 50 bis 60 FPS schaffen. Die Temperaturen liegen bei um die 60 bis 75 Grad
 
J4nsk1 schrieb:
Die integrierte GPU des Prozessors deaktiviert.
Wohl kaum. Das nutzt Nvidia Optimus, ohne integrierte gäbs da gar keine Bildausgabe ;)

Geh in das Nvidia Control Panel, 3D Einstellungen pro Programm, wähl dort das Spiel aus, dann kannst du festlegen, welche GPU verwendet werden soll.

Alternativ lässt sich das auch in den Tiefen der Windows Einstellungen machen, wie Viper1982 beschrieb.
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Außerdem bei Windows alles auf Höchstleistung.
Bringt in 99% der Fälle nichts oder ist gar kontraproduktiv. Wenn Leistung gefordert wird, taktet Windows die jeweilige Komponente hoch.

Bei einem Laptop sorgt der Vorschlag nur für unnütze Energieverschwendung.
 
Powl_0 schrieb:
Bringt in 99% der Fälle nichts oder ist gar kontraproduktiv. Wenn Leistung gefordert wird, taktet Windows die jeweilige Komponente hoch.
Nicht unbedingt. Es gibt einige Spiele, in denen bei "Ausbalanciert" die CPU wild hin- und hertaktet. Die FPS sind dann zwar hoch, die Frametimes aber jenseits von Gut und Böse.
Generell stimmt das aber bei der GTX850m, weil nicht mehr die Schnellste.
 
J4nsk1 schrieb:
Moin, ich habe als 2. Rechner ein Acer Aspire V3 mit den oben genannten Specs. Bei Games wie Valorant kommt der Rechner auf Maximal 6FPS bei niedrigeren Einstellungen.

Welche Komponente ist denn wie weit ausgelastet?
Werden die boost taktraten erreicht?
Wie viel % Auslastung haben RAM, Vram, CPU, GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CPU ist relativ hoch ausgelastet der Rest zwischen 30 und 70%
 
Die Geräte reagieren und arbeiten unterschiedlich mit dem Wechsel Intel vs Nvidia. Füge die Valorant *.exe in Nvidia Treiber hinzu und stelle das so ein, dass die Nvidia benutzt wird. Weiter wird wahrscheinlich die volle Power nur am Stromnetz erreicht und nicht im Akku Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
J4nsk1 schrieb:
CPU ist relativ hoch ausgelastet der Rest zwischen 30 und 70%
"relativ" hilft relativ wenig.

Hast du die anderen Vorschläge schon umgesetzt?
 
Auch wenn bei Valorant die angeblichen Systemanforderungen relativ niedrig sind, gibt es folgendes zu bedenken:

Es gibt zwei verschiedene Intel Core i5-4200, nämlich:

Intel Core i5-4200M
Intel Core i5-4200U

Beide haben zwar 2 Kerne und 4 Threads, aber unterschiedliche Taktfrequenzen.

Dann gibst du einen größeren Temperaturbereich an, nämlich 60 bis 75 Grad und du hast auch nur 8 GB Speicher.

Ich für meinen Teil würde vermuten, daß dein Gerät alleine schon wegen den Temperaturen extrem die Geschwindigkeit drosselt, also throttled und dann auch noch dein Arbeitsspeicher von 8 GB voll läuft.
 
Ja das kann sein, dann lasse ich das wohl mit dem Teil, habe die Vorschläge umgesetzt, haben jedoch nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank
 
Guck Mal in meine Signatur nach der undervolting Anleitung.

Ich fürchte, dass das bei deiner Hardware nicht unterstützt wird, aber du könntest dir Anleitung für das OSD Overlay Umsetzen und damit herausfinden, an welcher Stelle es besonders hakt.
 
Alles klar. Du willst in 25 - 30 Minuten alles umgesetzt haben. Ja, lol.

Bin gerade dran auf einen alten Acer Toaster es zu installieren und zu starten mit einer GT540M. Mal schauen was raus kommt. League of Legend läuft schon mal.

Edit:
Startet, dann bleibt der Bildschirm nur schwarz. Geschuldet wahrscheinlich das die alte GT540M unter Win10 nur mit einen alten 390 Treiber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4nsk1 schrieb:
CPU ist relativ hoch ausgelastet der Rest zwischen 30 und 70%
Geht das genauer?
Hat deine GPU 90-100%?
wenn nicht limitiert dich Evtl. Der Stein alte 2kerner von vor ewigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GERmaximus schrieb:
Geht das genauer?
Hat deine GPU 90-100%?
wenn nicht limitiert dich Evtl. Der Stein alte 2kerner von vor ewigkeiten
Läuft immer dazwischen.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Alles klar. Du willst in 25 - 30 Minuten alles umgesetzt haben. Ja, lol.

Bin gerade dran auf einen alten Acer Toaster es zu installieren und zu starten mit einer GT540M. Mal schauen was raus kommt. League of Legend läuft schon mal.

Edit:
Startet, dann bleibt der Bildschirm nur schwarz. Geschuldet wahrscheinlich das die alte GT540M unter Win10 nur mit einen alten 390 Treiber läuft.
Okay, bin gespannt was heraus kommt.
Ergänzung ()

Okay hier die Auflösung, Problem ist gefunden. Wenn ich Valorant als Administrator starte läuft das Game auf mittlereren Einstellungen flüssig durch mit über 60FPS. Wenn es normal gestartet wird läuft es mit 6FPS. Komisch aber funktioniert. Windoof wohl mal wieder am Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Diese Grafik ist von 2014, also sieht es für mich so aus als ob die Leistung zu 100% passt.
Mir scheint, dass du diese sieben Jahre alte GPU Reihe nicht so ganz richtig einordnest. Auf dem Desktop habe ich eine Nvidia RTX, also ganz modern. Ein altes 2014er Laptop kann aber so was hier:

Der Unterschied zwischen einer 850 wie vom OP angesprochen und einer 860 ist etwa 10%, das fällt einem quasi nicht auf. Von der Performance her würde ich die 850m oder 860m im Bereich der Sony Playstation 4 GPU einordnen.

Die "Leistung" von 6 Bildern pro Sekunde bei Valorant spricht also für irgendwelche Probleme, die mit der Leistungsfähigkeit der alten Maxwell GPUs nichts zu tun haben, denn die sind grundsätzlich für einfache Spiele weiterhin absolut brauchbar (~60 fps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Da stimme ich zu... Die 6 FPS sind wirklich viel zu wenig.

Entweder wurde doch die iGPU verwendet oder die 2 Kern CPU ist völlig überlastet.

.... Oder es gibt thermische Probleme.... Der Laptop läuft im Energiesparmodus.

Ich hatte ja vorgeschlagen ein umfangreiches overlay zu erstellen und der Sache auf den Grund zu gehen.... Die Anleitung ist da...@J4nsk1 muss es nur umsetzen und und mit Screenshots versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben