News „Gulftown“-Nachfolger kommt mit acht Kernen

@Complication:

Dann sind wir mal gespannt, was der Sandy Bridge so drauf hat :D
 
Da bin ich aber froh, dass ich schon etwas länger auf nem i7 920sitze, der sich mit der VID auf 4ghz hochjagen lässt :D Der sollte dann bis nach Sandy Bridge reichen, mal sehen wie der Markt auch von Seiten AMDs auussieht....
 
Ist ja wirklich schade, dass der Sockel 1156 schon bald EOL ist, aber es wird ja noch einige CPU's geben, z.B. den i7 880. Der Sockel 1366 hat sich im Verhältnis gesehen ja recht lange gehalten. Ich denke, dass ich mit dem i7 980X noch eine Weile Ruhe habe..aber wer weiss - der gelegentlich Aufrüstwahn lässt sich manchmal nur schwer bändigen. :-)
 
Volker schrieb:
Und ich glaube Sockel AM3 wird auch nicht so alt wie der AM2+, bereits nächstes Jahr wird es mit Bulldozer auch wegen integrierter Grafik eine Ablösung geben. Dann haben wir einen nicht mal 2 Jahre alten Sockel AM3 vs einen 1,5 Jahre alten LGA1156 - FAIL von beiden^^


amd hat bereits bekannt gegeben, dass bulldozer auf am3 laufen wird.

:p
 
Versteh das geflenne wegen dem Sockelwechsel nicht.
Ich selbst hab noch n'altes 965P Mainboard mit nem e4300 @ 2.7 GHZ mit ner Radeon 4850 und sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf, meinen Prozessor oder meine CPU zu tauschen.
Jetzt auf einen "schwachen" Prozessor zu setzen und dafür ein gutes Mainboard kaufen, in der Hoffnung in Zukunft eine stärkere CPU drauf zu tun, macht für mich herzlich wenig sinn. Man kauft ja auch kein Brot und wartet dann 2 Tage bis man die Butter drauf tut und es isst.
 
Naja ich bezweifle dass Sandy Bridge DX11 implementieren wird - die dort aufgezeigte GPU ist irgendwie immer noch nicht richtig integriert. Wenn man sich die Die Fotos anschaut, dann sieht man dass der Memorycontroller wohl nicht von der GPU mit benutzt wird.

Was die 1-2 GPU-Cores sein sollen und die 6-12 "Execution Units" ist ja auch nicht definiert. Ob da DX11 werkelt weiss man ja noch nicht.
 
directNix schrieb:
Versteh das geflenne wegen dem Sockelwechsel nicht.
Jetzt auf einen "schwachen" Prozessor zu setzen und dafür ein gutes Mainboard kaufen, in der Hoffnung in Zukunft eine stärkere CPU drauf zu tun, macht für mich herzlich wenig sinn. Man kauft ja auch kein Brot und wartet dann 2 Tage bis man die Butter drauf tut und es isst.

Genau so mache ich es aber. ;)
 
humpfl schrieb:
verstehe ich dass richtig, dass ich, wenn ich mir jetzt ein Sockel 1156-System zusammenbaue, für die nächste Prozessorgeneration definitiv wieder ein neues Board benötige?! :freak:

C'est la vie :lol:
Intel = jede Generation bekommt nen neuen Sockel
Typisch :rolleyes:
Da freut mich doch die AMD-Politik, Aufrüsten ja, 100%tig profitieren nur mit aktuellem Sockel, wie z.B. 6-Kerner auf AM2+ lauffähig, aber nur am AM3 Board wird der Turbo-Modus unterstützt.
Wobei das ja noch nicht ganz klar ist ;)
 
towa schrieb:
Da freut mich doch die AMD-Politik, Aufrüsten ja, 100%tig profitieren nur mit aktuellem Sockel, wie z.B. 6-Kerner auf AM2+ lauffähig, aber nur am AM3 Board wird der Turbo-Modus unterstützt.
Wobei das ja noch nicht ganz klar ist ;)
Doch ist es - auch AM2+ wird den Turbomodus unterstützten - das hängt nicht vom Sockel ab.
 
wollte mir eigentlich nen neues i5-750 system aufbaun, zwecks geringerem stromverbrauch zum AMD 965-BE

Ist AMD denn nun tatsächlich aufrüst-tauglicher? Oder dürfte der Punkt relativ egal sein? Weil einige schreiben bei AMD kommt nächstes Jahr auch schon die AM3 Ablösung

tja und nu?
 
Volker schrieb:
Und ich glaube Sockel AM3 wird auch nicht so alt wie der AM2+, bereits nächstes Jahr wird es mit Bulldozer auch wegen integrierter Grafik eine Ablösung geben. Dann haben wir einen nicht mal 2 Jahre alten Sockel AM3 vs einen 1,5 Jahre alten LGA1156 - FAIL von beiden^^

Wie alt der Sockel ist, ist ja wurscht. Die können auch jedes halbe Jahr nen neuen bringen ala AM4, AM5 und so weiter. Woraufs drauf ankommt ist: Das die neuen CPUs zum alten Sockel kompatibel bleiben.

Und ein aktueller Thuban wird dann auch auf vielen AM2+ (abhängig von der unterstützten TDP) Boards laufen. Und der AM2+ kam Ende 2006 IMO.

Bei INTEL und S775 sind allerdings auch auf vielen alten Boards noch topaktuelle CPUs gelaufen. IMO war das bei AMD ne zeitlang schlechter (S754-->S939-->SAM2) dann erst kam der AM2+, den man meist immer noch verwenden kann heute.

