Gestho
Commander
Hallo Leute
Hab mir für einen HTPC folgende Komponenten besorgt:
- Asus P5Q-EM
- Intel Core 2 Duo E6750
- 2x2 GB Geil Ram (800 MHz)
- Seasonic 330 W Netzteil
- 2x 640 GB WD HDD
- Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail
Das alles wird in ein "Lian Li PC-V351 Cube" gesteckt. Da nun das Gehäuse noch geliefert werden muss, will ich nun im Vorhinein schon die Softwarekonfiguration auswählen.
Der HTPC wird dann per Cinch an das Boxensystem angeschlossen, das Bild geht via HDMI an meinen 40 Zoll Full-HD TV.
Ich habe mich ein wenig eingelesen, doch schon bald fand ich so viel Material dass ich vor lauter Bäume den Wald schon nicht mehr sehe...
Was sind meine Anforderungen:
- Natürlich Linux
- Schönes UI, welches mit Fernbedienung bedient werden kann. (Hab da so eine mal von Dell bekommen, hoffe die geht)
- Problemlose Wiedergabe von meiner Musiksammlung, Bildersammlung und Filmesammlung (nur DVD, Bluray wird in VM von Windows abgespielt da noch kein Linux-Bluray Support)
- Wenn möglich, Erstellen und Abspielen von Wiedergabelisten. Auch zuweisen von Musiktitel an einer bestehenden Wiedergabeliste
- StandbyModus oder StromsparModus für HTPC
- Keine TV Karte
Nun hab ich schon folgende, gute Produkte gefunden:
- XBMC
scheint recht gut zu sein, wäre sicher eine gute Wahl. Sieht auch gut aus
- Element OS
Ein OS welches nur für HTPCs gebaut wurde. Scheint auch super zu sein. Sieht gut aus
- Moovida
Ähnlich wie XBMC, scheint auch gut zu sein
- (Falls doch Windows (halt Bluray Support)) MediaPortal
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben damit ich, sobald das Gehäuse da ist, gleich loslegen kann.
Hab mir für einen HTPC folgende Komponenten besorgt:
- Asus P5Q-EM
- Intel Core 2 Duo E6750
- 2x2 GB Geil Ram (800 MHz)
- Seasonic 330 W Netzteil
- 2x 640 GB WD HDD
- Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail
Das alles wird in ein "Lian Li PC-V351 Cube" gesteckt. Da nun das Gehäuse noch geliefert werden muss, will ich nun im Vorhinein schon die Softwarekonfiguration auswählen.
Der HTPC wird dann per Cinch an das Boxensystem angeschlossen, das Bild geht via HDMI an meinen 40 Zoll Full-HD TV.
Ich habe mich ein wenig eingelesen, doch schon bald fand ich so viel Material dass ich vor lauter Bäume den Wald schon nicht mehr sehe...
Was sind meine Anforderungen:
- Natürlich Linux
- Schönes UI, welches mit Fernbedienung bedient werden kann. (Hab da so eine mal von Dell bekommen, hoffe die geht)
- Problemlose Wiedergabe von meiner Musiksammlung, Bildersammlung und Filmesammlung (nur DVD, Bluray wird in VM von Windows abgespielt da noch kein Linux-Bluray Support)
- Wenn möglich, Erstellen und Abspielen von Wiedergabelisten. Auch zuweisen von Musiktitel an einer bestehenden Wiedergabeliste
- StandbyModus oder StromsparModus für HTPC
- Keine TV Karte
Nun hab ich schon folgende, gute Produkte gefunden:
- XBMC
scheint recht gut zu sein, wäre sicher eine gute Wahl. Sieht auch gut aus
- Element OS
Ein OS welches nur für HTPCs gebaut wurde. Scheint auch super zu sein. Sieht gut aus
- Moovida
Ähnlich wie XBMC, scheint auch gut zu sein
- (Falls doch Windows (halt Bluray Support)) MediaPortal
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben damit ich, sobald das Gehäuse da ist, gleich loslegen kann.