News „Gulftown“-Nachfolger kommt mit acht Kernen

Hmm nicht wenn die Leute nen ordentliches AM2+ System haben ;)

Vor 1-2 Monaten wurde man noch gesteinigt wenn man in der Kaufberatung darauf hingewiesen hat, das S1156 nicht die beste Wahl ist.
Für den Hinweis entweder AM3 oder S1366 wurde man ja fast geteert und gefedert :D

Der I5-750 war eigentlich sooo ein schönes Stück Technik, aber bei der Sockelpolitik :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele unterstützen nicht mal 4 Kerne, was soll ich da bitte mit 8 wenn ich nicht da mit arbeite ? Ich behalte mein Board auch erstmal noch !




MFG Rush
 
du weist schon das hier nichts von aM2 und AM3 erzählt wurde?:rolleyes:

nochmal steinigen und federn?:D
 
Der Hinweis mit AM2+ Bezog sich auf die Aussage:
wenn es nach 2 Jahren einen Neuen Sockel gibt, was solls.

wenn man sich hier im Forum mal die Kaufberatungen anschaut, dann heißt es in 95% der fälle:
kauf ne Neue CPU/GPU/RAM und Mainboard.
Da heißt es sehr selten: Das Mainboard ist noch gut, behalte es..."

von Florian. Da ich direkt nach ihm gepostet habe, dachte ich mir ich spar das Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wenn man sich hier im Forum mal die Kaufberatungen anschaut, dann heißt es in 95% der fälle:
kauf ne Neue CPU/GPU/RAM und Mainboard.
Da heißt es sehr selten: Das Mainboard ist noch gut, behalte es...

Genau so ist es! Im Mainstream wird auch zu 95% immer alles gewechselt bzw. komplette Rechner direkt neu gekauft.

btong1 schrieb:
Für den Hinweis entweder AM3 oder S1366 wurde man ja fast geteert und gefedert :D

Da 1366 wohl auch abgelöst wird, ist das auch hinfällig :)
Und ich glaube Sockel AM3 wird auch nicht so alt wie der AM2+, bereits nächstes Jahr wird es mit Bulldozer auch wegen integrierter Grafik eine Ablösung geben. Dann haben wir einen nicht mal 2 Jahre alten Sockel AM3 vs einen 1,5 Jahre alten LGA1156 - FAIL von beiden^^
 
Ich sehe die Sockelwechsel nicht so kritisch...wer jetzt einen kleinen Sockel 1156 Core i3 gekauft hat, kann in 2 Jahren immernoch einen günstigen Vierkerner draufpacken, auch wenns dann schon den Nachfolger gibt. Und wer jetzt einen großen Sockel 1156 Core i7 hat muss sich im Normalfall die nächsten 3 Jahre sowieso keine Gedanken ums Aufrüsten machen. Wenn es dann soweit ist, ist das Board sowieso veraltet (PCIe, SATA Standards etc.) und es macht mehr Sinn komplett neu zu kaufen.

Und der Sockel 1366 ist mit den 32nm 6 Kern Gulftowns sowieso noch gut bedient was die Zukunft angeht. Alles halb so wild.

Bei AMD suehts doch auch nicht anders aus, der AM3 sollte nächstes Jahr auch nen Nachfolger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach bin ich froh das ich mein 775 behalten habe,denn
die grafikeinheit im cpu kam mir doch iwie sinnfrei vor.
bin mal gespannt was aus "Sandy Bridge" wird.

manchmal ist es einfach besser am alt bewaehrten festzuhalten :D
*liebevoll ueber seine gtx285 streichelt*
 
Find ich interessant, diese Sockel Diskussion ist doch eigentlich total egal.

Ich rüste nicht so oft auf, als das ich Probleme hätte mit einem neuem Sockel und toll, ein 6er Core läuft zwar auf einem AM2+ Board aber er kann nicht alle Features nutzen, das bringts dann aber auch total. Da kauf ich mir lieber ein neues Board und habe alles am funktionieren.

Ausserdem hat man dann evtl. 2 Pcs :p

Ich wart eh nur noch auf der 6 Kerner und dann wird mal geschaut ob vlt ne neue Kiste ansteht.
 
Tja und bei den Intel bumm was die absetzten können die gleich den Absatz von Mainboards (Chipsätzen) weiter konstant anheizen mit.
Hoffe das die Leute mal Munter werden (besonders die die mit Hardware sich auskennen) und sehen das man mit AMD besser fährt.
 
Das hat mich langsam, auch überzeugt, dass mein nächster Prozessor und mein nächstes Mainboard von AMD sein wird. Besseres Preis-/Leistungsverhältnis (wobei hier der i5-750 auch recht gut ist, oder?) und längere Sockellebzeiten. ^^
 
Rush schrieb:
Die meisten Spiele unterstützen nicht mal 4 Kerne, was soll ich da bitte mit 8 wenn ich nicht da mit arbeite ? Ich behalte mein Board auch erstmal noch !

Nicht immer ist alles für Spiele ;-), auch 8Kerne machen Sinn. Nur müssen hier die Softwareschmieden sich endlich hinsetzen und auf Mehrkern optimieren.

@Volker
Jo leider, viele denke neu = automatisch alles besser. :-)
Was aber nicht immer stimmen muss.
Dazu der Otto Normal Bürger kauf sich Fertigrechner auf MediaMarkt und Co. und den jukts nicht, der schaut doch nur auf die Zahlen und Werbesprüche. :lol:
 
ich wollte eigentlich (wie viele andere hier) auf den 1156 wechseln,doch jetzt ziehe ich ein am3 system in betracht
 
Wat? da hoffe ich doch mal stark das neuen cpus mindestens kompatipel zu den aktuellen sockeln sind und nur wegen der neuen FEatures man aufrüsten KANN aber nicht MUSS! Alles andere macht ja auch keein sinn.
Da geben sich beide Chiphersteller ab nix, zuviele sokeln schwirren schon rum, da blickt man bald nich mehr durch: am2, am2+, am3, am3+r2, c32, usw. und lga1156, 1155, 1366/67 whaterver. :freak:
Da fährt man doch am besten mit nem komplett-PC und tauscht den eben alle 2 Jahre. SChon schade wie die kunden ausgebeutet werden aber das sind halt alles nur Kapitalisten bei den CHipproddern! :evillol:

Aber eine Sache ist schon cool: ein nativer 10 Kerner noch zum Ende des Jahres!? :lol: Krank, da gibts dann 20 Threads mit AVX, Hammer!
 
@EdgarT: Ja der i5 750 ist gut aber kostet durch teuere Mainboard von 1156 Sockel auch in gesamt Grundsystem mehr^^ Aber wenn sag ich das^^
 
Soweit ich mich errinnern kann war intel in der hinsicht mit den sockelwechseln immer schon so unterwegs und hat den "intel" kunden geschröpft.
Amd war da immer viel humaner da haben die sockel paar generationen überdauert oder zumindest 2-3.
Erst mit der letzten C2D plattform und den 775 Sockel hat sich das geändert, die hat wirklich lange und einige revisionen überdauert, fast schon ein wunder für Intel verhältnisse.
Darum wundert es micht nicht wirklich, das wieder für alles ein neues board inkl. unter den Prozessoren neue Sockel nötig sind.
Da lob ich mir AMD, da passt alles in den am2+ noch und der am3 wird sicher ne weile halten.

Mfg
V

PS: Kein amd fanboy besitze aktuell nen intel system (775 :D ) ,aber mein nächstes so wie es aussieht mit der performance/sockel/Preis wird wohl wieder ein AMD !
 
sehr ärgerlich mit dem neuen Sockel, hab da irgendwie immer besonders Pech, bin mit dem S939 mit dem 4200+ X2 eingestiegen und da kam schon nichts mehr (hab mich damals allerdings auch nicht sehr damit beschäftigt).
Nun steht ein i5-750 neben mir der wohl auch keinen Nachfolger auf dem Board haben wird. Hatte diesesmal ein recht teures gekauft, aber das wird sich in Zukunft wohl immer weniger lohnen.
Ich will meine CPU einfach in nen PCI-E SLot stecken können, keine nutzlosen upgrades mehr :lol:
 
JanEissfeldt schrieb:
Wat? da hoffe ich doch mal stark das neuen cpus mindestens kompatipel zu den aktuellen sockeln sind und nur wegen der neuen FEatures man aufrüsten KANN aber nicht MUSS!

wo man wieder bei S775 Zeiten wäre.

die Pinanzahl wurde Miener Meinung nach extra angepasst das auch der größte DAU sieht:
S1156 passt nicht auf S1157

Bei einem Sockel sind so viele Reserve Pins vorhanden, da müsste man wegen einem einzigen keinen Neuen Sockel Einführen ;)
 
Jenergy schrieb:
Die auf dem CPU-Die integrierte Grafiklösung ist bei den Quadcores irgendwie überflüssig... Jedenfalls wären CPUs ohne Grafikeinheit, ähnlich wie der i5 750, auch interessant :)
Dieses Jahr wird der IE9, FF 3.7 und auch Flash 10.1 veröffentlicht die allesamt DX11 GPU Hardware-Beschleunigung nutzten - da macht es sehr viel Sinn eine solche onBoard GPU schon in der CPU verbaut zu haben. Leider hat Intel das verpasst - das heisst sind noch lange nicht soweit im GPU Sektor.

JanEissfeldt schrieb:
Da geben sich beide Chiphersteller ab nix, zuviele sokeln schwirren schon rum, da blickt man bald nich mehr durch: am2, am2+, am3, am3+r2, c32, usw. und lga1156, 1155, 1366/67 whaterver. :freak:
Nur dass man jede der derzeit erhältlichen AMD CPUs auf AM2, AM2+, AM3 und AM3r2 betreiben kann - sogar die neuen 6-Kerner - bei Intel kannst du manchmal nicht mal auf dem selben Sockel die CPUs betreiben wenn der falsche Chipsatz drauf ist. :evillol:
 
@Complication:

Eine in der CPU integrierte Grafikeinheit halte ich nicht grundsätzlich für "nicht sinnvoll". Bei Midrange-CPUs, welche vorwiegend für Office verwendet werden, ist eine integrierte Grafikeinheit sinnvoll, da die Performance ausreicht und der Stromverbrauch des Systems niedrig bleibt. Doch wer sich einen 250 bis 300$-teuren Quadcore kauft, ist meistens nicht auf eine onBoard-Grafik angewiesen. Was anderes wäre es, wenn die Intel GPUs leistungsfähiger wären. Aber was in der Art kommt erst mit Larrabee (2).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy
eigentlich möchte ich dir widersprechen, da so etwas wie Intel mit Larabee geplant hat jetzt mit DX11 seinen Anfang nimmt - normale Software nutzt die GPU Rechenleistung da wo es Sinn macht. Im Prinzip kombinierst du das nun mit einer dedizierten Grafikkarte die Nvidia-Optimus nutzt und du hast ein Highend GPU die sich komplett abschaltet im Desktopbetrieb und eine integrierte GPU die genug Beschleunigung für weitaus schnelleren Seitenaufbau hat als es mit x86 alleine jemals möglich wäre. Wenn es auch noch möglich sein wird dass die GPU einer solchen APU bei allen Rechenaufgaben die bei hoher Parallelität automatisch mitrechnet ohne die dedizierte aufzuwecken, dann wird es erst richtig interessant.
 
Zurück
Oben