Die meisten Freunde hätte sich AMD gemacht, wenn man den Thuban auf den S754 bauen könnte.

Ich hab leider nochn SAM2, dazu noch von nem Pleiteverein (Abit) und NVIDIA Chipsatz, da geht natürlich gar nichts mehr, die haben nicht mal mehr den Phenom 1 (und Ableger wie Kuma) unterstützt-->> verdammt.

Kann nur jedem raten da bissl drauf zu achten (also Support für alte Boards bezüglich BIOS Updates)
 
Warum genau ist jetzt nochmal ein Sockelwechsel im "Mainstreamsegment" nötig? Bei den Clarkdale ändert sich doch im Prinzip gar nichts, außer das die GPU jetzt direkt ins DIE wandert? Dann sollten die Lynnfield doch mit den gleichen Pins auskommen können.
 
@florian: Ahha danke, da fällt mir abba ein stein vom Herzen! :D Habe schon schlimmstes befürchtet aber sogesehn ist die kompatibellität ja dann gewärleistet!
Dann versteh ich das geheule nich. Beim amd muss man auch hofen das das bios die CHips unterstützt. Da is man auf gedei und verderm auf den Boardpartner angewisen der machen kann wat er will. :evillol: Ziemlich unsichere Kiste, sieht man ja schon beim amd-turbonachbau der nicht auf am2 geht.

Dumm finde ich nur die teilung mit dem triple und dualchannel RAM, da kann man doch mal erwarten dass alle Chips triple channel kriegen. Soviel teuerer kanner ja auch nicht sein.
 
Na ja, es wird zumindest für die kleineren CPUs so oder so neue Sockel nötig, da ja PCIe 3.0 kommt. Das lässt sich mit 1156-Brettern nicht bewerkstelligen, weil die dafür nicht gebaut wurden.
 
Wieso sollte es keine CPUs mehr für Sockel 1156 und 1366 geben, bloß weil es eine zusätzliche neue Architektur zu haben ist? Und dass jede neue Generation auch neue Sockel und Chipsätze mit sich bringt, sollte wohl jedem klar sein - außer die neue Generation ist nur ein Aufguss der alten. Die Anzahl der Pins hat auch gar nichts mit deren Belegung zu tun. Natürlich hätte Intel vielleicht versuchen können, Abstriche in der Leistung zu machen und dafür die Kompatibilität zu gewährleisten. Aber warum sollten sie das plötzlich machen? Die schauen auf ihre Statistik und sehen, dass 80%+ der Kunden eh alles gleichzeitig aufrüsten.

Ich mit meinem Sockel 775 kann ja immer noch auf einen performanten Quadcore zurückgreifen, bin damit auf iCore 5/7-Niveau und brauch erstmal kein neues System - oder ich wechsel gleich auf einen AMD Hexacore und anderes Board.

Ach, und AMD hat auch nicht grundlegend eine bessere Sockel-Politik. Glücklicherweise waren AM2, AM2+ und AM3 kompatibel zu einander (was auch zeigt, wie stark (oder wenig) sich die Architektur bei AMD weiterentwickelt). Ich schau da mal nur einfach auf mein altes Sockel 754-Board in der Ecke, der echt nur ein paar Monate am Markt war.

Ob Intel oder AMD - völlig egal. Und wer sein PC alle paar Monate aufrüstet, für den sollten ~75 Euro für ein neues Board auch kein großes Thema sein, oder? Kauft einfach keine 200+-Euro-Mainboards! :D
 
florian. schrieb:
Jetzt kauft man eine S1156 CPU, ein S1156 MB und es passt.
wenn es nach 2 Jahren einen Neuen Sockel gibt, was solls.

Eben, was solls? Mit einem S1156 und den dazu vorhandenen CPUs hat der Mainstream in den nächsten 2 Jahren ausreichen Leistung zur Verfügung.
Zudem wird ein Mainboard auch nicht jünger im laufe der Zeit. Bei einem CPU-Wechsel macht dazu ein MB-Wechsel mehr als Sinn. Denn MB werden auch weiterentwickelt und es gibt laufen neue Techniken.

Wer möchte denn schon eine neue Top-CPU mit 8 Kernen auf seinem alten MB betreiben?
 
Wie man Folie 1 gut entnehmen kann, wird der zu Sandy-Bridge zugehörige Chipsatz wohl nur 2 SATA 6Gb/s Ports bereitstellen können. Da bieten aktuelle AM3 Boards ja jetzt bereits deren 6.

Leider wird wohl auch USB3 wieder nicht nativ unterstützt.

Naja, wenigstens werden mal 20 PCIe 2.0 Lanes angeboten.

Wie hoch wird eigentlich die Busbreite des bisherigen Flaschenhalses DMI sein? Sind da schon Daten bekannt?
 
Was wird hier wieder rum gejammert?
Der 1156 ist der Mainstream Sockel, wem interessieren da Hexa oder Octocores? Kein Gamer braucht mehr als einen Quad, wenn überhaupt zum zocken.
Und die wirklich solch CPUs brauchen, die kaufen eben 1366 oder warten auf den neuen Sockel.
 
Tja, da bin ich froh dass ich beim nächsten computer auf AM3 setzen werde. :p

Wenn man daran denkt, dass sogar der hexacore 3.2ghz auf einem am2+ mainboard funktionieren wird, komme ich mir als 1156-Käufer bissl bedeppert vor. Die Intel-Mainboards sind ja auch noch teurer als die AM3-Pendants.

EDIT Wie bitte?!
LGA1366 wird auch ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben