Gute HTPC Konfiguration gesucht

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hallo Leute

Hab mir für einen HTPC folgende Komponenten besorgt:

- Asus P5Q-EM
- Intel Core 2 Duo E6750
- 2x2 GB Geil Ram (800 MHz)
- Seasonic 330 W Netzteil
- 2x 640 GB WD HDD
- Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail

Das alles wird in ein "Lian Li PC-V351 Cube" gesteckt. Da nun das Gehäuse noch geliefert werden muss, will ich nun im Vorhinein schon die Softwarekonfiguration auswählen.
Der HTPC wird dann per Cinch an das Boxensystem angeschlossen, das Bild geht via HDMI an meinen 40 Zoll Full-HD TV.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, doch schon bald fand ich so viel Material dass ich vor lauter Bäume den Wald schon nicht mehr sehe...

Was sind meine Anforderungen:
- Natürlich Linux :)
- Schönes UI, welches mit Fernbedienung bedient werden kann. (Hab da so eine mal von Dell bekommen, hoffe die geht)
- Problemlose Wiedergabe von meiner Musiksammlung, Bildersammlung und Filmesammlung (nur DVD, Bluray wird in VM von Windows abgespielt da noch kein Linux-Bluray Support)
- Wenn möglich, Erstellen und Abspielen von Wiedergabelisten. Auch zuweisen von Musiktitel an einer bestehenden Wiedergabeliste
- StandbyModus oder StromsparModus für HTPC
- Keine TV Karte


Nun hab ich schon folgende, gute Produkte gefunden:

- XBMC
scheint recht gut zu sein, wäre sicher eine gute Wahl. Sieht auch gut aus

- Element OS
Ein OS welches nur für HTPCs gebaut wurde. Scheint auch super zu sein. Sieht gut aus

- Moovida
Ähnlich wie XBMC, scheint auch gut zu sein

- (Falls doch Windows (halt Bluray Support)) MediaPortal


Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben damit ich, sobald das Gehäuse da ist, gleich loslegen kann.
 
Das Mediaportal ist sicher einen umfangreicheren Blick wert wenn du doch noch was unter Windows suchst...ansonsten wie du schon sagst eben XBMC unter Linux
 
Nun ja wie gesagt, wenn möglich schon Linux, möchte nicht noch ne Lizenz für Windoof kaufen..
 
nein, kannte ich bis jetzt noch nicht. danke, werde mal ein wenig stöbern

Hab grad rausgefunden, dass XBMC nun per Plugin und leichten umweg Bluray unterstützt. Damit ist der Fall schon etwas klarer geworden, Bluray Support kein muss, kann aber bei Unentschlossenheit den Ausschlag geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@samotyr

vielen dank für deinen Beitrag. Denke habe mir nun einen guten "Plan" zurecht gelegt.

Gehäuse - Antec Fusion Remote -> Gibt bereits konfigs für XMBC und die Fernbedienung, welche mitgeliefert wird
OS - Ubuntu Desktop 64
Media Center Software- XBMC mit div Plugins (auch Bluray Plugin)

Falls das Bluray nicht läuft, kommt auf eine VM Windows 7 mit MediaPortal nur für Blurays.
 
Wenn ich mir allein die Kosten für die Software ansehe (Windows + BluRay Abspielsoftware + später mal kostenpflichtige Updates), dann würde ich einen Kauf-BluRay-Player bevorzugen. Klar, man hat dann ein Gerät mehr rumstehen.
 
Verstehe ich jetzt nicht, er kauft sich doch einen "Kauf" BluRay Player:

Gestho schrieb:
Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail

Oder meinst du damit ein externes Gerät, dass man nicht im PC betreibt?
 
Windows + BluRay Abspielsoftware + später mal kostenpflichtige Updates

- Windows kommt nur im absoluten Notfall rein, und auch nur auf VM!
- Abspielsoftware ist bei einem Retail Bluray Laufwerk dabei. Habe PowerDVD Bluray Edition gratis zum Laufwerk erhalten

-> ich werde auf ubuntu xbmc installieren + div updates. eines davon ermöglicht mir das abspielen von blurays (kann ich nocht nicht bestätigen, will ich zuerst mal sehen ob das geht). Wenn das nicht möglich ist kommt eine VM mit Windows mit MediaPortal oder dieser Workaround zum zug
 
XBMC geht auf Ubuntu gut ab. Von Intel rat ich dir wirklich ab. Dafür reicht ein AMD Sempron mit 785G Chipsatz. Reicht für Full HD CPU Encoding. Sparsamer und günstiger gehts nicht.
 
Von Intel rat ich dir wirklich ab. Dafür reicht ein AMD Sempron mit 785G Chipsatz. Reicht für Full HD CPU Encoding. Sparsamer und günstiger gehts nicht.
Die CPU, RAM und das Board sind bereits vorhanden :) der HTPC wird aus Restteilen und ein paar neuen zusammen gebaut. trotzdem danke für den Tipp

@Kartoffel200
Verwendest du auch XBMC?
 
Kartoffel200 schrieb:
(...) AMD Sempron mit 785G Chipsatz. Reicht für Full HD CPU Encoding. Sparsamer und günstiger gehts nicht.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht mit meinem HTPC und Linux. ATI Karten haben kein Zugriff auf VDPAU. Deshalb wird bei Videostreams auf ffmpeg zurück gegriffen, was die CPU Last erheblich steigert. Ich habe selber einen 780 Motherboard mit ATI Onboard Chip!

Die Fernsehqualität ist um Welten besser mit VDPAU und HD ging bei mir vorher überhaupt nicht. Ebenso wenig ging VSync und OpenGL Unterstützung in Mythtv. Erst mit der Nvidia Karte und VDPAU ging alles flüssig und in guter Qualität.

Videofilme, also AVI, XVID etc. gehen natürlich auch ohne den Kram. Aber LiveTV ist was anderes.

Aber ich kann natürlich nur für meine Erfahrungen mit Mythtv sprechen. Wenn du gegenteilige Erfahrungen gemacht hast mit XBMC unter Linux, würde ich mich über eine Belehrung freuen.
 
Gestho schrieb:
Abspielsoftware ist bei einem Retail Bluray Laufwerk dabei. Habe PowerDVD Bluray Edition gratis zum Laufwerk erhalten

Die Dreingaben sind im Funktionsumfang aber meist beschnitten, zumindest was man hier so liest. Und wenn ich den Geizhals-Kommentar zu dem Laufwerk lese: "Die mitgelieferte Software CyberLink PowerDVD BD Edition unterstützt leider nur 2 Kanal Ton.", dann sieht das bei Deinem Produkt wohl auch so aus. Bleibt die Frage, ob Du mehr als 2 Kanal Ton nutzen willst.
Ergänzung ()

samotyr schrieb:
Oder meinst du damit ein externes Gerät, dass man nicht im PC betreibt?

Ja, ich meine ganz normale Standalone BluRay Player, keine PC-Laufwerke.
 
Kannst du dann, wenn's so weit ist, hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Mich würde interessieren, wie du mit XBMC klarkommst und wie gut die Komponenten unterstützt werden, die du ausgesucht hast.
 
@ALL - Aufsteller des Tages

Laut diesem HowTo geht mit dem richtigen Plugin das Bluray schauen unter Linux mit XBMC! werde ausführlich berichten wenn es denn funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben